Tarp nähen als Näh-Einstieg

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich möchte mich auch mal am MYOG versuchen und würde mit einem Tarp anfangen wollen. Welcher der oben genannten Stoffe wäre für mich als absoluter Anfänger (insbesondere in Sachen Nähen) zu empfehlen? Mir wäre ein einfacher zu verarbeitender Stoff erst einmal lieber als das Gesamtgewicht 8o

Edit: Beitrag wurde in einen eigenen Faden ausgelagert, Ich habe ihn deshalb umgeschrieben

Einmal editiert, zuletzt von .zip (25. August 2026 um 23:09)

• Wäre für mich eine Frage für einen neuen Faden. Moderatoren ?

Wichtig: Mikrotex-Nadel und Polyesterfaden, vielleicht sogar baumwollummantelt.

Nylonstoffe dehnen sich i.d.R. stärker, wenn sie naß werden. Ist bei Tarps ein Unterschied, nicht unbedingt ein Nachteil.

Wenn es ein ERSTES Tarp werden soll, dann vielleicht nicht beidseitig silikonbeschichtet. Silikonbeschichtete Stoffe sind rutschig und das nervt beim Nähen, sehr.

Hast du denn Näherfahrung? Sonst sind leicht stärkere Stoffe etwas leichter zu verarbeiten.

• Ich habe ein paar kleine Projekte (Kissen, Heringtasche, usw.) in Vorbereitung, aber möchte mich dann zeitnah an ein Tarp setzen.

Das mit dem Garn ist eine gute Idee. Kann ich dann auf Abdichten verzichten oder ist das trotzdem notwendig?

Was mir nicht ganz klar ist, wie ich die Abspannpunkte am Besten vernähe, so dass es stabil ist.

caficon danke für's Erstellen eines neuen Beitrags

• Ich stimme mit Sundance überein, dass die extrem rutschigen silikonbeschichteten Stoffe einem Anfänger die Freude am Nähen gründlich verderben können.
    Daher mein Tip: Versuche Dich erstmal mit einfacheren Projekten wie Packbeuteln, Kopfkissen usw. So lernst Du, die Basistechniken zu beherrschen und bekommst eine Vorstellung von Fadenspannung, Anpressdruck, Stichweite, Nähgeschwindigkeit.

Als nächsten Schritt kannst Du Dich mit rutschigen Stoffen, aber noch gut handhabbaren Stoffgrößen beschäftigen. Ein Regenrock wäre hier vielleicht das Richtige.

Wenn das gemeistert ist, bist Du reif für die Herausforderung, den rutschigen Stoff am Herunterrutschen zu hindern (80% Deiner Aufmerksamkeit) und „nebenbei“ (20% Deiner Aufmerksamkeit) eine saubere Naht hinzubekommen.

Natürlich ist es möglich, den dritten Schritt vor dem ersten zu gehen, aber die Stolpergefahr ist viel höher.

• Welcher der oben genannten Stoffe wäre für mich als absoluter Anfänger (insbesondere in Sachen Nähen) zu empfehlen?

Der günstigste! ^^

Beispiel: klick1

Mit klick2 würde man auch noch hinkommen, aber die Wassersäule verschreckt immer viele. Mein GWC (altes Modell) tut mit einer 800er Wasseräule seit 10 Jahren ohne Probleme seinen Dienst.

Ich würde an Deiner Stelle aus Motivationsgründen gleich mit dem Nähen des Tarp anfangen. Stoff zuschneiden. Mit Stoffresten ein paar ordentliche Probenähte machen, die Nähmaschine top einstellen, weitere Probenähte machen. Loslegen.

Mit oben genannten Stoff hat man halt je nach Größe des Tarps 30€ und ein paar Stunden umsonst verbracht. Aber dabei gelernt und Packsäcke kann man dann immernoch daraus machen! :D

Neben o.g. Garn benötigst Du noch einen Rollschneider, Prittstift u/o Zeitungspapier (zur Fixierung des Stoffes), Wonder Clips o. Wäscheklammern, Nahttrenner ...

