Anderes neues UL-Forum: Sinn und Folgen

• Das ist auch nicht ganz abwegig. Local Tax USA, Umsatzsteuer D, Einfuhrgebühren. Dazu Service bzw Gewährleistung. Das muss man schon kalkulieren als Händler.

US Sales Tax entfällt natürlich bei Export, aber rund 33% sind es schon alleine für die Einfuhr nach DE. Schweiz wäre wahrscheinlich billiger... - Problem ist vermutlich, dass Zpacks keine Händlerrabatte macht, und dann sind die rund 50% völlig ok, nicht zuletzt wollen sie ja auch noch was dran verdienen.

USA nimmt übrigens bis 800$ keinen Zoll. So war dort mein Xmid pro aus Kanada zoll- und steuerfrei. :)

• Wobei ich in den letzten Wochen den Eindruck gewann, zunehmend „Selbstgespräche“ zu führen.

Ich habe drüben eher passiv verfolgt und selbst bei mir entstand der Eindruck, da sei immer weniger los. Jetzt ist klar, warum.

Vielleicht muss man so ein Forum anders strukturieren und Ausrüstungsfragen weniger Raum geben, wenn man mehr Sprit will.

In einem aktiven Forum mit aktiven Nutzern aller Entwicklungsstufen gibt es keine derartige Gewichtung.

• Irgendwann kommt der Tag, an dem die ganzen Unfälle nicht mehr mir alleine passieren. Und dann ist man tatsächlich an Leuchtfarben froh, die man dauernd trägt. Die Jacke in den Bildern hatte ich - wie man an den vertrpckneten Blutspuren sieht - beim letzten Mal an, und war froh, dass mich aufgrund der Farbe der Heli auf Anhieb im Geröll gefunden hat.

Zuallererst, willkommen hier im Forum und wie geht es Dir? Alles gut überstanden?

Vielleicht kannst Du mal bei Gelegenheit, wenn Du magst, berichten, was da passiert ist...

• Hallo zusammen, ich hab‘s dann wohl als Allerletzte mitbekommen…

Ich hatte bis anhin keine Probleme im „blauen Forum“ und fühle mich jetzt irgendwie ein bisschen wie ein Scheidungskind mit Loyalitätskonflikt. 😬 Und mir geht es wie Antonia - wenn es zwei Foren gibt, „zerfranst“ natürlich der bislang (im Wesentlichen, im deutschsprachigen Raum) eine Ort als „Nachschlagewerk“, Wissenssammlung und „Aufenthaltsort“ der erfahrenen, Kompetenten.

Mir tut das auch ein bisschen leid, da dort ja wirklich über die Jahre etwas aufgebaut und viel Arbeit investiert wurde. Dass Moderation auch mal etwas restriktiver und „pointierter“ wird, hat man einfach ab einer gewissen Größe, es scheint mir unvermeidlich. (Bin hier gespannt ;) )

Gleichzeitig hat ja doch anscheinend im großen Stil ein „Umzug“ stattgefunden. Ich wollte gerade ausführlicher in „meinem“ Barfuss-Harz-Faden meinen Sommerurlaub zeigen (hab ja schon angefangen), aber wenn die Party jetzt irgendwie hier stattfindet…?

Ich hasse auseinandergerissene Sachen. Vielleicht ist das auch ein hint, dass der eigene Blog für Reiseberichte doch das beste Medium ist. Hatte ich viele Jahre, habe ich aus mehreren Gründen vor längerer Zeit abgeschaltet.

Gleichzeitig möchte ich gerne im Austausch bleiben mit Foristi, die mir lieb geworden sind, und weiterhin von ihnen lesen. Meine einzigen Bemängelungen im blauen Forum, das mir gerade ein gefühlt neues „Forums-Zuhause“ wurde (bin ja erst knapp ein Jahr dort angemeldet), waren bislang technischer Art, und das scheint hier mit der Forums-Software tatsächlich besser gelöst. (Und ein Hallelujah für den Dunkelmodus!) Bilder einbinden muss ich dann mal ausprobieren.

Als loyales, treues Huhn und Gewohnheitstier friere ich jetzt wohl erst mal etwas ein, ein Bein in diesem, eines im anderen Nest. ;)

Einmal editiert, zuletzt von GirlOnTrail (4. Oktober 2024 um 09:38)

• Und mir geht es wie Antonia - wenn es zwei Foren gibt, „zerfranst“ natürlich der bislang (im Wesentlichen, im deutschsprachigen Raum) eine Ort als „Nachschlagewerk“, Wissenssammlung und „Aufenthaltsort“ der erfahrenen, Kompetenten.

Ich werde sicher noch eine ganze Weile in beiden Foren aktiv sein. Aber allein durch „bestimmte Regelungen“ hat sich dort mein Input reduziert. Wohl auch, weil das Interesse für derartige Informationen abgenommen hat.

Insofern schaue ich mal wie sich so alles entwickelt ...

VG. -wilbo-

• Vielleicht ist das auch ein hint, dass der eigene Blog für Reiseberichte doch das beste Medium ist

Ja, so halte ich das auch.

