Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Kann es sein, dass da jemand stumpf NST, E5 und München - Venedig (an der Ostsee geht's einfach an der Küste entlang) zusammengeklatscht hat?

..fast...von Oberstdorf nach Muggia ist (mit wenigen Ausnahmen) der (ehemalige) GELBE Via Alpina Weg, der auch auf dem E5 entlang ging.
    http://old.via-alpina.org/de/page/247/der-gelbe-weg

An der Ostsee ist es der E9, es zum größten Teil eine Kombination von Europäischen Fernwanderwegen, bis auf einem Teil in den Alpen.: https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%…_Fernwanderwege

• hoffentlich krachend scheitern

Ich weiß nicht so recht... warum? Entweder es wird erfolgreich (egal ob wegen oder trotz der Qualität), dann kanalisiert es die Wanderströme (und man hat abseits davon Ruhe), oder es "scheitert", obwohl gut, dann hat man bestenfalls eine bessere Infrastruktur, oder es scheitert, weil nicht gut, dann "so what".

Dass ich denen keinen monetären Erfolg gönne, weil ... TAZ und Kleinstanbieter wegen Pfotenmotiv verklagen, bloß weil die vorher nicht so clever waren, sich die Pfote marketingtechnisch zu sichern, steht auf einem anderen Blatt. Ich erschrecke vor mir selber: bin ich nachtragend!:huh:

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• an dem die Wolfsfells hoffentlich krachend scheitern werden

Ich finde es völlig daneben hier jmd. einen Misserfolg zu wünschen.

Ich war bislang auch deshalb begeisterter Fernwanderer, weil man auf dem Trail und als Community zusammengehalten, sich unterstützt hat und sich gegenseitig nichts "wegnehmen" konnte, oder wollte.

Es gibt sicherlich gute Gründe für Skepsis, oder Kritik, aber ich sehe es ähnlich wie Caficon und warte neutral bis positiv interessiert ab, wie sich die Lage entwickelt.

Es zwingt dich schliesslich Niemand den Wolftrail zu laufen. Wenn's dir nicht passt, dann halte einfach Abstand. Leben und Leben lassen...

• weil man auf dem Trail und als Community zusammengehalten, sich unterstützt hat und sich gegenseitig nichts "wegnehmen" konnte, oder wollte.

genau so nehme ich aber Wolfsfell wahr: die massen sich an, was wegzunehmen. Die benennnen öffentlichen Raum mal eben so nach sich. Ich finde es sinnvoll, dass im öffentlichen Recht geregelt ist, dass nicht jede:R irgendwo im öffentlichen Raum einfach ein Schild aufstellen darf. Werbetafel ist Sondernutzung, für die man zu zahlen hat und die der Genehmigung bedarf, die auch abgelehnt werden kann. Gleich mehrere tausend Kilometer fürs Marketingkonzept zu vereinnahmen, finde ich unvergleichlich dreist und würde mich in jedem kommunalen Gremium deutlichst dagegen aussprechen. Grob: community ist, was allen und niemand gehört und öffentlich verwaltet wird. Finde es blöd genug, dass Sportstätten nach dem jeweiligen Hauptsponsor benannt werden. Ganze Städte oder Landschaften oder Weitwanderwege, die berühmt werden sollen, bitte nicht. Jedenfalls nicht nach dem Firmennamen. Die sollen ordentlich Steuern zahlen statt mit für sie billigster Charity zu werben.

• genau so nehme ich aber Wolfsfell wahr: die massen sich an, was wegzunehmen. Die benennnen öffentlichen Raum mal eben so nach sich. Ich finde es sinnvoll, dass im öffentlichen Recht geregelt ist, dass nicht jede:R irgendwo im öffentlichen Raum einfach ein Schild aufstellen darf. Werbetafel ist Sondernutzung, für die man zu zahlen hat und die der Genehmigung bedarf, die auch abgelehnt werden kann. Gleich mehrere tausend Kilometer fürs Marketingkonzept zu vereinnahmen, finde ich unvergleichlich dreist und würde mich in jedem kommunalen Gremium deutlichst dagegen aussprechen. Grob: community ist, was allen und niemand gehört und öffentlich verwaltet wird. Finde es blöd genug, dass Sportstätten nach dem jeweiligen Hauptsponsor benannt werden. Ganze Städte oder Landschaften oder Weitwanderwege, die berühmt werden sollen, bitte nicht. Jedenfalls nicht nach dem Firmennamen. Die sollen ordentlich Steuern zahlen statt mit für sie billigster Charity zu werben.

Interessante Sichtweise.

Verstehe den Punkt grundsätzlich, aber der Trail heisst ja noch nicht einmal "Jack Wolfskin Trail", sondern nur "Wolf-Trail". Ich denke die meisten Wanderer würden den Zusammenhang nichtmal bemerken. Zumal meines Wissens auf den Trailmarkern auch "nur" ein Wolf - der recht neutral ist - abgebildet ist.

• Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Sollte der Trail tatsächlich Käse sein, wird ihn von „uns“ niemand laufen.

Dann werden ihn nur Muggles in „Massen“ gehen.

Dann ist es so wie mit Mallorca, Lloret de Mar und anderen Touri Hotspots…

Schön wenn sich die Massen irgendwo sammeln, dann fahre ich irgendwo anders hin (die Welt ist ja voll, mit tollen Zielen) und bin froh, das ich da meine Ruhe habe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!