Liebe FotografInnen Kennt wer was leichtes, ums an Trekkingstöcke zu klemmen, um Selfies zu machen?
Ich hatte vor nem Jahr mal recherchiert und nichts gefunden, das leichteste war das https://www.amazon.de/dp/B07KT24QMX?…ed_asin_title_1 hier, was aber mit ca. 250 Gramm (=8,818 Unzen doppelt so schwer wie angegeben) völlig indiskutabel ist.
Sowas müsste es doch auch aus leichtem Plastik statt Metall geben - ich habe aber nichts gefunden.
Leichte "Selfie-Stick" -Adapter für Trekkingstöcke?
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Falls du Leki Stöcke hast, dafür gibt's Adapter mit Stativgewinde für oben in den Griff.
-
Habe ab und zu einen Stock fest in den Boden gerammt, das Handy mit einem breiten Gummiband am Griff befestigt und den Selbstauslöser gestartet. Funktioniert gut.
-
Falls du Leki Stöcke hast, dafür gibt's Adapter mit Stativgewinde für oben in den Griff.
Du meinst vermutlich diese https://www.globetrotter.de/leki-trekkings…VRoC_SgQAvD_BwE , kennst Du die genauer.
Ich habe Leki Stöcke (die heissen Makalu Retro), aber ich vermute, dass sie nicht den richtigen "Aergon-Griff" haben.
Ferner ist das Problem, dass dieses Set, soweit ich es verstehe, nur "die Schraube für den Stativkopf" baut. Wer ein Selfie machen will, kommt damit alleine noch nicht weiter, da (neben der Handyhalterung, die selbst ist beim mir verlinkten Artikel aus leichtem Plastik) noch ein 90 Grad Winkel oder besser Kugelkopf nötig wäre, und da kenne ich auch keine leichten Teile. -
Meine Gedanken dazu mal lose runtergeschrieben, weil ich mir neulich ausgedacht habe, wie man den Lenker eines hingelegten Fahrrades als Hilfsstativ nutzen kann:
-Es gibt 1/4"-Gewindeeinsätze, gedacht für 3D-Druck-Teile, die man sicher auch in andere Teile aus Thermoplasten eingeschmolzen bekommt
-alternativ kann man auch einen 3/8-auf-1/4-Adapter als Einsatz gebrauchen und sozusagen fest in Kunststoffteile montieren um dann herkömmliche 1/4-Teile schnell zu befestigen, ohne durch häufigen Gebrauch den Kunststoff zu beschädigen
-das Joby HandyPod Clip hatte bei meiner letzten Recherche die leichteste Möglichkeit, ein Telefon nicht nur quer, sondern auch hoch zu befestigen (der Rest ist eher Schrott)
-Pedco Ultra Pod in groß und klein sind sehr flexible Ministative, einer ihrer Modi ist, sie an Stangen zu befestigen
-der Handyhalter von Joby kombiniert sich prima mit einem Ultra Pod
-da der Telefonhalter von Joby in sich keine Verstellmöglichkeit hat, habe ich noch eine andere Möglichkeit zum verstellen gesucht und zwei gefunden: 1) Es gibt sehr kleine und entsprechend leichte Kugelköpfe. 2) Unter dem Stichwort "Magic Arm" gibt es Arme mit zwei Kugelgelenken und an jedem Ende einem Stativgewinde (außen/außen und auch innen/außen)Ohne einen Stock vor Augen zu haben (nutze als Bikepacker keine
), würde ich so vorgehen: Gewindeeinsatz in den Griff einlassen, Magic Arm darauf, und darauf den Joby-Halter.Am Fahrrad sieht das ungefähr so aus:
Edit, noch eine schnelles Demo-Bild vom Ultra Pod mit Halter vom Joby Handypod Clip:
-
Du meinst vermutlich diese https://www.globetrotter.de/leki-trekkings…VRoC_SgQAvD_BwE , kennst Du die genauer.
Ich habe Leki Stöcke (die heissen Makalu Retro), aber ich vermute, dass sie nicht den richtigen "Aergon-Griff" haben.
Ferner ist das Problem, dass dieses Set, soweit ich es verstehe, nur "die Schraube für den Stativkopf" baut. Wer ein Selfie machen will, kommt damit alleine noch nicht weiter, da (neben der Handyhalterung, die selbst ist beim mir verlinkten Artikel aus leichtem Plastik) noch ein 90 Grad Winkel oder besser Kugelkopf nötig wäre, und da kenne ich auch keine leichten Teile.Ja, den meine ich. Es wird dabei nur diese Klappe oben am Griff ausgetauscht. Die neue Klappe sieht genauso aus, hat aber ein Gewinde um den Adapter einzuschrauben, das hält prima.
Ja, ein Kugelkopf braucht's dann noch. Schau auf Amazon nach koolehaoda Mini Kugelkopf, das ist ein sehr kleiner mit wenigen Gramm. Hätte ich selber mal als ich noch filmte. Der funzt prima am Stock und auch an entsprechender Befestigung am Boot, Pulka, Auto, wo auch immer.
-
-
3D Drucker am Start?
Das ist cool, auf sowas fertig zu kaufen hatte ich gehofft.
-
3D Drucker am Start?
Etsy ist bei so was immer dein Freund
-
ich könnte sowas anbieten, aber das is nur kompatibel mit Trekkingstöcken, die zum drehen sind und nich mit solchen Verschlüssen, k.A. wie die heißen...
Den gezeigten Adapter hatte ich mir für den Fizan Compact 158 g machen lassen von nem Kumpel.
Die Handyhalterung dazu hatte ich von einem alten Stativ ...
-
Also ich würde ja wohl zu dem hier tendieren....
-
3D Drucker am Start?
Wenn es nicht eilt, kann ich das für dich drucken. Schreib mir ne PN. Finde das nicht besonders Nachhaltig in Kanada für son billo-Teil zu bestellen.
-
Wenn es nicht eilt, kann ich das für dich drucken. Schreib mir ne PN. Finde das nicht besonders Nachhaltig in Kanada für son billo-Teil zu bestellen.
Danke, dass ist sehr lieb von Dir. Ich habe gerade wenig Zeit, in Ruhe eine Entscheidung zu treffen. Weiss auch noch nicht, welche Stöcke ich mittlefristig verwenden werde (habe gerade zwar Drehverschlüsse, aber werde evt. wechseln...)
-
-
Also ich würde ja wohl zu dem hier tendieren....
Die Homepgate des Produktes scheint aber schon länger nicht mehr erreichbar zu sein.
Über Alternativen gab es im Blauen schon einen Thread. Eventuell hat Breaze mittlerweile eine Lösung gefunden.
Vielleicht sogar eine Anhand der vielen 3D Druck Links die ich in dem Thread reingespammt habe. superflow nicht reinschauen, sonst gibts vielleicht noch mehr abzuwägen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!