Weiss wer, ob es schöne mehrtägige Küsten- und Inseltrails in Dänemark gibt?
Mehrtägig ab 3 bis 8 Tage. Tolle Küste. Wenig Dörfer. Wenig Autos. Viel Natur. Nach Möglichkeit Wildcampen möglich, aber auch für andere Schlafmöglichkeiten offen.
Ich hatte z.B. mal gehört, das Bornholm Round the Island sogar diese skandinavischen Schlaf-Hütten hat, weiss aber nichts über den Trail.
Gendarmenstieg ab Flensburg war ich früher ab und zu für Tagesspaziergänge, fand es aber sehr urban (Dörfer, Golfplatz, Straßen etc) ,und die Flensburger Förde empfinde ich jetzt auch nciht als herausragendes Meer).
Romo war ich ein paar Mal und finde es sehr schön, aber vermutlich die schönen Ecken zu klein für Mehrtägig, und wenig gute mindestens halblegale Schlafstellen (weiss ich aber nicht sicher) ?
Was gibt es sonst, am besten wäre natürlich noch "gut von Norddeutschland erreichbar", und wie würdet ihr die Euch bekannten Trails bewerten?
Mehrtägige Dänische Küsten und Insteltrails?
-
-
sogar diese skandinavischen Schlaf-Hütten hat
Die Shelter gibt es in ganz DK verteilt. Teilweise muss man aber "reservieren" bzw die Nutzung anmelden. Ich glaube Shelter App im Playstore ist die Passende App dazu.
Spezielle Weitwanderwege in DK kenne ich jetzt nicht, aber man kann sich bestimmt anhand der App einen schönen Weg zusammen stellen und dann die Hütten als Etappenorschlag nutzen.
Es gibt auch eine dänische Version der Fjällräven Classics. Vielleicht da mal nach dem Wegverlauf schauen. Die werden ja auch nicht gerade an den hässlichsten Orten lang laufen
gut von Norddeutschland erreichbar
Meine mich zu erinnern, dass es aus Norddeutschland nicht sehr weit ist bis DK

-
Wie überall in Dänemark ist auch auf Bornholm wildcampen offziell nicht erlaubt, es gibt aber auch hier eine hervorragende Shelter & Campingplatz Infrastruktur. Tolle Insel, lecker Räuchereien in jedem Dorf, mal im Juni (mit dem Fahrrad) und mal im September dort gewesen, sehr angenehm zur Zwischen- bzw Nachsaison. Der Rundweg führt teils auch mal an Straßen entlang, das wirst du aber in Dänemark überall haben, so ganz "wild" ist dort meines Erachtens wenig. RaulDuke ist Fan von der Westküste (Agger nach Skagen), ich bin dort nur mal bisschen unterwegs gewesen zum urlauben, aber die Trails am Strand waren auch so herrlich. Auch hier gibt es massig Shelter, am besten die dänische Shelter App installieren um dir das mal genauer anzuschauen.
-
Ich hänge mich mal dran - suche auch so etwas, wo man nicht mehr ewig unterwegs ist zum Ziel. Und wo das Wetter nicht so fies wie ganz oben ist.
Hier ein netter Bornholm-Bericht:
[DK] Bornholm-Umrundung 2019 - outdoorseiten.netDas Forum von Outdoorseiten.net bietet Informationen und Austausch über alle Themen des Outdoorlebens.www.outdoorseiten.netWenn ich mir die Karten so angucke, schein es mit wildzelten ne üble Sucherei zu sein?
-
Bornholm: die nördliche Hälfte fand ich deutlich spannender (also so ca Rönne bis Nordspitze und wieder runter).
