Kältewelle in Skandinavien
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Noch vor drei Wochen hätte ich Dich um das kühle Wetter beneidet. Jetzt kommt eher Mitgefühl auf. Macht das Beste draus!
-
-
Selbiges ist aus der Finnmark zu berichten. Einige Leute hier sagen, es war der kälteste und nasseste Sommer seit sie Denken können.
Ich meine beobachtet zu haben – und es passt zu meinem laienhaften Verständnis von Wettersystemen (Hochdruck und Tiefdruckwirbel, die sich zwischen den Breitengraden abwechseln und je nachdem auf welcher Höhe sie sich einpendeln, dort für gutes oder schlechtes Wetter sorgen), dass "gutes" Wetter in Zentraleuropa tendenziell schwieriges Wetter in Nordeuropa mit sich bringt und umgekehrt. Und wenn sich so etwas fest setzt, bleibt es in Deutschland konstant 30°C+ und Sonne und in Nordeuropa 8°C und Regen.
-
Im nördlichen Südschweden (Vänern) hatten wir in den vierzehn Tagen Anfang August richtig gutes Wetter. Anfang 20 Grad, allerdings auch hier zu trocken. Im Moment immer noch.
Kühleres Wetter ist dann wohl mehr im Norden.
-
Das nasskalte Wetter hat sich in höheren Lagen ab der Hardangervidda nordwärts gehalten. Südküste und Oslo-område war seit Wochen prima bzw. auch viel zu trocken. In der Oslomarka konnte ich viele blåsti mit sauberen Schuhen gehen, die ich als total versumpft kenne.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!