Altersstruktur Fernwanderszene

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

sitze gerade beim Campingkaffee und mir fällt mal wieder auf, dass ich auf diesem Campingplatz (so ein kommunales schweizer Teil ohne Infrastruktur) unter den Zeltern wieder voll der Almöhi bin (nur dass der Hund kleiner ist) und in den letzten Tagen war das meistens so, meine Generation +-50 trifft man eher als Tageswanderer oder im WoMo 😄.

Bei den Forentreffen ist die Altersstruktur ja durchaus sehr gemischt, was ich immer als sehr angenehm empfinde, mal die Ansichten von jüngeren Leuten mitzubekommen.

Wie beurteilt ihr dass?

(Der Thread soll gar keine Wertung enthalten, find's nur ein interessantes Phänomen)

• Ich kann mir vorstellen, dass da mehrere Aspekte zusammen kommen:

1. In jüngeren Jahren gibt es viele, die Wandern einfach 1-2 mal ausprobieren. Nur wenige bleiben am Ende wirklich regelmäßig dabei.

2. Menschen tendieren mit zunehmendem Alter zu mehr Bequemlichkeit. Insbesondere wenn sie es sich leisten können.

3. Familiäre Strukturen schränken längeres Wandern in einem gewissen Altersintervall der Kinder ein. Möglicherweise haben danach manche Hobbies vergessen oder als zu anstrengend erklärt, die sie vorher hatten.

Davon abgesehen: Die Altersstrukturen in Foren sind allgemein gesprochen eher auf der älteren Seite. Es gibt dazu einige Untersuchungen, welche individuellen wie gesellschaftlichen Erscheinungen dazu führen, dass Foren vergreisen. Social Media. Schnelle Belohnung. Visuellere Medien uvm.

Kurzum: Der Altersschnitt bei Hiking Kanälen auf Youtube / Instagram / Tiktok und co ist vermutlich erheblich jünger, als in Foren.

• Mit dem Alter wird das Rucksack schleppen halt mühsamer. Da steigen viele irgendwann auf das Fahrrad oder Pedelec um und übernachten eher in Hotels. Ich sehe aber mit 60+ unterwegs oft Leute die mindestens so alt sind wie ich und einen sehr schwer aussehenden Rucksack tragen. Wenn man mit dem Rad auf bekannten Radrouten unterwegs ist, sieht man aber auch viele ältere Menschen mit Zelt. Ich werde in Zukunft wohl auch mehr mit dem Biorad und Zelt unterwegs sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!