UL-Rucksäcke aus Stoffresten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Bei mir haben sich im Laufe der Zeit viele Stoffreste, Materialien und Kleinteile angesammelt, die zwar viel zu schade zum Wegschmeißen sind, aber auch irgendwie nicht für ein neues Projekt reichen. Deswegen habe ich mir vorgenommen, alle halbwegs passenden Stücke (soweit möglich) in Rucksäcken zu verbauen und nur das Nötigste nachzukaufen. Dafür habe ich mein Schnittmuster für den Alltagsrucksack abgewandelt und einen einfachen UL-Rucksack erstellt. Die Grundmaße sind ca. 14cm x 27cm x 70cm und man hat ca. 30L Volumen.

Schnittmuster

Bis jetzt habe ich vier Rucksäcke ausschneiden können und hatte tatsächlich sehr viel Spaß dabei, die Reste zu kombinieren und zu schauen, was irgendwie zusammenpasst :)

Der Rot/Graue ist ein bisschen wild geworden, aber der Gelb/Schwarze gefällt mir richtig gut. Für das gelbe Silpoly habe ich die Nähte aufwendiger gestaltet und einen Streifen Gridstop eingenäht, sowie alles am Ende einmal abgesteppt. Ich denke, so sollte das auch gut halten. Hier ein paar Detailbilder:

Und natürlich das Wichtigste: Der Rot/Graue wiegt 326g und der Gelb/Schwarze 242g! :)

2 Mal editiert, zuletzt von nivi (18. Mai 2026 um 18:42)

• Einfach klasse! 👍

Ich steh ja total auf Resteverwertung. (Im Bushcraftbereich hab ich mir vor Jahren mal eine komplette 0 €-Ausrüstung nur aus Resten/Fundstücken zusammengebastelt, war ne selbstgestellte Challenge. Sah natürlich nicht so gut aus wie deine Rucksäcke, nivi 😄)

Falls du sowas auch planst und Spaß daran hast - was ich ja deinen Aussagen entsprechend stark annehme - kannst du mich gern nach Material fragen, so z. B. Leiter- oder Kippschnallen, Fastexverschlüssen oder was auch immer du gerade brauchst und dazukaufen müsstest. Kostet dich dann auch nix. Ich schick dir das gern auch auf meine Kosten, um deine Projekte "real 0 €" zu machen😉 Ich hab einen Riesenfundus - und meine biologische Halbwertszeit dermaßen überrschritten, dass ich das eh nie alles verbasteln kann.

LG schwyzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!