Ursprünglich wollte ich ja in die Hardangervidda. Allerdings war Wochen vorher schon das Wetter so schlecht, dass ich mir einen Plan B gesucht habe und dann doch die eh schon lange geplante Tour in Jotunheimen angegangen bin. Ich war da 2020 mal als Trekking Newbie und hab aufgrund von Gewitterwarnung abgebrochen (es hat dann Nachts auch 2 mal leise gegrummelt >augenroll<).
Zusammengefasst - wegen dem Wetter hat die Umplanung keinen Sinn gemacht
Aber dazu später mehr. Zunächst mal:
Nützliche Links
- Karten für Norwegen zum selbst ausdrucken: Norgeskart.no
- Norwegisches DNT Hüttenverzeichnis: UT.no
- Bus & Bahn Planer: Entur.no
- Vorbereitungschat: Jotunheimen Runde
Anreise
Wie immer Direktflug über Oslo. Vom Flughafen muss man übrigens NICHT die Flytoget Aiport Express Train nehmen, sondern kommt für die Hälfte (!!) mit der S Bahn (2 min langsamer!!!) ans Ziel. Einfach den Flytoget Schalter/Eingang am Fluhafenausgang ignorieren und 20m weiter hinten ein S Bahn Ticket kaufen.
War dann noch im XXL Trockenfraß kaufen (das Zeug kostet in Norge an sich das selbe wie in D-A mittlerweile) und noch im Jernia wegen Rødsprit. Hab dann in Oslo übernachtet und meinen für 25€ bei Willhaben erstandenen 70l Hartschalenkoffer auch dort im Hotel bis zu meiner Rückreise gelassen. Finde ich so beim fliegen stressfreier. Passt alles rein, vom Rucksack über die Bergschuhe bis zu den Trekkingstöcken und man hat kein gef**ke mit der Security.
Nach Jotunheimen (genauer Gjendesheim) geht vom Busbahnhof mehrmals täglich der NW150, habs über Entur gebucht. Dort gings dann pünktlich um 9:00 mit einem Halbvollen Bus los. Dauert grob 4,5h und ist stressfrei. Zum Futtern in Oslo verschlägt es mich übrigens regelmäßig (eher Mittags) seltsamerweise hierher, Bier ist günstig und die Burritos sind gut, ansonsten halt echtes Fastfood ---- und das Bezahlsystem kann einem durchaus auf den...wtf