Meine Reiseberichte stehen zuerst in meinem Blog. Die zusätzliche Veröffentlichung in einem Forum bedeutet, dass die Reiseberichte teilweise enorm bearbeitet werden müssen, bis sie für das angepeilte Forum "fertig" bzw. "präsentierfähig" sind. Diesen Mehraufwand will ich eigentlich nicht mehr leisten.

• Apropos bearbeiten: mir fehlt hier ein Umschalter im Editor um auf UBB-Code zu wechseln. Manchmal muss man der Automatik zeigen, wo's lang geht.

Im blauen Team wurde offenbar hart gearbeitet um die Spuren des Aufruhrs zu beseitigen. Etwas unsouveräner Umgang mit der Situation imo, aber komplettiert das Bild.

• Die zusätzliche Veröffentlichung in einem Forum bedeutet, dass die Reiseberichte teilweise enorm bearbeitet werden müssen, bis sie für das angepeilte Forum "fertig" bzw. "präsentierfähig" sind.

Stimmt. Mir gefiel / gefällt, dass ich, wenn ich in einem Forum poste, anonym bleiben kann (und trotzdem meinen Mitteilungsdrang ausleben ;) ). Zwei der Gründe für das Stilllegen meines Blogs waren:

- ein völlig verrückter Stalker (über viele Jahre, zweistellig, leider), der über den Blog a) „Futter“ erhielt und sich b) tatsächlich einbildete, dass alles dort geschriebene & gezeigte „für ihn“ war (Gibt leider absolute Psychos)

- eine berufliche Entwicklung - möchte als Führungskraft in einem nicht ganz winzigen Laden nicht unbedingt, dass meine Mitarbeitenden / KollegInnen oder gar Leute, die sich bei mir bewerben, im Detail wissen, was ich wann wo in meiner Freizeit mache und wie es in meinem Innenleben dabei aussah. ;) (Social profiling is a thing, wer sich als in seiner Freizeit absoluter loner, Intro und Eremit outet, sollte sich dessen bewusst sein. Von „habe ich evtl. nicht ganz legal übernachtet“, „wieviel Kohle habe ich für mein Zelt ausgegeben“, „wie oft habe ich meine Undi gewaschen“ bis hin zu „welche Verletzung habe ich mir dummerweise dabei zugezogen“ mal ganz zu schweigen.)

Durch die Impressumspflicht kann man ja nicht wirklich anonym bleiben.

Naja, first world problems.

• Stimmt. Mir gefiel / gefällt, dass ich, wenn ich in einem Forum poste, anonym bleiben kann (und trotzdem meinen Mitteilungsdrang ausleben ;) ). Zwei der Gründe für das Stilllegen meines Blogs waren:

- ein völlig verrückter Stalker (über viele Jahre, zweistellig, leider), der über den Blog a) „Futter“ erhielt und sich b) tatsächlich einbildete, dass alles dort geschriebene & gezeigte „für ihn“ war (Gibt leider absolute Psychos)

- eine berufliche Entwicklung - möchte als Führungskraft in einem nicht ganz winzigen Laden nicht unbedingt, dass meine Mitarbeitenden / KollegInnen oder gar Leute, die sich bei mir bewerben, im Detail wissen, was ich wann wo in meiner Freizeit mache und wie es in meinem Innenleben dabei aussah. ;) (Social profiling is a thing, wer sich als in seiner Freizeit absoluter loner, Intro und Eremit outet, sollte sich dessen bewusst sein. Von „habe ich evtl. nicht ganz legal übernachtet“, „wieviel Kohle habe ich für mein Zelt ausgegeben“, „wie oft habe ich meine Undi gewaschen“ bis hin zu „welche Verletzung habe ich mir dummerweise dabei zugezogen“ mal ganz zu schweigen.)

Durch die Impressumspflicht kann man ja nicht wirklich anonym bleiben.

Naja, first world problems.

Das ist ein interessantes Thema, was man in einem Forum alles von sich preisgeben möchte.

Um den Thread nicht zu "missbrauchen" sollten wir vielleicht einen neuen Thread aufmachen...

• Antonia2020  GirlOnTrail

Natürlich kann ein jeder euren Schmerz hier nachvollziehen.

Aber der Schließen von Antonias Thread inkl Titeländerung seitens Modteam zu Spam für neues Forum oder so ähnlich - das ist übergriffig. Ebenso hat das ModTeam den eigenen Thread mit Selbsterklärungsversuchen geschlossen.

Das hatte ich diese Woche in Form eines threads hinterfragt, indem ich um Transparenz gebeten hatte, was a) das zu bedeuten hat, weil vage und b) die Titeländerung ein Diffamierungsversuch darstellt.

Auch Forenbetreiber müssen sich an gewisse Regeln halten.

Was die Forenbetreiber erreicht haben: weder kaufe ich bei dem AG des Forenbetreibers noch rate ich in meinem Umfeld zu diesem.

• Vielleicht müssen wir diesen Faden auch umbenennen. In "Offener Brief" ^^.

