Nachdem das Post hier im "Kurze Fragen Faden" einiges an Feedback gebracht hat - mach ich halt nen Faden auf.
Ich bin viel in den Subtropen, also Italien, Spanien & Portugal unterwegs. Wenn es eher wenig regnet hab ich das Yama Cirriform 1P (grob 400g tuto) dabei. An sich ist das super ausreichend, allerdings ist der Boden in der Gegend entweder steinhart weil ausgetrocknet oder halt Sand. Da ist das Yama mit seinen min 6 Abspannpunkten eher semioptimal, die sind dann auch noch eher asymetrisch und es ist ein ziemliches gef**ke das mit Steinen aufzubauen.
Auch wenn ich Freihsteher im UL eher für Luxusitems halte, hat der Gedanke doch seinen Charm. Man nehme zB das
- MSR Hubba Hubba™ Bikepack 1P: 326g das Fly und 335g die Gestänge - 661g tuto + 4 Alibi Heringe und ein Footprint sollte man unter 800g sein.
- GG "The Free": 281g das Fly & 295g das Gestänge - 576g tuto -> kommt man grob unter 740g
- Durston XDome: Fly 405g & 265g das Gestänge - 670g tuto... usw...
Klar, für die Gegend Luxus pur, quasi das doppelte vom Yama, aber immerhin noch weit unter einem Kilo?
Was meint ihr?