Kaffee - Anekdotisches, Zubereitung, Methoden, Vorlieben

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Weil hier ja auch Raum für Anekdoten sein soll: in Norwegen heißt das Kochzeug Kokekaffe und ich meine erste Begegnung damit war lustig - ich kam von einer Mehrtagestour in der Nordmarka durch eine kleine Siedlung am Rand von Oslo, als mich ein älterer Mann ansprach (Fremde ansprechen ist in Norwegen innerhalb von Siedlungsgebiet eigentlich total verpönt. Es ist nur denkbar, wenn ein gemeinsames Interesse sichtbar wird), der wohl allen Mut zusammengenommen hat und mir als erkennbarer "skaudame" ("skau" ist das Dialektwort für skog = Wald) einen "skaukaffe" anzubieten - und sich dann wie Bolle gefreut hat, als ich das Angebot nach kurzem Überlegen angenommen habe. Er hat mir dann für norwegische Verhältnisse völlig enthemmt von seinen früheren skautouren vorgeschwärmt und einen skaukaffe gebraut, auch, wenn der auf dem E-Herd natürlich nicht so gut schmecken würde wie der über dem Lagerfeuer aus der svartkjele. Schwarz war der Kessel allerdings auch ;) .

Ach so, geschmeckt hat er, der skaukaffe.

• Grüße von ber alten Brakerbahn!

Kaffee unterwegs…

Zubereitet mit dem X-Boil und getrunken aus einem Bautzener Senf Plastikbecher (6g)

In Ermangelung des neuen Kokaffees, der leider noch irgendwo bei der Post unterwegs ist, heute nochmal der Mix aus Blaek Darkroast und Jacobs 2/1.

• Estella2024

Der Senfbecher funzt prima.

Beult sich nicht aus, unter der Hitze und an der Lippe ist es angenehmer, als mit meinem Titanbecher.

Azes

Die alte Brakerbahn, ist ein Wander/Spazierweg, so um die 10Km Länge und ist eine meiner Runden (Geraden), die ich regelmäßig mit meinen beiden Hunden laufe.

• Muss gestehen, dass ich mit all den Outdoortassen/-bechern und deren Materialien nie Freude am Heißgetränk hatte.

Sobald eins der Kinder mehr tourtauglich wird leiste ich mir den Luxus einer Keramik bzw Porzellantasse.

Für einen guten Inhalt brauchts ein gutes Gefäß.

Hat da jmd einen robusten Geiheimtipp? Ansonsten wickel ich die Tasse halt in den Quilt.

• An sich stehst Du vor der Wahl zwischen Kunststoff und Metall Tassen. Da man sich an Metalltassen an sich immer die Lippen verbrennt, zumindest so lange wie der Inhalt noch heiß genug ist um getrunken zu werden, bleibt Kunststoff. PP sollte unproblematisch sein. Es gibt für Titantassen aber auch so Gummilippen damit man sich eben nicht den Mund verbrennt.

Wenn Du was bruchsichereres keramartiges suchst - für Segler und Camper gab es so Spezialkeramiken - aber um das Einwickeln in den Quilt wirst Du denke ich auch da nicht umhinkommen.

Ich selbst bin bei Kunststofftassen hängen geblieben. Eine 20 Jahre alte aus der 1€ Aldi Kruschkiste (60g) und die besagte Relags Falttasse (25g) - letztere ist aber auch keine ECHTE Alternative zu Porzelan, aber erspart Dir den Suppengeschmack im Kaffee.

• Wie gesagt. Die Materialien mit all den Nachteilen habe ich erlebt. Die Bambustasse war soweit okay, brach aber immer gerne am Griff aus.

Dann eben stilvoll Porzellan. Hab da was Leichtes. Ein wenig Snobismus wertet Touren auf 😎

• Mein Freund stand, solange er nicht UL war (für Tee und Rotwein) auf eine Kuksa. Für Kaffee sind die auch stilvoll (dann aber nicht mehr für Wein brauchbar). Inzwischen sind wir beide bei den GSI-Bechern gelandet.

EDIT: der Infinity Backpacker Mug, z.B. hier

In denen tatsächlich selbst feine Tees nicht nach Plastik schmecken.

Der GSI-Becher mit der Neopren?-Ummantelung passt übrigens passgenau in 550er-Töpfchen (statt 100g-Kartusche).

Und in dem GSI-Becher wiederum kann man prima eine 300ml Salbenkruke unterbringen. Meistens nehme ich aber nur das eine oder das andere mit. Und vermisse dann das andere.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Jetboil french press - keine Ahnung!

Was aber auf jeden Fall passt: Ikea Upphetta French Press Glaskanne!

Guck hier:

French press für den Titanbecher, semi-low budget (und semi-Myog;-)
    Moin! Dieser Beitrag ist NUR für die Barrista-Fraktion hier im Forum gedacht; für die, die ohne handgemahlenen Kaffee die Tour nicht bestreiten können!…
    www.ultraleicht-trekking.com

Kostet dafür aber nur 5.99€ und man kann die Kanne als Teekanne weiter nutzen zuhause.😎

Bisschen absägen, bisschen basteln, fertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!