Wo bekommt man Brennspiritus in...

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • ...und wie heißt der Stoff dort?

Eigene Erfahrungen vor Ort, bitte kein Hörensagen oder Google/KI ;) Wenn genug zusammenkommt, mach ich vielleicht nen Wiki-Eintrag draus.

Ich fang mal an:

• Frankreich - alcool à brûler - in Supermärkten
    • Türkei (Antalya) - Name weiß ich nicht mehr - im Baumarkt
    • Schweden - rödsprit/T-röd - Supermärkte, Baumärkte, Outdoorläden

Apotheke scheint überall die (teure) Notlösung zu sein?

Grade interessieren würde mich: Griechenland!

• Alcohol Etilico - Spanien - Supermarkt, Drogerieabteilung

oder Alcohol de quemar

(aber Vorsicht, es gibt da auch so blaues Zeug, das russt wie sau und wird nicht richtig heiß, auf KEINEN Fall kaufen, wenn man nicht mit Hiker hunger 1000 Jahre auf die Nudeln warten will)

• Norwegen - ebenfalls rødsprit (heißt so, weil er rot gefärbt wird und in Babyrosa daher kommt!): auf jeden Fall Baumärkte. Supermarkt habe ich nie nach geschaut, weil mir der 5l-Kanister von biltema ewig gereicht hat und ich ja das Problem mit Anreise nicht hatte.

Ketten, die ihn laut KI auf jeden Fall führen: Jernia (Eisenwaren), Europris (so ne Art Ein-Euro-Laden), Clas Ohlson (Eisenwaren, Bau- und Bastelmaterialien light), Biltema (Baumarkt, Tierhaltung, Auto, Freizeit), Felleskjøpet (Landhandel, ähnlich Raiffeisen), Jem & Fix, Maxbo, Byggmakker (Baumärkte).

• Nicht lieber so: Bei jedem neuen Land das alte per c+p kopieren und dann das Neue alphabetisch dazwischensetzen. Oder ins Wiki verlagern?

• Spanien -  Alcohol Etilico, Supermarkt, Drogerieabteilung oder Alcohol de quemar; gibt es auch in Apotheken (farmacias)

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Norwegen - (...) Ketten, die ihn laut KI auf jeden Fall führen: Jernia (Eisenwaren), Europris (so ne Art Ein-Euro-Laden), Clas Ohlson (Eisenwaren, Bau- und Bastelmaterialien light), Biltema (Baumarkt, Tierhaltung, Auto, Freizeit), Felleskjøpet (Landhandel, ähnlich Raiffeisen), Jem & Fix, Maxbo, Byggmakker (Baumärkte).

In Norwegen hab ich Rødsprit auch schon öfter in Tankstellen gesehen

• In Italien: alcool denaturato oder alcool etilico - auch immer in rosa + parfümiert - gilt als ""Putzzeug" oder "Desinfektionsmittel" - im Supermarkt (bei den Putzsachen) - manchmal auch an Tankstellen im dortigen "Markt" - und natürlich Apotheke (zu den dann sprichwörtlichen "Apothekenpreisen")
    ggf. auch im "tabacchi" hab ich dort aber noch nie gefragt/ gesucht

• Italien - alcool denaturato / alcool etilico - Supermärkte, "Tankstellenmarkt", Apotheke (farmacia)
    • Spanien -  Alcohol Etilico, Supermarkt, Drogerieabteilung oder Alcohol de quemar; gibt es auch in Apotheken (farmacias)
  • In Norwegen hab ich Rødsprit auch schon öfter in Tankstellen gesehen

Rödsprit/T-Röd gibts hier in Schweden auch an (bemannten) Tankstellen, wie z.B. Cirkel K.

Supermärkte, wie City Gross oder ICA Maxi und ICA Kvantum haben es auch, aber nicht alle ICA Nära (das sind die kleinen, die es in fast jedem Dorf gibt).

Dann könnte man auch immer bei Lantman fragen, dort gibt es vom Wasserkocher über Tierfutter bis zur Schraube fast alles (ist wie ein kleiner Baumarkt).

In allen diesen Läden gibt es sogenannte "Kemiskåp" (Chemieschrank), wo es T-Röd, Lampolja oder Grillanzünder gibt.

*winks* Ted

• In Tralee, Irland nur in pharmacy gefunden (soll aber in größeren Tesco u.U. vorrätig sein): methylated spirit. Ausweis und Unterschrift nötig, dass man es für Kocher braucht. In GB im Tesco gekriegt, gleicher Name.

In Kanada im Outdoor-Laden kriegt man eher methyl hydrate (Methanol), das ist für Trangia & Co. dort scheinbar ein üblicher Brennstoff. Marine stove fuel oder denatured alcohol sind Ethanol, also Spiritus am ähnlichsten. Isopropyl oder rubbing alcohol rußt sehr stark, geht aber notfalls (jedenfalls im Trangia) sofern nicht unbrennbar verdünnt; wir hatten auch schon Händedesinfektionsmittel als Brennstoff mit viel Ruß.

In Norwegen findet man Rødsprit auch im Farbenhandel als Verdünner.

Weltweit als Tipp: Manchmal lohnt ein kleiner Verbrauchstest vorneweg, denn manches Zeug brennt zwar noch, aber ist so verdünnt, dass man deutlich mehr braucht als etwa beim heimischen Spiritus.

• Unser schwierigster "Spirituseinkauf" war auf einem Bazar in Israel. Es fand sich nach Beteiligung quasi fast aller Anwesenden eine Flasche mit arabischer Aufschrift (lange vor Handy Translator Apps). Der Inhalt brannte tatsächlich im Trangia, aber wir hatten wohl Verdünner-artiges erworben und kochten nur ungern mit diesem Geruch als "Beigeschmack".

Und noch eine Situation, die man nur bei Spiritus erleben kann: Im kleinen irischen "Allerlei-Laden" fragten wir in unserer Not nach "alcohol for a camping stove". Man sah uns mit aufgerissenen Augen an und erklärte förmlich, dass man hier gar nichts mit Alkohol verkaufe und leider nicht helfen könne. Erst draußen sahen wir dann, der Laden hieß Haram Shop.

Einmal editiert, zuletzt von Steintanz (22. Februar 2026 um 09:43)

• Hat jemand konkrete Erfahrung vor Ort in Griechenland mit der Suche nach Brennspiritus?

Ich hab jetzt doch mal ChatGPT bemüht, und das folgende kam raus – aber empirische Daten wären mir lieber :)

• Kann jetzt auch bestätigen, dass Brennspiritus in Griechenland einfach in Supermarkt zu finden ist. Zumindest gesehen in Kalamata (größere Stadt) und Dimitsána (touristisches Dorf am Menalon Trail). Sehr angenehm die kleineren Gebinde (240 ml), perfekt für eine Woche und man muss nicht von einem Liter das meiste weg schütten. Man muss nur drauf achten, zwischen dem ganzen Brennbaren das richtige zu wählen (blau).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!