bathtub/Badewanne

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe seit ein paar Jahren immer mal wieder ein bisschen mit einem Bivy experimentiert - hab den MSR e-bivy.

Was mir sehr gefällt:

- alle Sachen zusammen, nichts rutscht seitlich in den Dreck

- Schutz gegen Luftzug und Spritzwasser von der Seite

Was mir aber gar nicht gefällt, ist die Sache mit der Kondensation...

Jetzt dachte ich mir, ein Mittelding aus Groundsheet und Bivy wäre ja eine Art Badewanne mit seitlich vielleicht 20-25 cm hohen Wänden. Schützt von der Seite, hält mein Zeug zusammen, bleibt aber von oben gut belüftet.

Hat jemand mit sowas mal herumgespielt? Zu kaufen gibt's das wohl nicht. Woraus könnte man sich das einfach (ohne Nähmaschine) basteln? Tyvek?

• Was mir aber gar nicht gefällt, ist die Sache mit der Kondensation...

Welche Stoffe hattest du beim Bivi denn obenrum schon getestet? Ich habe eins mit Membranstoff und in keiner Wettersituation, auch nicht bei sehr feucht, je Kondens drin gehabt. Alternativ, wenn's nicht wasserdicht sein muss weil unterm Tarp, ist auch ein leichtes kalandriertes Nylon als Oberstoff super weil extrem winddicht.

Als Bodenmaterial nutze ich Silnylon 36g mit nem aufgeschnittenen Müllbeutel drunter.

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Aber wie soll das mit Tau oder Regen aussehen?

Es geht dir also nur um die Badewanne? Sowas ist ja flugs selbst genäht. Da die Wanne aber ja stehen soll, muss man das abspannen.

• Du sprachst ja von einem Bivi, mit seitlich hochgezogenen Wänden, aber oben „offen“, wegen Kondensation.

Das hier, müsste damit exakt sein, was du suchst!

https://www.walkonthewildside.de/1-personen-zelte/5617-liteway-simplex-mesh-shelter.html

Ich hab das Ding und finde es Spitze, wenn ich mit meinem Tarp unterwegs bin.

Ans Fußende paßt all der Kram, den man im Camp nicht braucht, wie z.B. der Rucksack.

An den Seiten, paßt easy noch der Kocher, nebst Nahrung und Kaffee für den Morgen und, wer so etwas mit führt, kann auch sein Kindle, Powerbank etc… in den beiden, links und rechts angebrachten Taschen packen.

Gewicht 306g laut Hersteller, auf meiner Küchenwaage 310g inklusive des Packsacks.

Hier kannst du dir das Ding auf Instagram ansehen, da habe ich es vorgestellt!

HUMBAHUMBATÄTÄRÄ auf Instagram: "#singerhoffgehtwandern #singerhoff #ultralighthiking #ultralighttrekking #ultraleichtwandern #ultraleichttrekking #ultralightwandern #elsfleth #yamamountaingear #gossamergear #huckepacks #thruhike #thruhiker #thruhiking…
    0 likes, 0 comments - humbahumbatatara am July 22, 2025: "#singerhoffgehtwandern #singerhoff #ultralighthiking #ultralighttrekking #ultraleichtwandern…
    www.instagram.com
  • Ich habe mir vor vielen Jahren sowas genäht: unten wasserdicht, oben windabweisend. Am Fussende mit Kordel zu verschliessen oder offen je nach Wetter, Am Kopfende auch. Bis ungefähr zur Mitte noch ein Moskitonetzeinsatz zur Belüftung und mehr Platz, lässt sich mit Klett verschliessen.

Ich verwende es als Ergänzung zum Tarp und Quilt.

Gewicht: 198g

• Danke alle schon mal.

Einer der Vorteile, den mir wohl auch erhoffe, ist "einfach auf den Boden schmeißen können, ohne Anspannen und anderes Gedöns".

Die genannten Bug Bivys sind ja im Prinzip nichts anderes als ein normales Inner (das ich schon habe), aber halt mit weniger Platz.

Ich würde im Allgemeinen mein Mesh-Inner verwenden, wenn warm und Insekten. "Bivy" oder Badewanne dann, wenn kalt und keine Insekten. Da bräuchte ich dann auch kein Netz.

Welche Stoffe hattest du beim Bivi denn obenrum schon getestet?

Bisher hab ich nur den MSR e-bivy getestet. Der hat obenrum 15D-Nylon mit DWR. Im Prinzip schon atmungsaktiv, aber am Fußende geht's eigentlich nie ohne Kondensation.

Jetzt denke ich mir grade, vielleicht sollte ich ja doch erst mal mal mit leicht Abspannen experimentieren, um etwas mehr Belüftung zu haben... :/ Der Bivy hat keine richtigen Abspannpunkte, aber kann ich sicher improvisieren.

Aber wie soll das mit Tau oder Regen aussehen?

Ich würde das hauptsächlich unter einem Tarp verwenden.

Als Lösung ohne Abspannen stelle ich mir was entweder aus etwas steifen Material vor wo die Wände von selbst aufrecht blieben. Oder so eine Art umgedrehte Kopfhaube ;) Also weiches Material mit einer Art Gummizug/Kordel obenrum, das das Ding am Platz hält. Aber dann wird's vermutlich gleich schwerer.

• Einstieg nur von oben durch die Öffnung mit Kordelzug. Ich glaube, ich habe den Moskitonetzzwickel eingebaut, weil es zu eng war ;). Der Klett verschliesst nur die beiden Kanten, an die die Erweiterung angenäht ist. Ich suche mal ein Foto...
    Obenher ganz dünnes Ripstop und untenher ist glaub ich beschichtetes Ripstop - aber keine genauen Infos, war aber alles von Extremtextil.

• ... aber am Fußende geht's eigentlich nie ohne Kondensation.

Jetzt denke ich mir grade, vielleicht sollte ich ja doch erst mal mal mit leicht Abspannen experimentieren, um etwas mehr Belüftung zu haben... :/ Der Bivy hat keine richtigen Abspannpunkte, aber kann ich sicher improvisieren.

Das wird auch immer so bleiben. :(
    Das inner ist mit dem hochgezogenen, wasserdichten Fußende schlicht eine Fehlkonstruktion.

Als Lösung ohne Abspannen stelle ich mir was entweder aus etwas steifen Material vor wo die Wände von selbst aufrecht blieben.

Ich habe einmal einen Wannenboden aus Baumwolle gebaut.
    In der Mitte ist die Kante immer wieder umgeklappt, bis ich sie nach innen hin abgespannt hatte.

Das funktioniert natürlich nur bei Zug auf der Kante.

Bei der zweiten Variante habe ich in die Ecken dünne, kleinen Bambusstäbchen eingenäht. Das hat die Standfestigkeit nochmals verstärkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!