UL macht man, weil man besser,schneller,schöner Strecke machen will. In der Wildnis aufhalten inkl. Übernachtung ist da lediglich Mittel zum Zweck.
Ich kann natürlich nicht für andere sprechen, aber basierend auf den zahllosen Reiseberichten aus wunderschönen Nationalparks quer über den Planeten verteilt, schließe ich, dass vielen nicht primär um Strecke machen geht, sondern die Wildnis durchaus eine wichtige Rolle spielt. Und wenn es nur um die schnellste, leichteste Übernachtungsmöglichkeit geht, müsste man wo immer entsprechende Infrastruktur vorhanden ist, auf Hütten und Hotels zurückgreifen.
Das Gepäck ist relevant und kann unabhängig von den meisten Umständen diskutiert werden. Deswegen sollte man das nach Möglichkeit nicht breit treten bis komplett raus lassen, ganz besonders nicht wenn es um E-Bikes geht. Das ist nochmal ein besonderes Reizthema.
Wie gesagt, ich fahre kein E-Bike. Aber mal rein angenommen, ich täte es und ich würde gerne irgendwo disktutieren, welche Teile an einem E-Bike man am besten absägen kann, um Gewicht zu sparen oder welche Akkuzellen das beste wH/g-Verhältnis haben. Wo sollte ich das deiner Meinung nach tun? Ultraleicht-E-Biking.de gibt es (noch) nicht. In einem normalen E-Bike-Forum würde ich vermutlich für verrückt erklärt, wenn ich meinem neuen 5.000€-Fahrrad mit der Metallsäge zuleibe rücke. Hier hingegen, wo das Absägen der Zahnbürste zum guten Ton gehört, wird man denke ich eher auf offene Ohren treffen. Man könnte z.B. mal überprüfen, ob man ein Fahrrad auch mit mehreren Nitecore-Powerbanks betreiben könnte und ob das ggf. leichter ist als die vom Hersteller verbauten Zellen.