Beiträge von tsaufreisen

In meinem Alpaca Raft sitze ich mit angewinkelten Beinen unter dem Spritzverdeck. Ich muß mich dazu aber sehr gerade hinsetzen und alles ist eng. Die Knie drücken gegen das Spritzverdeck und die Füße gegen den Schlauch. Entspannt die Füße ausstrecken ist nich.

Auf Seen kommst Du nur sehr langsam voran und Du solltest unbedingt vor einem Kauf herausfinden, ob dich das ständige Hin- und Hertaumeln der Spitze nervt. Beim Anhalten drehst Du immer sofort um 180°.

Mich stört es nicht.

Die Anbieter von Acidfarben für Wolle und Nylon schreiben in ihren Anleitungen, daß man die Temperaturangaben auf den Labels "empfindlicher" Stoffe ignorieren kann, wenn man die Stoffe langsam erhitzt und abkühlt (z.B. im Topf auf dem Herd) und Temperaturschocks vermeidet. Die Farben wandern am Besten in die Fasern, wenn die Stoffe gekocht werden.

Wobei ich nicht weiß, ob die Wirkstoffe von den Spinnern wirklich durch Hitze zerstört werden können.

Mögliche Nebeneffekte des Kochens sind Verfärbungen (s.o.). Und Kleber (getapte Nähte) lösen sich bei zu hoher Temperatur auf.