• Also ich finde die Farbgestaltung von Forum/Logo oder auch Logo/Forum auf jeden Fall sehr gelungen und finde nicht, das es hier irgendwelche Anpassungen geben sollte!

    Sehr dezent, aber trotzdem fröhliche Farben!

    da geht es auch vielmehr um sehr minimale Justierungen der einzelnen Farbwerte, die das geschulte Grafiker-Auge zur Weißglut bringen könnte, als jetzt grundlegende globale Veränderungen. Keine Sorge, es wird fortan nur NOCH schöner :)

  • Wenn das Logo mal gefestigt ist, wäre es cool, Kofferanhänger damit erstehen zu können (so wie PCT- und AT-Hangtags). Entweder für die tatsächliche Verwendung mit Name/Telefon, oder z.B. mit einem Leave-No-Trace-Bekenntnis auf der Rückseite. Gear mit Patches drauf verschleisst, einen Kofferanhänger kann man problemlos mit einem Kabelbinder auf ein anderes Teil migrieren.

  • Und Patches kann man einfach abmachen und auf ein anderes Gepäckstück nähen.

    Was bei mir gefühlt immer mit Verlusten verbunden ist, da zum einen meine weitsichtigen Glubschaugen und Zitterfinger immer zerstörerische Spuren hinterlassen, zum anderen weil mein UL-Gear überwiegend nicht so wirklich für die Behandlung mit spitzen Werkzeugen ausgelegt ist. Möchte aber Patches die Sinnhaftigkeit auf keinen Fall absprechen, ich weiß, dass viele sie lieben.

  • ich würde dann, wenn es soweit ist, nochmal eine Umfrage an alle starten, insbesondere sobald man konkrete Preisangebote vorliegen hat (egal jetzt ob für Sticker, Patches, bedruckte Tangas, etc. ) - dann wissen wir auch ab welcher Menge sich was ggf erst lohnt, denn nen Zwanni für ein Gimmick auszugeben will wohl eher keiner.

  • Wenn das Logo mal gefestigt ist, wäre es cool, Kofferanhänger damit erstehen zu können (so wie PCT- und AT-Hangtags). Entweder für die tatsächliche Verwendung mit Name/Telefon, oder z.B. mit einem Leave-No-Trace-Bekenntnis auf der Rückseite. Gear mit Patches drauf verschleisst, einen Kofferanhänger kann man problemlos mit einem Kabelbinder auf ein anderes Teil migrieren.

    Ich hab bei all meinen Patches einen Klettstreifen auf die Rückseite genäht. So kann man die entweder per Klett anbringen, als auch einfach ein Rucksackgurtband zwischen Patch und Klettband durchziehen, oder einen Kabelbinder. ;)

    mfg
    der Ray

  • Patches find ich cool. Aber bitte aus DCF.

    Dazu ganz ernsthaft: Ich hab mich zuletzt viel damit beschäftigt, wie man ein Logo ohne Nähte auf UL-Stoffe bekommt. Es gibt ein paar Methoden, eine davon ist zu drucken. Wie das auf DCF geht? Alle, die das tun, hüten dieses großes Geheimnis. Aber sie lassen uns immerhin daran teilhaben: Bei RSBTR kann man beispielsweise Custom-bedrucktes DCF bestellen, als Meterware, aber auch in kleineren Teststücken. Wenn man da einfach ganz oft das schöne Logo draufpackt ... ein bisschen DCF-Tape dazubestellt ... den Rest überlasse ich eurer Fantasie ^^

  • Dazu ganz ernsthaft: Ich hab mich zuletzt viel damit beschäftigt, wie man ein Logo ohne Nähte auf UL-Stoffe bekommt. Es gibt ein paar Methoden, eine davon ist zu drucken. Wie das auf DCF geht? Alle, die das tun, hüten dieses großes Geheimnis. Aber sie lassen uns immerhin daran teilhaben: Bei RSBTR kann man beispielsweise Custom-bedrucktes DCF bestellen, als Meterware, aber auch in kleineren Teststücken. Wenn man da einfach ganz oft das schöne Logo draufpackt ... ein bisschen DCF-Tape dazubestellt ... den Rest überlasse ich eurer Fantasie ^^

    Das war tatsächlich auch ein wenig ernst gemeint, da ja so Hersteller wie Hilltop Packs ja im großen Stil DCF bedrucken.
    Ich habe keine Ahung davon, aber würde sowas evtl nicht auch mit Siebdruck gehen, falls DCF beständig genug für einen Trockentunnel ist?

    Ich werde mal einen Kumpel fragen, der eine Druckerei hat. Die machen auch Stickarbeiten. Vielleicht kann man da was anleihern.

  • Ich habe keine Ahung davon, aber würde sowas evtl nicht auch mit Siebdruck gehen, falls DCF beständig genug für einen Trockentunnel ist?