Moen waren wir jetzt so fünf oder sechsmal, meist mit Fahrrad. Zur Saison war es zuletzt (vor 2 Jahren) voll und zum Teil stehen Deutsche mit Wohnmobil an den Shelterplätzen und es sieht nach längerem stationärem Urlaub aus. Trotzdem superschön (Highlights: die Kreidefelsen und das anliegende Gebirge, also von hinter Klintholm Havn bis Liselund, Nyord bis hinter Ulvhale, Harbolle, die landesinnere Seite des Binnenwassers von Stege und andere Spots). Bei den (abgelegeneren) Shelterplätzen kann man faktisch zelten, auf Nyord ist es ausdrücklich untersagt).
-
Alstien ist ganz nett.
gruß Konrad
-
Zwar kein Küstenweg, aber trotzdem recht viel Natur und Kultur https://www.visitaarhus.de/region-aarhus/…ders-gdk1157062
Zelten aber ebenfalls nur auf ausgewiesenen Plätzen …….
-
-
Beitrag von caficon (
24. April 2026 um 11:33 )Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: zu OT (24. April 2026 um 11:40 ). -
-
Wenn Mittelschweden auch noch im Radius liegt, dann der SAT! Stockholm ist von HH oder Berlin per Nachtzug zu erreichen. Erfüllt alle genannten Anforderungen, außer eben Dänemark
ThemaStockholm archipelago Trail
Und weiter geht es - ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der gerade über die vielen neuen Trails staunt, die die NYT für 2025 auflistet.
https://stockholmarchipelagotrail.com/
270km über 20 Inseln klingen zumindest wirklich mal nach etwas anderem. Und zumindest von ein paar kurzen Abstechern aus der Stadt heraus sind mir das Archipel wirklich positiv in Erinnerung geblieben.
questor | hangloose17. Januar 2025 um 15:37 ThemaStockholm Archipelago Trail
Für die Schwedenfans und solche, die es werden wollen: es gibt einen neuen Trail, den Stockholm Archipelago Trail ( SAT ). 270km kreuz und quer durch die Stockholmer Schären. Offiziell eröffnet wird er erst im November, aber das sollte hier nichts zur Sache tun. Die Idee dahinter ist, den Tourismus auf den Schären ganzjährig zu beflügeln, also auch außerhalb der Saison (Sommer). Clou am Rande, holt man sich ein sogenanntes „periodbiljet“ des Stockholmer Nahverkehrsverbundes (SL) sind die…
PositivDenken3. Oktober 2024 um 14:48 -
Nein nicht so weit, in Schweden hätte ich mehr als genug Ideen. Es geht mir an dieser Stelle eher darum, mal nach Zielen zu schauen, zu denen ich in Hamburg in ein paar wenigen Stunden komme.
-
Ich bin letztes Jahr erst den Gendarmstien gewandert, der geht direkt in den Alstien über. Zwischendurch kann man mit der Fähre z.b. nach Ærø übersetzen, da war ich auch zwei Tage. Wäre auch in diversen anderen Kombinationen möglich gewesen.
Der Trail auf Ærø war auch Teil des Øhavsstien.
-
Ich bin letztes Jahr erst den Gendarmstien gewandert, der geht direkt in den Alstien über. Zwischendurch kann man mit der Fähre z.b. nach Ærø übersetzen, da war ich auch zwei Tage. Wäre auch in diversen anderen Kombinationen möglich gewesen.
Der Trail auf Ærø war auch Teil des Øhavsstien.
Wie fandest Du es denn? Fast nur Natur und schöne Strände, oder doch viele Dörfer?
-
Agger - Bulljebjerg o.ä.
Kann bis Skagen erweitert werden.
Zumindest im Apple App Store einfach Shelter App eingeben.
Da werden dir sämtliche Shelter, „Wildcamplätze“, Wasserhähne etc… etc… in ganz Dänemark angezeigt!
90 Prozent kann man einfach anlaufen, ohne Reservierung!
Wenn sie voll sein sollten, einfach sein Zelt daneben aufschlagen. (ist unerwünscht, aber kein Problem)
Meistens ist sogar Feuerholz vorhanden!
Wirklich total geil!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!