Kältewelle in Skandinavien

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich bin jetzt seit 26 Tagen in Jämtland und Trøndelag unterwegs. Die geplante Tour von Norwegen ins Fjäll und über den südlichen Kungsleden zurück nach Storlien haben wir nach 3 Tagen abwarten im Regen gecancelt. Landschaft unter Wasser und 5 Grad Höchsttemperatur war uns zu ungemütlich 🫢. Umgeschwenkt auf den St. Olafsleden, gestern und heute 9 - 10 Grad, Windig und immer wieder Regen. Abends gerade Grenze wieder nach Norwegen überquert. Die Schweden meinten der Sommer in Mittelschweden ist ausgefallen.

• Selbiges ist aus der Finnmark zu berichten. Einige Leute hier sagen, es war der kälteste und nasseste Sommer seit sie Denken können.

Ich meine beobachtet zu haben – und es passt zu meinem laienhaften Verständnis von Wettersystemen (Hochdruck und Tiefdruckwirbel, die sich zwischen den Breitengraden abwechseln und je nachdem auf welcher Höhe sie sich einpendeln, dort für gutes oder schlechtes Wetter sorgen), dass "gutes" Wetter in Zentraleuropa tendenziell schwieriges Wetter in Nordeuropa mit sich bringt und umgekehrt. Und wenn sich so etwas fest setzt, bleibt es in Deutschland konstant 30°C+ und Sonne und in Nordeuropa 8°C und Regen.

• Das nasskalte Wetter hat sich in höheren Lagen ab der Hardangervidda nordwärts gehalten. Südküste und Oslo-område war seit Wochen prima bzw. auch viel zu trocken. In der Oslomarka konnte ich viele blåsti mit sauberen Schuhen gehen, die ich als total versumpft kenne.

• Das sind "blockierende Wetterlagen", die als Zeichen eines gestörten Klimasystems nebeneinander auftreten können. Der schwankende Jetstream verursacht diese sog. Trogwetterlagen. Letzten Sommer war dann halt Rekordhitze in (Nord-)Skandinavien, diesen Sommer Tiefdruck = Wolken, nass, kühl. Daneben die Rekordhitzewelle / Dauertrockenheit Frankreich England südlicher Alpenhauptkamm östliches Mittelmeer usw..

Habe ich gelesen. Bildungsstand Erdkunde-LK 80er Jahre.:S

edit: von hier aus könnte man gut weiter suchmaschienen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!