Leicht überfordert bei Bestellung vom KS Ultralight gear Ωmega

• non anatomic Hüftgurt damit begründet, dass der besser zum Frame-Set passe. Meine Freundin hat deswegen den KS 40 ohne Hüftgurt

Sehr schade... :( Schade auch, dass deine Freundin deshalb gleich ohne Hüftgurt wählen musste.

fatrat Ich weiß nicht, ob gleich ein Video nötig ist. Es gibt halt Hüftgurte, die sehr verwindungssteif sind und solche, die sehr weich und nicht verwindungssteif sind - die lassen sich dann leicht verdrehen. Ist das verständlich?

Ich finde die Lastübertragung bei versteiften Hüftgurten besser. So weiche fand ich nicht gut. Der My Personal Gear Triton hat z.B. einfn sehr weichen, der weder meinem Mann noch mir gefallen hat. Der Sierra Designs Flex Capacitor dagegen hat z.B. einen sehr steifen Hüftgurt.

• ich finde die Lastübertragung bei versteiften Hüftgurten besser.

Das ist bei mir ebenfalls so, zumindest bei höheren Lasten so um die 15 Kg. Dafür ist der kaum gepolsterte "Ringer-Gürtel" des Gyro ein gutes Beispiel.

Inzwischen bin ich zu der Auffassung gekommen, dass zu stark gepolsterte Hüftgurte eher zum Rutschen neigen als feste. Auch dachte ich vorher, offenporiges mesh wäre ein idealer Futterstoff für Schulter- und Hüftgurte. Aber das, führt eher zu einem weichen, schwammigen Sitz der Gurte.
    Beim rauen Cordura-Stoff des Omega war ich angenehm überrascht, wie gut, bzw. fest der Hüftgurt saß.

Tatsächlich ist der Hüftgurt flügelförmig an den Außenseiten angenäht :( Schade, da ist mir das Risiko zu hoch, wo mir doch in dem Bereich viele Hüftgurte zu weit sind.

Hm, da hilft tatsächlich nur testen.
    Der Abstand der Hüftflossen vom Omega war gerade richtig für mich. Kann auch sein, dass sich aufgrund des reduzierten Designs, der gesamte untere Rucksackbereich einfach besser der Anatomie anpasst hat.

VG. -wilbo-

• Mein lieber Scholli!

Bei dem Thema dachte ich mir erst, wo denn das Problem sein soll?

Bis ich mir die Seite mal angesehen habe. Ich glaube meiner würde anders aussehen, als in meiner Vorstellung. =O

So ne Anleitung wäre wirklich gut. Oder Erfahrungen zur Benutzung der Seite.

• So ne Anleitung wäre wirklich gut. Oder Erfahrungen zur Benutzung der Seite.

Vielleicht machen wir mal ein Webinar, wenn sich genug Teilnehmer melden? :) Das alles runterzutippen wäre etwas schwierig.

Grundsätzlich, in Kürze:

- auf der Hauptseite befinden sich alle Optionen zu den "normalen" KS Packs, wie KS30/KS40/KS50/KS60 (dünnes rausnehmbares Gestell, Hüftgurt), KS3/KS4/KS5 (Rahmen- und Hüftgurtlos) sowie die zweistelligen Packs selber (die Einstelligen sind widerum hier). Auch verstecken sich hier teilweise Optionen für Omega oder Alpisack wie zB. gepolsterter Hüftgurt, ganz unten auf der Seite. Sehr wichtig auch Laurents Erklärung zum Messen der Rückenlänge, an die Grafik sollte man sich auch primär halten.

- für Omega oder andere "spezielle " Packs muss man auf die jeweilige Seite navigieren, dort stehen sämtliche modellspezifische Erklärungen und auch mögliche Optionen (meist mit Verweis auf die Haupt KS Seite)

- möchte man bestellen, fügt man als erstes mal das internationale Porto ein - das ganze geschieht über einen virtuellen Paypal Warenkorb, der sich nach und nach füllt wie bei herkömmlichem Internet Shopping, und an diesen sich Laurent beim anfertigen des Rucksacks auch primär hält, außer man hat via Email noch zusätzlich etwas besprochen (für Sonderwünsche bzw vereinbarte Sonderzahlungen gibt es auch irgendwo noch einen extra Punkt, hab ich aber bei insgesamt 4 Bestellungen nicht benötigt)

- da es natürlich nicht von allen Kombinationen und Optionen Fotos gibt, verbringt man zur Inspiration relativ viel Zeit auf seinem Instagram Kanal oder sucht Farb-Material-Kombis bei anderen Modellen auf der Seite :S

Ansonsten einfach hier posten, wilbo und meine Wenigkeit (und wer sonst noch KS Bestellerfahrung dort hat) versuchen alles zu beantworten... Laurent selber ist auch sehr flott beim Antworten, schreibe selber oft mit ihm über Instagram Direct Message. Dafür ist der Thread ja auch da, dass die erste Hürde bzw Angst genommen wird und mehr Leute diese tollen Rucksäcke in Erwägung ziehen.

