Kiefernprozessionsspinner / Eichenprozessionsspinner

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nachdem das Thema in den Medien fast durch ist...

Ich war am Wochenende wandern, südlich von Berlin (Thyrow - Glauer Berge - Saarmunder Endmoränenbogen - Beelitz Heilstätten) und habe mir einen unglaublichen Ausschlag zugezogen. Entweder habe ich mich mit den kurzen Hosen irgendwo hingesetzt / hingehockt oder bin mit den Schuhe durch eine der Prozessionen in den Kiefernwäldern gelaufen und habe die Haare dann beim Schneidersitz irgendwie auf meine Kniekehlen und in zwei Tage Hose runter / rauf schön auf meiner Hinterseite verteilt. Ich erspare euch die Details.

Ich möchte jetzt hier auch keine medizinische Debatte lostreten, sondern nur: Ich will jetzt ALLES, was ich dabei hatte und Härchen eingefangen haben könnte, kontaminieren - edit: natürlich dekontaminieren.
    Es heißt immer so einfach: Sachen so heiß wie möglich waschen, damit das giftige/allergene Eiweiß der ggf. in den Textilien verbliebenen "Raupen-Härchen" denaturiert wird. Geht bei den Materialien nicht, also wird alles wenigstens zweimal durch die Maschine gejagt, um möglichst alle Härchen rauszuwaschen. Tyvekunterlage kommt auch rein.

EVA und Zelt und Altras in der Badewanne - geht auch nicht heiß, nur mit viel Wasser.

Habe ich dann noch was vergessen, oder geht die Dekontamination anders besser?

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Bei mir hat separates Waschen auf Links, mit zusätzlichen Spülgängen geholfen, nachdem ein "Spinner" hinten in den Kragen meines Trikots hineinkrabbelte und übers Schulterblatt nach unten wieder hinauskam (Kaffekochen im Schatten).

• Hitze, Druck, Strahlung, Säuren, Basen, Schwermetalle: das alles hilft beim Denaturieren.

Bei empfindlichen Stoffen bleibt wohl nur das lange Einweichen in Waschmittel-/Seifenlauge, möglichst warm, sowie das Trocknen in der prallen Sonne (evtl. Mikrowelle).

• Die Anbieter von Acidfarben für Wolle und Nylon schreiben in ihren Anleitungen, daß man die Temperaturangaben auf den Labels "empfindlicher" Stoffe ignorieren kann, wenn man die Stoffe langsam erhitzt und abkühlt (z.B. im Topf auf dem Herd) und Temperaturschocks vermeidet. Die Farben wandern am Besten in die Fasern, wenn die Stoffe gekocht werden.

Wobei ich nicht weiß, ob die Wirkstoffe von den Spinnern wirklich durch Hitze zerstört werden können.

Mögliche Nebeneffekte des Kochens sind Verfärbungen (s.o.). Und Kleber (getapte Nähte) lösen sich bei zu hoher Temperatur auf.

• Ich bilde mir rückblickend ein so ein Erlebnis auf dem AVLM gehabt zu haben. Es hat 3 Wochen die ganzen unteren Beine höllisch gejuckt, und erst als in nem Podcast German Tourist erzählt hat, das sie das wohl am SI gehabt hat, von was-auch-immer-Spinnern, hats bei mir geklickt. Ich hatte die Klamotten normal bei 40 Grad gewaschen und hatte nie wieder Nebenwirkungen. Es handelt sich aber auch eher um eine Vermutung als eine Diagnose. Muss beim laufen durch die Büsche passiert sein.

• Empfohlen wird meist eine 60 Grad Wäsche.

Das hat schlicht damit zu tun, dass Haushaltswaschmaschinen nie gänzlich alles dauerhaft mit der gewählten Temperatur benetzen. Da wird nichts gesteuert.

Ab 45 Grad sollten alle relevanten Eiweißstoffe denaturiert werden. Ich würde einen Topf wählen und diese Temperatur mal ne Stunde erhalten.

Folgend dann mehrfach im Kurzprogramm, in der Maschine, mit Waschmittel ,waschen. Tenside lagern sich an der Oberfläche der Härchen an, halten diese im Wasser in der schwebe, also kein wassersparendes Programm wählen und die Waschmaschine nur wenig füllen, um die Haare auch bestmöglich abzutransportieren.

Skills are cheap - Passion is priceless

• Bei Kurzprogramm wird in der Regel die eingestellte Temperatur nicht erreicht.

Sagt der Servicetechniker bei YT. Ich mag diesen Typen.

Gruß Konrad

Dauerdraußenschläfer

• Bei Kurzprogramm wird in der Regel die eingestellte Temperatur nicht erreicht.

Ausdrücklich richtig.

Die Heizungen sind in Haushaltsgeräten nicht auf lange Heizphasen ausgelegt. Deswegen meine Aussage oben.

Das ist nicht meine Meinung, sondern Angabe der Professional Linien der Waschmaschinen Hersteller.

Labore bestätigen dieses auch, weil eine thermische Desinfektion in Haushaltswaschmaschinen nicht sicher möglich ist.

Ebenso ist es gelehrter Inhalt in der Gebäudereinigung.

Skills are cheap - Passion is priceless

• Kurz mal meine Erfahrungen zu dem Thema. Ich bin seit 25 Jahren Baumpfleger und war 15 Jahre in der EPS-Bekämpfung aktiv. Aber auch ohne EPS haben wir in der Branche regelmässig Kontakt mit Schwammspinner, Goldafter und anderen unangenehmen Krabbeltieren.

Alles was kontaminiert ist und irgendwie in die Waschmaschine geht, kommt da rein. Wichtiger als die Temperatur ist nach meiner Erfahrung nach die Bewegung und das die Sachen mit reichlich Wasser gespült werden. Das in den Brennhaaren enthaltene Eiweissgift zersetzt sich bei Freisetzung relativ schnell. Also Brennhaare mechanisch zerstören und/oder mit reichlich Wasser abspülen. Ein Kollege hat seinen Kletterkrempel bei niedriger Temperatur im Geschirrspüler gespült, hat auch funktioniert. Sachen die nicht in Waschmaschine oder Geschirrspüler passen ( Motorsägen, Fahrzeuge,Hubarbeitsbühnen), wurden mit viel fliessend Wasser oder mit asbesttauglichen Industriestaubsauger gereinigt.

Beim den betroffenen Hautstellen, war bei mir, Wärme das Mittel der Wahl. Die Stellen so heiss abduschen, wie man es irgendwie aushält. Das fühlt sich erstmal an als würde die Haut explodieren, danach war bei mir der Juckreiz aber vorbei. Unbehandelt hat das immer so 7 Tage gedauert. Ob das für Menschen mit Kreislaufproblemen funktioniert, weiss ich nicht. Ich würde es nicht empfehlen. Fenistil o.ä. hat bei mir nicht geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!