    Von Siebdruck habe ich keine Ahnung. Habe mich r/myog mit anderen zum Thema ausgetauscht und der Weg der Wahl scheint Sublimationsdruck – das ist vermutlich, was RSBTR, Hightail, Hilltop einsetzen. Das Problem ist, dass die UHMWPE-Fasern ab 150°C schmelzen, aber der Druck in der Regel höhere Temperaturen erfordert. Das heißt, man müsste viel mit verschiedenen Farben (die ggf. schon mit niedrigeren Temperaturen funktionieren), Temperaturen und Presszeiten experimentieren. Und dabei gewährleisten, dass die Integrität des Stoffes nicht gefährdet wird. Dementsprechend ist es auch kein Wunder, dass dieses "Geheimnis" so gut gehütet wird, da die Entwicklung viel Aufwand und für Hightail ja z.B. einfach ihre Existenz bedeutet.

    Ich habe das nur mit Ultra getestet und have mich entschieden, dass der Aufwand den Nutzen übersteigt. Ein DTF-Transfer klappt da deutlich besser. Und auf DCF funktioniert auch halbwegs ein Stempel mit Stazon-Tinte, wobei sich das eher zerkratzen lässt.

    edit: hatte Hilltop mit Hightail verwechselt.

  • Alle Eltern wissen wahrscheinlich auch, wie haltbar so Namensaufkleber für Kinderklamotten sind. Selbst etliche Wäschen sind kein Problem.
    Sowas als Logo - und dann noch auf eine sichtbare, aber nicht beanspruchte Stelle des Ruckis geklebt, ist das vielleicht am ehesten die Quadratur des Kreises.
    Günstig, jeder kann sich einen Stoß auf Halde legen, einfach anzubringen, bei Bedarf entfernbar - und Multiuse als Sticker für alle anderen Klebeoberflächen im erwachsenen Umgang damit.

    "Not all those who wander are lost"

  • Also soll das ernsthaft eine Überlegung sein, so einen Patch auf DCF zu drucken?

    Der Gewichtsunterschied zu einer Stickerei dürfte sich im 1-2 Gram Bereich abspielen, da ich mir kürzlich ein paar Ländesfahnen als Aufnäher bestellt habe, weiß ich, das die 2 Gram wiegen, bei einer rechteckigen Form in 4x6 cm!

    Also dürfte ein Aufnäher, mit Radius 6-7 cm, kaum mehr bis zum doppelten wiegen.

    Tut mir leid, Mathe ist zu lange her, als das ich fähig wäre, das auszurechnen.

    Bedrucktes DCF sieht Scheiße aus!

    Ich finde die Gestaltung des Forumlogos und seiner Farben, wirklich schön!

    Bei DCF wäre ich raus!

  • Wie gesagt "ein wenig" ernst, da es vermutlich Menschen gibt, die sich sonst kein Extra Gewicht an den Rucki klatschen. Ich würd mir auch noch 10gr an den Rucksack nähen. Und natürlich sieht gestickt 1000 Mal besser aus.

  • Also soll das ernsthaft eine Überlegung sein, so einen Patch auf DCF zu drucken?

    Bedrucktes DCF sieht Scheiße aus!

    Einspruch. Ich besitze bedruckte Packsäcke aus DCF und die sehen alles andere als Sch*** aus (von hier).

    Allerdings hält sich DCF an der Sonne nur ca. 4000 Meilen. Danach ist z.B. ein Fanny-Pack geröstet und Dyneema Mesh verliert die Elastizität. Dumm, wenn z.B. das Bodenfach des Rucksacks aus Dyneema Mesh gefertigt wurde.

    Wir könnten auch ein "Beltbuckle" mit dem Logo machen lassen. Ev. nicht ganz so preiswert aber ironisch AF.

  • moyashi Die besagte Designerin und fatrat sind sowohl für das Logo als auch das Farbschema verantwortlich...

    Auch von mir ein dickes Lob an fatrat und Freundin für das grandiose Logo!
    Noch dazu ist grün meine Lieblingsfarbe. <3
    Patches, aber ja, das wäre super!

    Einmal editiert, zuletzt von Roiber (3. Oktober 2024 um 22:54) aus folgendem Grund: versehentliche Tatsachenverdrehung

  • Auch von mir ein dickes Lob an moyashi und fatrat für das grandiose Logo!
    Noch dazu ist grün meine Lieblingsfarbe. <3
    Patches, aber ja, das wäre super!

    Kleine Korrektur.:saint:

    Beim Logo geht der Dank an fatrat und seine Freundin!

    moyashihat via Forum ihre Hilfe bei Grafik und Co. angeboten, aber hatte mit diesem Projekt nichts zutun. Nicht das hier noch ein "urban Myth" entsteht. ;)

    Falls im Bereich Design noch Hilfe benötigt wird, denken wir an Dich moyashi . Danke für dein Angebot!

    Gruß,

    Snuggelz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!