• ... und würde mit einem Tarp anfangen wollen.

Top!
    Wie groß bist Du?

Welcher der oben genannten Stoffe wäre für mich als absoluter Anfänger (insbesondere in Sachen Nähen) zu empfehlen? Mir wäre ein einfacher zu verarbeitender Stoff erst einmal lieber als das Gesamtgewicht

Ich habe gestern mal geschaut welcher der Stoffe die ich in den letzten Wochen verarbeitet hatte wenig rutschig war.

Ripstop-Nylon, Easy Sail 70, 70g/qm in grau | extremtextil
    Ripstop-Nylon Easy Sail 70 ✓ PU-beschichtet ✓ für Spinnaker und Drachenbau ✓ leicht und reißfest ✓ für DIY und MYOG ✓ bei extremtextil online kaufen
    www.extremtextil.de
    Ripstop-Nylon, silikon, SONDERPREIS in schwarz | extremtextil
    Leichtes, reißfestes Ripstop-Nylon ✓ mit wasserabweisender Beschichtung ✓ Silikonbeschichtung ✓ als Meterware bei extremtextil im Online-Shop kaufen
    www.extremtextil.de

Die Reißfestigkeit dieser Stoffe ist allerdings fraglich. Ich kann mich nur grob daran erinnern, dass sie deutlich unter dem oben genannten Silnylon lagen.
    Ich würde einmal 5 Muster von Extex bestellen, die am Rand einmal kurz einschneiden und selber einen Reiß-Test machen. Solltest Du dich für einen Stoff entscheiden, weißt Du wenigstens auf welchen Kompromiss Du Dich eingelassen hast. ;)

Das mit dem Garn ist eine gute Idee.

Ich nähe meine Tarps mit einem 35er Rasant.
    Bei einem Tarp oder Zelt würde ich nicht unter einer 50er Stärke gehen.
    Das mit dem Core-Spun klingt total technisch, ist aber nichts anderes als ein Polyester- und Baumwollfaden, einfach verzwirnt. Das heißt, man hat zwei dünne Fäden aus dem jeweiligen Material umeinander gewickelt.
    Dementsprechend nimmt bei einem dünneren Core-Spun die Reißfestigkeit vom Polyester und Quellfähigkeit der Baumwolle entsprechend stark ab.

Kann ich dann auf Abdichten verzichten oder ist das trotzdem notwendig?

Das kommt auf die Konstruktion der Nähte und den Aufbau des Tarps an. Nahtabdichtung
    Wenn ich eine Stangentasche oder Lifter auf die Fläche nähe, müssen diese Nähte in der Regel versiegelt werden.

Was mir nicht ganz klar ist, wie ich die Abspannpunkte am Besten vernähe, so dass es stabil ist.

Aktuell nutze ich für die Verstärkungen am liebsten diesen Stoff in schwarz: https://www.extremtextil.de/x-pac-x21-rc-rucksack-laminat-150g-qm/71731 Für den Anfang würde ich vielleicht was dünneres nehmen. (Aufgrund der geringen Reißfestigkeit aber kein Bodenmaterial)
    Je nach Winkel der Ecke, messe ich am Rand 15 oder 20 cm ab und verbinde diese Punkte mit einer Linie. Diese Dreiecke schneide ich als Verstärkungen aus und nähe die mit Zick-Zack auf die Fläche.

Beim Säumen rolle ich die Verstärkung mit ein, sodass am Ende das Pad im Saum dreifach liegt.
    Die Gurtbänder muss man nicht genauso wie bei mir aufnähen. Das hat sich mit der Zeit ergeben, da ich so die Abspannungen in einem Arbeitsgang mit Säumen machen kann.

Sollte Dich ein besonderer Schnitt interessieren, melde Dich einfach.

VG. -wilbo-

• wilbo Ich bin 183 cm groß :)

Bei der Gesamtgröße bin ich noch unentschlossen. 3mx3m wären sicher gut, aber die Rollenbreite liegt bei ca. 1,5m. Deshalb wäre ein etwas kleineres Tarp sicher sinnvoll. Was meinst du?