2 Mal editiert, zuletzt von fatrat (23. Oktober 2024 um 00:04)

• Das ist bei mir ebenfalls so, zumindest bei höheren Lasten so um die 15 Kg. Dafür ist der kaum gepolsterte "Ringer-Gürtel" des Gyro ein gutes Beispiel.

Freut mich zu hören, dass es nicht nur mir so geht. Bei mir geht es eher um den 12-13kg Bereich.

Inzwischen bin ich zu der Auffassung gekommen, dass zu stark gepolsterte Hüftgurte eher zum Rutschen neigen als feste. Auch dachte ich vorher, offenporiges mesh wäre ein idealer Futterstoff für Schulter- und Hüftgurte. Aber das, führt eher zu einem weichen, schwammigen Sitz der Gurte.
    Beim rauen Cordura-Stoff des Omega war ich angenehm überrascht, wie gut, bzw. fest der Hüftgurt saß.

Eine sehr spannende Erkenntnis! Mein MYOG-Hüftgurt hat auch eine Schicht 3D-Mesh an der Innenseite und rutscht etwas mehr als erhofft. Dann probiere ich beim nächsten Mal Cordura.

Meiner hat 1cm EVA als Polsterung, sieht nicht dicker aus als bei deinem Gyro-Gurt. Oder ist das schon zuviel?

• noch angeben, wie steif der Hüftgurt ist?

Wie fatrat finde ich auch schwierig das Objektiv anzugeben, ist in offenem Zustand Semi-Fest würde ich sagen, mit ca 1 cm relativ festem Schaum gefüttert, aber sicherlich weicher als dein mit Plastik verstärktes Modell.

Geschlossen und zugezogen finde ich sitzt er aber sehr verwindungssteif, auch und evtl gerade dadurch dass das Gurtband und die Schnalle ungewöhnlich breite 38mm haben, und deswegen wenig innere Verdrehung oder abknicken in der Schließe zulassen.

Welche Gewichte könnt ihr mit euren Packs von KS Ultralight bequem tragen?

So wirklich erreicht habe ich das Maximum wahrscheinlich noch nie - mein übliches Maximum von 10-12kg total fand ich bisher immer noch sehr angenehm.

Hatte auf ein paar km auch schon mal volles BW+Essen und so ein 6er Gebinde 1.5l Wasserflaschen oben drauf, das war vom Schwerpunkt zu hoch, aber außer sich allgemein schwer anzufühlen erstaunlich solide tragbar, wenn der Rucksack erst mal auf dem Rücken und der Gurt zu waren

• Es gibt halt Hüftgurte, die sehr verwindungssteif sind und solche, die sehr weich und nicht verwindungssteif sind - die lassen sich dann leicht verdrehen. Ist das verständlich?

Wenn ich mich recht erinnere hattest du doch zwischenzeitlich auch mal einen Atom in deinem Fundus? Mit eben diesem (Atom+ vs. KS Omega) habe ich einen kurzen, für die Wissenschaft äußerst relevanten Vergleichstest gemacht (ich nenne ihn den "Hüftgurtsandwichtest"):

Vom Zusammendrückverhalten bzw. der Steifigkeit her fühlen sich beide sehr ähnlich an, auch die Dicke der Polsterung kommt dem sehr nahe - das eingesetzte Mesh ist eigenlich der größte Unterschied, fühlt sich das vom Atom+ doch eher "weich" an im direkten Verglech. Zudem ist die Flosse beim Atom+ einige cm länger als beim Omega und umschließt damit die Hüfte mehr.
    Vielleicht hilft das ja :)

• fatrat Danke sehr! Ich habe den The Mo, ich schätze der Hüftgurt ist der gleiche? Dann habe ich jetzt einen guten Vergleich.

Ich habe eine Mail an KS Ultralight geschickt, mit der Frage, ob es die Rucksäcke noch mit dem anatomischen Hüftgurt gibt. Die Antwort fiel sehr kurz aus: "discontinued option". Demnach gibt es nur noch den flügelförmigen Hüftgurt. Schade. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!