Nachdem das Thema in den Medien fast durch ist...
Ich war am Wochenende wandern, südlich von Berlin (Thyrow - Glauer Berge - Saarmunder Endmoränenbogen - Beelitz Heilstätten) und habe mir einen unglaublichen Ausschlag zugezogen. Entweder habe ich mich mit den kurzen Hosen irgendwo hingesetzt / hingehockt oder bin mit den Schuhe durch eine der Prozessionen in den Kiefernwäldern gelaufen und habe die Haare dann beim Schneidersitz irgendwie auf meine Kniekehlen und in zwei Tage Hose runter / rauf schön auf meiner Hinterseite verteilt. Ich erspare euch die Details.
Ich möchte jetzt hier auch keine medizinische Debatte lostreten, sondern nur: Ich will jetzt ALLES, was ich dabei hatte und Härchen eingefangen haben könnte, kontaminieren - edit: natürlich dekontaminieren.
Es heißt immer so einfach: Sachen so heiß wie möglich waschen, damit das giftige/allergene Eiweiß der ggf. in den Textilien verbliebenen "Raupen-Härchen" denaturiert wird. Geht bei den Materialien nicht, also wird alles wenigstens zweimal durch die Maschine gejagt, um möglichst alle Härchen rauszuwaschen. Tyvekunterlage kommt auch rein.
EVA und Zelt und Altras in der Badewanne - geht auch nicht heiß, nur mit viel Wasser.
Habe ich dann noch was vergessen, oder geht die Dekontamination anders besser?