Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • ... einem neueren Oberklasse Telefon ...

Sehe das durchaus, aber abgesehen vom Charme und davon, dass man eben ein separates Gerät hat, habe ich auch den Eindruck, dass eine Kamera bei mir deutlich länger hält. Handys haben aus meiner Sicht neben dem offensichtlich höheren Verschleiss, weil man sie eben für ALLES und ständig nutzt mit fest verbauten Akkus und begrenzten Update-Zeiträumen etc deutlich geringere Halbwertszeiten als eine Kamera. Nicht umsonst geht es der alten Sony hier noch ziemlich gut, während ich seit 2015 x neue Handys hatte.

• Neben der Handhabung beim Fotografieren, ist mir der Energiekonsum meines Mofons zu hoch.

(Neulich hatte ich unseren Jungs meine alte Nikon FM2 gezeigt, die Jahrzehnte lang mit einer Knopfzelle auskommt. Abgesehen davon waren sie total begeistert, dass alles andere mit reiner Mechanik möglich ist).

Was ich früher an Filmen mitgeschleppt habe, schleppen wir heute an Energieversorgung.

• Sehe ich wie du, dass ein Telefon, welches man je nach Nutzertyp zwischen 1 und 10h pro Tag in der Hand hält, schneller verschleißt. Aber das tut es ja auch völlig unbenommen davon, ob man es auf Tour zum Fotografieren mitnimmt. Und man wird es sowieso ersetzen, wenn es verschlissen ist.

Eine zusätzliche Kamera ist hingegen egal wie lange sie hält immer eine zusätzliche Investition.

Mein Punkt ist eigentlich nur der, dass diese Investition nicht in der Bildqualität begründbar ist, sondern rein im subjektiven Spaßfaktor, den man je nach persönlicher Vorliebe womöglich mehr oder minder mit einer dezidierten Kamera hat. Mich persönlich würde eine kleine Digitale z.B. überhaupt nicht reizen.

Mein persönlicher Ansatz: Entweder "richtig", dann wird's gleich erheblich schwer. Oder Telefon. Aber keine zusätzliche digitale Kompaktkamera mit extra Gewicht und extra Aufwand in der Handhabe bei schlechterer Bildqualität als das Telefon.

Einen großen Charme sehe ich hingegen sehr wohl in der Mitnahme einer kompakten analogen Point and Shoot. Das gibt mir subjektiv durch die ganz andere Ästhetik und Nutzungsart einen Mehrwert im Gefühl Momente wie Camplife und co authentisch einzufangen.

• Sehe ich wie du, dass ein Telefon, welches man je nach Nutzertyp zwischen 1 und 10h pro Tag in der Hand hält, schneller verschleißt. Aber das tut es ja auch völlig unbenommen davon, ob man es auf Tour zum Fotografieren mitnimmt. Und man wird es sowieso ersetzen, wenn es verschlissen ist.

Eine zusätzliche Kamera ist hingegen egal wie lange sie hält immer eine zusätzliche Investition.

Mein Punkt ist eigentlich nur der, dass diese Investition nicht in der Bildqualität begründbar ist, sondern rein im subjektiven Spaßfaktor, den man je nach persönlicher Vorliebe womöglich mehr oder minder mit einer dezidierten Kamera hat. Mich persönlich würde eine kleine Digitale z.B. überhaupt nicht reizen.

Mein persönlicher Ansatz: Entweder "richtig", dann wird's gleich erheblich schwer. Oder Telefon. Aber keine zusätzliche digitale Kompaktkamera mit extra Gewicht und extra Aufwand in der Handhabe bei schlechterer Bildqualität als das Telefon.

Einen großen Charme sehe ich hingegen sehr wohl in der Mitnahme einer kompakten analogen Point and Shoot. Das gibt mir subjektiv durch die ganz andere Ästhetik und Nutzungsart einen Mehrwert im Gefühl Momente wie Camplife und co authentisch einzufangen.

Ist halt ein Unterschied ob ich 400 oder >1000€ alle ~2 Jahre für ein Handy ausgebe.

• Um beim Beispiel eines iPhone Pro zu bleiben: Wenn du es – was ich bei der sich deutlich verlangsamenden Entwicklung durchaus für realistisch halte – für 5 Jahre nutzt, und dann für 200€ gebraucht verkaufst, kostet es dich vereinfacht gerechnet 15€ pro Monat.

