Wasserdichte Socken: Leicht und kompakt?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe Sealskinz-Nachbauten und diese wiegen (Größe ca. 46) ca. 83Gramm, also 3 x so viel wie leichte Merinosocken, und nehmen (was mich genauso wie das Gewicht nervt) auch 3 x so viel Platz weg.
    Gibt es Wasserdichte (muss nicht 100% perfekt sein, soll halt zum wandern an Regentagen sein) Socken, die deutlich leichter und/oder kompakter sind?
    Genannt in alten Threads wurden:
    - Dexshell https://dexshell.com/?srsltid=AfmBO…mLXYwrvRrh_S0w4 (aber da steht bei den leichtesten auch 2,5OZ = 70 Gramm, und da meine Gewichtsangabe von mir in großer Größe gemessen wurde, sind sie vermutlich nicht leichter und kompakter
    - Neopren (fliegen hier auch irgendwo rum, vermutlich nicht deutlich leichter/kompakter
    -irgendwelche Mülltütchen oder so (vermutlich leichter, aber vermutlich kein Tragekomfort, plus Schwitzen, dadurch nasse Socken und schlechtes Ergebnis für Leute die es halbwegs bequem wollen)
    Gibt´s noch Alterantiven, die ihr nutzt, und die nicht 3 x so dick und schwer wie herkömmliche Socken sind?

• Wasserdichte Socken können ja immer nur ein Kompromiss sein und haben eben ein höheres Gewicht. Für mich machen diese, wenn überhaupt, nur bei sehr kaltem Wetter und dauerhafter Nässe Sinn. Feuchtigkeit durch Schwitzen können diese auch nicht verhindern. Ansonsten so etwas als Liner, wiegt je 6,02 Gramm:

Gefrierbeutel Tiefkühlbeutel 6 Liter Allzweckbeutel Gefriertüten inkl. Clips 6l
    6 Liter Gefrierbeutel. Inkluse Verschlussclips. Aroma- und Frischeschutz. Hitzebeständig bis 115°C. Schutz vor Gefrierbrand. Besonders Reißfest. Mit…
    konkor24.com
  • Und: Siehst Du einen Unterschied zwischen den von Dir verlinkten und irgendwelchen Müllbeuteln oder was es sonst so in der Drogerie gibt?
    Okay, Vermutlich sollte ich einfach mal selbst n Test machen mit dem was hier gerade in der Küche liegt...

• Rate auch zu Linern aus dem Haushaltsbedarf. Habe den Sinn von wasserdichten Socken nicht verstanden, obwohl ich sie selbst mal ausprobiert habe.

Wenn es tatsächlich mal so kalt ist, dass feuchte Socken ein Problem werden, steige ich in ~8 L Ziplocks. Die halten in der Regel etwas länger als dünne Mülltüten. Zwei Tage halten die schon mal durch.

• Ich habe auch diese China-Socken. Meine Erfahrungen ist das die auch iwann durch sind und feucht werden aber eben warm bleiben. Ich nehme immer ein Paar Hundekotbeutel mit wenn ich welche sehe in Parks etc. Das hat iwo jemand mal vorgeschlagen ich hab's ausprobiert...war ok natürlich nicht comfi.

Da habe ich noch was ,was ich selber noch testen muss

https://www.amazon.de/Schuh%C3%BCberzieher-wasserdichte-Schutz%C3%BCberzieher-Rutschfester-transparenter/dp/B0DL5JJJ9S

Genau so zu handhaben wie andere Tüten auch.

Ob ich was davon benutze hängt immer vom Wetterbericht ab

• Irgendwann hatte ich mal gegen kalte, nasse Füße mir die Vapour Barrier Socken (von Exped, 35 g) geholt. Damit war ich recht zufrieden, da diese vom Gewicht und Volumen deutlich besser sind als die Sealskinz.

Allerdings würde ich nicht empfehlen, damit Bäche zu furten.

• Ich werde mal diese Schuhüberzieher aus Latex probieren. Innen Liner-Socken, darüber Liner-Socken. Die bestellten Exemplare sind etwas groß geraten. Passen dann vielleicht besser mit dickeren Socken innen. Bei den Kosten von 1 - 2 Euro kann man mal experimentieren.

Eventuell sind sie auch als VBL-Socken geeignet.

• Seal-Skinz eignen sich nicht zum Wandern. Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, nur ist die Plastikschicht im Innern so dünn. dass die bei der kleinsten wandermässigen Beanspruchung Löcher kriegt. Dann saugt sich der Innenteil der Socke voll, dafür entweicht das Wasser nicht mehr. Resultat: Sie speichern ca. 1 Deziliter Wasser am Tag. Bis vor einigen Jahren haben AT-Wandernde diese stolz mit dem Rest ihrer Ausrüstung präsentiert. Nun nicht mehr, warum wohl.

Zum Wandern in sehr nassen Gebieten würde ich Neopren Socken aus dem Tauchshop vorschlagen. Allerdings funktioniert dies nur für sehr begrenzte Zeit. Anschliessend quilt die Haut auf, es kommt zum belieben Trench-Foot. Dies ergibt dann wiederum je nach Wanderdauer einen Effekt, wie wenn mensch es zwecks erreichen eines Schönheitsideals mit der schweren Hornhaut-Raspel übertrieben hat. Auf dem AT stampften Herr Quadzilla und ich teilweise durch 40 cm Neuschnee, 12 Stunden am Tag, nie hat es uns an die Füsse gefroren. Dann in den Sierras mussten wir halt Flüsse forden, teilweisse bei Regen und Wind. Einfach keine Miene verziehen, nass ist man ohnehin.

• Ich komm eigentlich mit Sealskinz ganz gut zurecht, Haltbarkeit ist halt unter Umständen so mittelprächtig.

Ich hab bislang eigentlich unnötig hohe Socken benutzt, knöchelhoch würde mir eigentlich reichen, sehe ich das richtig, dass derzeit der Sealskinz Mautby mit um die 70g/ Paar der leichteste wasserdichte Socken ist?

• Gefühlt haben wasserdichte Socken die gleichen Eigenschaften, wie der ganze restliche Nässeschutz: Ist man wirklich aktiv, und/oder es ist mehrere Tage wirklich nass, dann ist es irgendwann einfach auch innen nass. Nach meiner Erfahrung ist es dabei aber wenigstens warm, vom unangenehmen Moment des Anziehens abgesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!