Als Stoff werde ich diess hier (weil günstig) verwenden und als Verstärkung dachte ich hier dran.

Dieses Garn wäre für mich denke ich sinnvoll: https://www.extremtextil.de/rasant-50-naeh…-1000m/70277.SW

Ich hab im blauen ich meine aus 2024 einen Beitrag gefunden, an dem würde ich mich etwas dran lang hangeln.
    Dort wurde aber Bodenmaterial als Verstärkung verwendet :D

Welche Nadel müsste ich denn zu dem Garn verwenden?

• wilbo Ich bin 183 cm groß :)

Prima, ich bin nur 2 cm länger. Also sollten alle Schnitte von mir passen.

... 3mx3m wären sicher gut,

3 m Länge ist gut, 2 m Meter Breite reichen mir. Mit einer 150er Stoffbreite kann man ein 295 x 200 cm nähen.
    Beim 3x3 Aufbau bleibt für eine Person meist zu viel Stoff ungenutzt. Zudem hat das Tarp eine große Segelfläche.

Aus dem 2x3 Tarp kannst noch gut eine Halb-Pyramide bauen, auch mit Beak:

Das ist 2x3,15 m, (aus einer 1,6 m Stoffbreite)

Oder ein Asysmmetric Holden:

Als Stoff werde ich diess hier (weil günstig) verwenden und als Verstärkung dachte ich hier dran.

Wie gesagt, ich würde Muster bestellen und mir selber ein Bild von der Rutschigkeit und Reißfestigkeit machen.

Welche Nadel müsste ich denn zu dem Garn verwenden?

Offengestanden weiß ich gar nicht, was für eine Nadel ich in der Pfaff für die Verstärkungen nutze. :) (90-110) je nach Stoffstärke.

Dort wurde aber Bodenmaterial als Verstärkung verwendet

Das hat sich irgendwann mal eingebürgert und wurde nicht weiter hinterfragt.
    Diese PU-Beschichteten Stoffe haben wenig Dehnung, nur leider sind sie überhaupt nicht reißfest und aufgrund der geringen Fadenstärke des Gewebes weiten sich die Nahtlöcher dann doch. :(

• Mir ist eingefallen, dass ich ja alle Muster-Sets von denen mal gekauft habe. Also tendentiell kann man sagen, dass silikonbeschichteten Stoffe (aus den Mustern) eher rutschen, wobei PU-beschichtete Stoffe (Zeltboden) eher weniger rutschig sind.

Ich habe auch noch von ripstop.pl einige Muster. Da ist mir aufgefallen, dass sich zwischen den Farben stellenweise große Unterschiede sind, obwohl das Material identisch sein sollte.

Was ich mit den Informationen mache, weiß ich noch nicht :D

• Wenn man beim Nähen bei Null anfängt ist Silnylon schon eine steile Lernkurve. Das Zeug ist so rutschig, das nervt mich heute noch, selbst nach über 30 Jahren MYOG. Aber was will man machen wenn man als Hobby "Zeltebauen" hat und man sowas von keinen Bock hat auf den Preis von DCF - viel mehr als Silnylon oder Silpoly bleibt einem da nicht.

PU beschichtete Stoffe sind sowas von viel einfacher zu verarbeiten, aber wer will schon Arbeit in ein PU- Polyester Tarp mit ~70-100 gr/qm stecken. Da kommt man bei 3x3m bei knapp unter einem Kilo raus. Das lohnt nicht.

Die gute Nachricht ist: bei einem 2x3 m Tarp das wilbo vorgeschlagen hat sind das nur 2m Naht und dann etwas Verstärkungen mit Saum rundherum. Probiere halt erstmal mit "normalen" Stoffen, gerne auch erstmal mit Baumwolle (Wieviele Hemden und Hosen müssten bei dir Mal geflickt werden?).

Das Problem mit Silnylon ist halt dass sich das immer krass gegeneinander verschiebt. Dem kannst du mit vielen, vielen Stecknadeln (gerne alle 5 cm) entgegen treten. Langsam Nähen, dann wird das schon.

Happy sewing,

Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!