Ich habe hier noch ein iPhone 11 Pro rumliegen. Mittlerweile bald 7 Jahre alt und es bekommt im Herbst trotzdem noch das neueste OS Update. Klar, es ist langsam im Vergleich. Klar, die Kameras sind nicht mehr konkurrenzfähig. Aber es gibt keinen extern aufgezwungenen Grund es aufzugeben.

• Mit dem alten 11er habe ich keine größeren Ambitionen. Das war/ist nur für Schnappschüsse und das Alltägliche. Entsprechend nur die Photos App auf dem Telefon selbst.

Ansonsten für alles andere Lightroom.

• Naja, meine bisherigen Wischtelefone waren alle seeehr günstig. Irgendwie hab ich keine Lust dafür mehrere Hundert Euro auszugeben. Für mich kommt nur die günstigste Kategorie in Frage. Das ist ein Telefon, das auch noch Wanderkarten, Wetterbericht und Fahrpläne drin hat: ja, sehr praktisch.

Wenn man das alles fleißg nutzt braucht man 2 Powerbanks unterwegs. Daher bin ich nur im Flugmodus unterwegs und nutze es so wenig wie möglich.

Aber damit fotografieren? Das Teil macht halt Schnappschüsse. (Inzwischen recht gute.) - Das ist auch ok, es ist ein Telefon.

Ich habe eine kleine Kompaktkamera. Zur Zeit eine Canon G9X MarkII. Die hält 2-3x so lange wie ein Wischtelefon. Ich meine die Lebensdauer, nicht den Akku. Der hält auch länger. :) Für eine 'richtige' Kamera unterwegs bin ich inzwischen zu faul.

• Ich habe ne kleine Lumix GX 80. Die kann ich mit einem sehr kleinen Zoom als Kompaktkamera bezeichnen.

Die kann für ihre Größe unglaublich viel! Nur, geschuldet durch das kleine Gehäuse, sind viele Funktionen in Menus untergebracht und nicht per Rädchen zugänglich wie bei "großen" Kameras. Das macht das Fotografieren manchmal recht mühselig.

Für mich ist der Mehrwert gegenüber einem Smartphone deshalb marginal, und ich gehe nur noch mit meinem Iphone 16 raus. Das hat auch eine Makro (=Nahbildfotographie) Funktion, die mir wichtig war, weil ich für jeden Käfer anhalte und auch andere Tiere und Pflanzen gerne bestimme und fotografiere.

Würde ich z.B. Tierfotografie oder Stacking,... machen wollen, wäre mir die kleine Kamera nicht ausreichend.

Grüße Azes

• Nach ersten groben Nachforschungen hatte ich mir die RX100 VII mal näher angeschaut um festzustellen, dass sie nicht über USB C (whatyearisit.gif) verfügt und die eigentlich vorhandene Ladefunktion über micro USB deaktiviert ist in der EU.

Meine RX100 VII lädt noch über Mikro-USB.

Yes, vereinzelt findet man noch die alten Modelle. Habe ich als mögl. Alternative auf dem Zettel.

• Nach ersten groben Nachforschungen hatte ich mir die RX100 VII mal näher angeschaut um festzustellen, dass sie nicht über USB C (whatyearisit.gif) verfügt und die eigentlich vorhandene Ladefunktion über micro USB deaktiviert ist in der EU. Das ist wirklich die dümmstmögliche Reaktion auf die EU-Gesetzgebung zur Standardisierung der Ladestecker. :cursing:

Ist ärgerlich, klar. Aber wäre für mich kein relevanter Grund, die Kamera NICHT zu nehmen. Das wäre wie wenn man ein gutes Auto nicht kaufen will, nur weil es keine Weißwandreifen in der passenden Größe gibt. Ne kleine Ladeschale mach vom Gewicht her den Kohl auch nicht fett, wenn man eh eine RX100 mitnimmt. Und evtl. gibts ja auch Akkus mit USB-C Anschluß (hab ich jetzt nicht nachgesehen).

Und, Smartphones sind zum Knipsen ja ganz nett, aber die Handhabung ist unter aller Kanone und durch die ungeschützte Linse hat man immer wieder mit Schmier zu kämpfen.

PS. Der Akku wiegt ca. 28gr, wenn man 2 extra mitnimmt gleicht sich das mit ein mal pinkeln schon mehr als aus :cursing:.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von HeiSim (11. Juni 2026 um 21:42)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!