Mittel gegen Schuhmief

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Eher eine langfristige Lösung auf der anderen Seite der Verursachung: zuhause Füße taglich mit Gehwol Fußkrem (ja, genau so!) einschmieren – der originalen, nichts neumodisch weichpflegendes. Macht die Haut widerstandsfähiger und den Mief deutlich weniger.

ich benutze auch fusskrem, aber die von gerlach, die leere aludose kann man wunderbar als dosenkocher gebrauchen, ansonsten habe ich auch immer natron, als körper- und shuh-deo dabei

• Ich könnte mir auch vorstellen, dass Biodor als enzymatischer Reiniger ganz gut funktioniert - noch nicht selbst ausprobiert, könnte aber Test machen mit meinen aktuellen Trainingsschuhen :S.

• Normalerweise habe ich auf Tour nach 2-3 Tagen barbarisch stinkende Socken. Meine Vermutung war, das das von anaeroben Lebewesen herrührt, die erst loslegen, wenn sie eine Weile keinen Sauerstoff bekommen. Tatsächlich kann ich das Stinken verhindern, wenn ich die Füße bei jeder Pause (aller 1 - 2 Stunden) aus den Schuhen hole und 5 Minuten lüfte. Das kostet natürlich Überwindung, die Schuhe jedes Mal auf und wieder zu schnüren zu müssen.

• Wie einmal verseuchte Schuhe wieder clean werden weiß ich auch nicht. Im feuchtwarmen Schuhklima gammeln Bakterien herum. Die zersetzen den Schweiß sorgen für den fauliges Gestank, gemischt mit einer säuerlichen Note und einer Prise Ranzigkeit. Geht alles in Richtung alter Limburger. Bei mir hat bei Touren bisher nur tägliches Füße reinigen (erst Feuchttuch, dann Wasser), danach Dry Comfort Creme dünn drauf (auch täglich) geholfen. Allerdings nur in Verbindung mit noch nicht kontaminierten Schuhen.

• Komplett am Thema vorbei, oder auch nicht:

Hat hier zufällig noch jemand das wunderbare Kinder/Jugendbuch "Löcher - die Geheimnisse von Green Lake" gelesen? Da geht es wirklich um Schuhmief. Und irgendwie hat es mit Überleben in der Wüste zu tun, und ist auch sonst wunderbar

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Interessant fand ich, dass meine Schuhe währen und nach der Kalkalpentour - und einiges an Kuhwiesen - plötzlich klare Noten von Emmentaler angenommen hatten. Kein Witz. Es scheint unterschiedliche Kulturen zu geben die sich wohl regional unterscheiden

• Was bei mir sehr geholfen hat, die Entstehung des Miefs zu vermeiden waren Socken aus/mit Merino-Wolle.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!