BeFree gefiltert Wasser hat Beigeschmack.

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich nutze seit diesem Jahr einen BeFree mit 1l Soft.

Von Anfang an schmeckt das Wasser komisch.

Auch wenn ich frisches Leitungswasser filtere, bekommt dieses einen Beigeschmack. Ich würde den Geschmack als staubig/künstlich beschreiben. Schwer zu erklären.

Ich hatte gehofft, dass sich das nach ein paar Liter gibt, aber dem scheint nicht so.
    Kann das normal sein oder habe ich einen defekten Filter erwischt?

• Ich fand auch immer, dass das gefilterte Wasser einen komischen Geschmack hat. Ich habe so wie du, Leitungswasser gefiltert.

Ich hatte damals den Filter retourniert und einen neuen besorgt. Der hatte aber das gleiche Problem. Bei dem aktuellen Filter (auch BeFree) ist das auch so.

• Die Flasche habe ich schon mal außen vor gelassen und direkt frisches Wasser „gesogen“. Es liegt definitiv am Filter und nicht an der Flasche/Pouch.

Essig und auch mal Zitrone haben es nicht besser gemacht.

• Ich fand auch immer, dass das gefilterte Wasser einen komischen Geschmack hat. Ich habe so wie du, Leitungswasser gefiltert.

Ich hatte damals den Filter retourniert und einen neuen besorgt. Der hatte aber das gleiche Problem. Bei dem aktuellen Filter (auch BeFree) ist das auch so.

Tut mir leid für dich, aber es beruhigt, dass es offensichtlich nicht an mir liegt.
    Beim aller ersten Mal Filtern auf einer Harz Tour, hab doch es auf das Wasser geschoben.

Kannst du den Geschmack beschreiben?

• Hm,
    vor dem Trocknen zum Lagern, lege ich den Filter über Nacht in eine Micropur-Lösung ein.
    Vielleicht macht das den Unterschied ...

Auch den BeFree? Oder meinst du allgemein?

Ich hätte hier Micropur Tabletten und ClearSi Tropfen da.

Das mitvdem Geschmack war schon bei Erstbenutzung so. Also nichts, was später durch Wasser oder Lagerubg passiert sein könnte.

• Kann es sein das du dich an den Geschmack des ungefilterten Wassers gewöhn hast und diesen Geschmack als Referenz betrachtest?

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Kann es sein das du dich an den Geschmack des ungefilterten Wassers gewöhn hast und diesen Geschmack als Referenz betrachtest?

Es ist tatsächlich mein erster Filter und ich kenne nur „ungefiltertes“ Trinkwasser bzw Wasser aus sauberen natürlichen Quellen.
    Entsprechend vergleiche natürlich nur damit.

Des wegen auch meine eingangs gestellte Frage, ob das eventuell normal ist. Und auch mit einem anderen Filter (Z.B. Sawyer) wird der Geschmack verändert sich der Geschmack?

• Ich habe mir bisher nicht wirklich viele Gedanken darum gemacht.
    Den Filter vor dem Trocknen einmal in einer Micropur-Lösung zu entkeimen kam mir sinnvoll vor.

Und die HyraPak-Buddel habe ich einmal mit Zitronenwasser eingefroren und gut is ...
    (Die schmeckte vorher arg nach Kunststoff)

Vielleicht bin ich einfach auch nur unsensibel. :/

Ich versuche das auch nochmal.

• Ich habe den gleichen Filter und kenne das beschriebene Problem eigentlich nur bei Wasser, in dem viel Laub liegt (es schmeckt dann leicht bitter). Zwischen den Touren wende ich die von wilbo beschriebene Methode an und reinige den Filter mit Wasser, das ich vorher mit Micropur behandelt habe. Der BeFree sollte dem Wasser eigentliche keine eigene Geschmacksnote hinzufügen, wenn doch, dann würde ich ihn retournieren. Auch die Flasche sollte absolut neutral sein.

• Mit ist gerade eingefallen, dass ich noch einen ganz neuen Sawyer Mini hier habe.

Den werde ich mal gegen testen.

Frage am Rande: Weiß jemand wofür das kleine Stück Schlauch/Schrumpfschlauch beim Sawyer Mini ist?

• Gibt es eigentlich eine Art UL Adapter, um ein Hydropak mit 42mm an einen Sawyer Filter (28mm) zu klöppeln? In den US scheinbar kein Thema, aber ich finde hier nichts Passendes auf unserem Kontinent.
    Danke und liebe Grüße

Didi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!