Und Frechheit, ich hatte in einem Blau-Faden geliked, dass sie an einer Lösung arbeiten, nun haben sie den Inhalt des Posts geändert und den Faden geschlossen, daher kann ich den Like deswegen nicht zurücknehmen, weil ich diese ganze Einschränkerei jetzt gerade extrem kontraproduktiv finde.

Nur dass ihr es wisst: Ich distanziere mich von diesem Like :D

(Ich finde das nicht schlimm, nur witzig, weil ich geschrieben habe, dass sie sich wahrscheinlich gerade keinen Gefallen tun mit den Einschränkungen und dann like ich genau das.)

Ich denke, das wird sich alles regeln. Momentan ist hier Aufbruchstimmung, das ist immer so, wenn ein Forum sich spaltet oder einen Relaunch erlebt, aber das pendelt sich nach einiger Zeit auch ein und man weiß für welche Inhalte man wo hin geht und/oder beide Foren nutzt.

• Ich reagiere allergisch auf Willkür. Von daher nix gegen Aufbruchstimmung.

Was ist denn die empfohlene monatliche Spende, damit sich das Betreiben für den Verein etwas lohnt?

• Dingo Das ganze hier läuft ohne jegliche Gewinnabsicht. Wenn das Spendenziel für beide Foren erreicht wird, sind alle Kosten gedeckt und wir haben reichlich Puffer, falls mal etwas blödes passiert. Mehr brauchen und wollen wir nicht. Deswegen auch die Struktur als Verein.

• (Ich finde das nicht schlimm, nur witzig, weil ich geschrieben habe, dass sie sich wahrscheinlich gerade keinen Gefallen tun mit den Einschränkungen und dann like ich genau das.)

Ich finde Deine grundsätzlich positive Herangehensweise eher sympathisch als problematisch.

Probleme kann man sich offensichtlich ja gut selber machen.

:)

VG. -wilbo-

• Mir erschließt sich die Sorge seitens eines Forumsbetreibers, User könnten abgeworben werden, überhaupt nicht. Im blauen Forum sind die Sorgen so groß, dass dies sogar ein Vergehen gegen die Netiquette darstellt, wofür User gemaßregelt werden können. Wenn sich die User wohl fühlen, bleiben sie, wenn sie sich nicht wohl fühlen, wandern sie eh früher oder später ab. Angebot und Nachfrage - wenn sich das Angebot ändert, ändert sich eben auch die Nachfrage.

Nur interessehalber: Wie ist das denn hier geregelt, sind Abwerbeversuche auch hier ein Vergehen, in den Nutzungsbedingungen kann ich dazu nichts finden?

• dass dies sogar ein Vergehen gegen die Netiquette darstellt

Damit Ihr es nicht nachlesen müsst, aus dem blauen Forum, unter https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/guidelines/ (Stand: 04.10.2024, 14:00):

Absatz 8: (...) "Untersagt sind Handlungen via Posten oder PN, die geeignet sind, anderen Usern, dem Forum im Allgemeinen und seinem Betreiber/Team zu schaden. Dazu zählen auch Versuche, User von der Nutzung des Forums abzubringen - um bspw. eine alternative Plattform oder externe Treffen zu bewerben."

Das ist doch eher restriktiv. Ich darf also meinem Kumpel nicht via PN aus dem blauen Forum schreiben, dass ich irgendwann, irgendwo bin, auch nicht, um uns Texte aus dem blauen Forum vorzulesen - es würde sich ja um ein externes Treffen handeln!

Die gehen dort offenbar davon aus, dass wenn jemand auf einem anderen Forum vorbei schaut, z.B. auf ODS (kann man hier eben verlinken und niemand kratzt es...), es ihr/ihm dort so gut gefallen wird, dass er auch dort bleibt und niemals mehr auf dem blauen Forum vorbei schauen wird.

Da frage ich mich halt schon: Warum wohl?

Und was würde denn im Gegenzug dem Betreiber/Team des Forum blau nützen?

Und wieso schadet es anderen Usern, wenn sie, sagen wir mal, auf das grüne Forum aufmerksam gemacht werden?

Es besteht wahrscheinlich die Gefahr, dass die Beratungsqualität hier unter aller Sau ist, weil viel zu wenig Erfahrung, möglicherweise kaufen sich dann die User etwas falsches und am falschen Ort und frieren dann jämmerlichst an den A**** oder werden (wieder einmal) von Zeltstangen erschlagen, da hilft dann auch keine Israeli-Bandage mehr.

Ich hätte eine Idee, wie man dies korrigieren könnte, will aber nicht des Online-Mobbings bezichtigt werden.

• "Untersagt sind Handlungen via Posten oder PN, die geeignet sind, anderen Usern, dem Forum im Allgemeinen und seinem Betreiber/Team zu schaden."

Da würde mich im Detail interessieren, welche Form von „Schaden“ wohl gemeint ist.
    Rein monetär wären das ja weniger Einnahmen, wo auch immer ... ;) (Ein Schelm, der böses denkt)

VG. -wilbo-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!