Wie repariert man Trailrunner?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich ha sowas schon mal mit dünner Nähnadel und Polyestergarn wie Afterfil gestopft, so wie man früher Socken gestopft hat, also möglichst enge Maschen erstellt durch Fäden die sich im 90° Winkel überkreuzen. Am besten großzügig bis ins heile Gewebe ziehen da es sonst gerne ausreißt. Dann hält das recht gut. Ist halt ein wenig Geduldsspiel ...

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Ich habe gute Erfahrungen mit Aquasure Neoprenkleber gemacht. Der bleibt elastisch nach dem Aushärten. Gibt es in 7g Tübchen (2er Set) und sind in meinem Standard Reparatur Kit. Sobald sich Riße im Schuhmesh ankündigen klebe ich die Stelle recht großzügig und flächig ab, das verhindert in der Regel ein weiteres Entstehen von Rißen und Löchern.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Alpha Direct Produkte, Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Ich würde auch stopfen und zum Abdichten dann Seamsealer drauf machen.

Seamsealer schafft es auch, Sohlen wieder am Schuh zu befestigen oder Löcher an aufblasbaren Iso-Matten zu versiegeln oder Regenjacken, -ponchos und -hosen zu "reparieren".

Die 5-g-Tube würde ich immer mitnehmen, wenn ich länger abseits der Zivilisation unterwegs bin.

• Ich patsch das auch immer einfach mit PU Nachtdichter zu, ich hab für so Zwecke immer alte Tuben rumliegen.

Bei zwei Paar Inov8 sind die Löcher dafür leider zu groß geworden, die Sohle ist aber noch super, da werde ich wohl wie Old School auch mal Nähen und dann nochmal mit Nahtdichter drüber gehen.

• Ich habe gute Erfahrungen mit Aquasure Neoprenkleber gemacht

Ich kann das bestätigen.

Musste jetzt auf einer Wandertour meine Schuhe "flicken", weil das Obermaterial "löchrig" wurde. Hatte "zufällig" dünne Lederflicken und aquasure-Kleber im Reparatur-Set dabei.

Am Anfang war ich skeptisch, ob das hält. Aber das hat gehalten und bestens funktioniert.

Hier ist der von innen aufgeklebte Flicken zu sehen.

So sah das Problem von außen aus ...

• Ich habs jetzt mal auf zwei arten Probiert. Beide male mit SeamGrip + WP (klebt höllisch das Zeug)

• Oben: Einfach großflächig SeamGrip + WP auf schmieren
    • Unten: Einen Nylon Flicken mit SeamGrip + WP aufgeklebt, das funktioniert aber nur wenn man eine zylindrische Rundung hin bekommt, sonst wirft der Flicken Falten und hält nicht

Ca 200km später:

• Oben: dafür das es die simplere Lösung ist, funktioniert es echt gut. Nur die Knickstelle hat wieder ein kleines Loch
    • Unten: An sich die bessere Lösung aber auch mehr gefrickl

Es sind an sich auch so viele neue Löcher im Mesh dazu gekommen, dass die Frage berechtigt ist, ob das wirklich viel bringt bei dem Schuh. Die Sohle ist auch zunehmend durch, im Sinne von, kaum Dämpfung und kaum noch Steifigkeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!