Kaffee - Anekdotisches, Zubereitung, Methoden, Vorlieben

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Weil hier ja auch Raum für Anekdoten sein soll: in Norwegen heißt das Kochzeug Kokekaffe und ich meine erste Begegnung damit war lustig - ich kam von einer Mehrtagestour in der Nordmarka durch eine kleine Siedlung am Rand von Oslo, als mich ein älterer Mann ansprach (Fremde ansprechen ist in Norwegen innerhalb von Siedlungsgebiet eigentlich total verpönt. Es ist nur denkbar, wenn ein gemeinsames Interesse sichtbar wird), der wohl allen Mut zusammengenommen hat und mir als erkennbarer "skaudame" ("skau" ist das Dialektwort für skog = Wald) einen "skaukaffe" anzubieten - und sich dann wie Bolle gefreut hat, als ich das Angebot nach kurzem Überlegen angenommen habe. Er hat mir dann für norwegische Verhältnisse völlig enthemmt von seinen früheren skautouren vorgeschwärmt und einen skaukaffe gebraut, auch, wenn der auf dem E-Herd natürlich nicht so gut schmecken würde wie der über dem Lagerfeuer aus der svartkjele. Schwarz war der Kessel allerdings auch ;) .

Ach so, geschmeckt hat er, der skaukaffe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!