Daunenjacke oder Weste?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Men's Nano Air Light West. Füllung ist 40g/m² aus 93% recyceltem Polyester. 211g lt. Info.

Wenn ich mich Recht erinnere sollte das die Toray 3DeFX+ Isolierung sein. Das ist die, welche mit am schlechtesten isoliert, allerdings auch am meisten "atmungsaktiv" ist. Die Weste sollte ein cfm von 40- 50 haben. Leider ist diese Isolierung wenig haltbar. (Nicht dass deine Jacke schon den Zenit überschritten hat?)

Wenn dir diese Isolierung zu sagt, so besorge dir eine Weste nur mit dickerer Füllung.

Coreloft oder coreloft compact wären die nächsten Stapelfasern für einen Versuch, es ist etwas haltbarer,wenn Toray 3DeFX+ abgelöst werden soll. Aber auch etwas weniger "atmungsaktiv".

Edit sagt: der heißeste Scheixx ist wohl derzeit

Oreus Hooded Men's Vest| Sehr Warme Leichte Synthetik Isolationsweste
    Die Oreus Jacket und Vest sind das Ergebnis eines fünfjährigen Entwicklungsprojekts. Das Ziel war, die aus unserer Sicht beste Kunstfaserjacke in…
    mountain-equipment.eu

Skills are cheap - Passion is priceless

• Ich trage im Winter immer meine Weste (ich glaube das ist Softshell), ein warmes Langarm Shirt + Buff + Mütze + dünne Handschuhe zum Joggen, Langlaufen, Skitouren. Eventuell noch weitere Schichten drüber. Im Frühling/Herbst schätze ich meine Weste als zweite Kleidungsschicht am Berg auch sehr. Deshalb bin ich schon froh, dass ich sie einfach waschen kann.

Azes sorry, das beantwortet deine Frage nicht. Da ich für meine Weste eine andere Anwendung habe.

• Der CLO/oz-Wert von „Fullrange“ (Toray 3DeFX+) liegt bei etwa 0,56, verglichen mit Coreloft Compact von 0.65, Polartec Alpha Direct von 0.38, 0,82 für Climashield Apex oder 0,92 für Primaloft One. Primaloft Gold Cross Core liegt sogar bei 1,4 und 800er Daune bei etwa 1,7.

Es gibt einen guten Grund einiges als „aktive Isolierung“ zu bezeichnen , weil es von fast allen anderen Isolationsmaterialien für den statischen Gebrauch ( Schlafen/ Ruhen/ Pause) übertroffen wird.

Wundert mich nicht, 40g/m² ist ja auch wirklich nicht viel. Ich habe eine Weste mit 60g/m² und fand die schon arg nah am reinen Windstopper.

Wie man an den oberen Zahlen sehen kann, sagt ein Flächengewicht alleine wenig aus.

Ich trage seit langem eine Weste mit 40g Coreloft Compact Isolierung. Und bin vollstens zufrieden. Mein Smock ( half zip Pullover) mit 40g Primaloft Gold CC ist meine Standart Ruhe Isolation in 3JZ.

Wärmebedarf ist einfach sehr individuell.

Skills are cheap - Passion is priceless

• Vielen Dank für die Angaben Zopiclon .

Zusätzlich verbessert man sein Englisch. Wusste nicht, dass du einen Kittel trägst. ;)

Ich habe ein paar Westen bestellt im Daune und Kunstfaser und bin gespannt.

Sind tw. noch nicht losgeschickt, leider.

Grüße Azes

• Leider ist mein Goldesel indisponiert. 300.- für eine Weste könnte ich intrafamiliär nur schwer durchsetzen

Und ist die für Deinen Zweck auch nicht überdimensioniert ? Du schreibst ja was von Mittelgebirgen und Schlechtwetterphasen aussitzen. Da ist eine Weste für den Hochalpinen Bereich doch nicht das richtige.

Meiner Meinung nach reicht eine minimale Daunenjacke/-Weste. Die Multi-Use Nutzung des Quilts sehe ich skeptisch, da Sie ja nur funktioniert wenn man sitzen bleibt. Ich bewege mich abends im Camp aber noch gerne* und möchte mit dem Quilt auch nur ungern den ganzen Schmutz ins Zelt tragen. Meine Daunenjacke tut sehr gute Dienste, wenn ich durchgehend Nachttemperaturen von unter 10°C erwarte. Sonst lasse ich Sie zu hause.

*austreten, Essen aufhängen, ein bisschen erkunden, fotografieren etc. Geht mit Jacke deutlich besser als mit Quilt/Schlafsack.

• Es gibt auch solche Mitteldinger mit halbem Arm. Ich liebe Westen, und habe in der jüngeren Zeit Begeisterung für die halbärmeligen gefunden, weil mir so eine Weste dann auch bis ziemlich kalt doch reicht, gleichzeitig Gewicht und Volumen spart und für mich versatiler ist. Kommt auf das sonstige Setup an. Ich habe in der Regel noch eine Alpha-Jacke als warme Schicht sowie eine dünne, ultraleichte Windjacke (oder Regenjacke), das reicht mir dann ggfs. am Unterarm. Hauptsache, winddicht ist möglich. Die richtige Isolierung reicht mir dann am Torso und über den Schultern. Bin allerdings auch kein ausgesprochener Wintertrekker bislang.

• Kommt auf das sonstige Setup an

Ja, eben. Ich meine den Anzug oben auch nicht böse, sondern auch den kann man tatsächlich mal ausprobieren. Azes : Scheint mir aber, dass Du Dich ein bißchen zu sehr in Daune verguckt hast. Wenn das so sein soll, würde ich nach was gucken, was eine eher "robuste" Aussenschicht über der Daune hat und dann landet man bei eher billig eben schwer.

Grundsätzlich: ich würde eher zwei leichte Jacken miteinander kombinieren. Oder doch auf die omm Barrage schielen (250 regulär), mit der ich aber nicht durchs Gebüsch streifen wollte (ja: Kufa...). Für 250 rum sollte es auch noch gut isolierte Gore-Jacken der einen oder anderen bekannten Outdoormarke (aus UK) geben, doppelt so schwer wie die Barrage und bis richtig kalt nutzbar ohne dass man sich zu nassschwitzt in Bewegung, auch um die Null rum so. Daune als äussere Schicht in Nasskalt ist schnell doof und sofern nicht "dünnste" Daune als mittlere Schicht in Bewegung auch.

• Danke für die Beiträge. Die Westen sind im Zulauf, sowohle KuFa alsauch Daune oder gemischt.

Ich habe die KuFa Jacke von VauDe und noch eine gute KuFa gefütterte Gore Jacke von Shimano.

Die ist super, aber sehr schwer.

Allerdings mache ich ja auch nicht nur "Wanderungen", sondern bin auch sonst draussen aktiv.

Mein Haupthobby ist ja Bogenschiessen. Da haben Klamotten etwas andere Ansprüche.

Zumindest an die äußere Schicht.

Ich habe übrigens tatsächlich die Oreos Weste bestellt. Hoffentlich kommt sie noch rechtzeitig an. Ich brauche die Weste am WE, weil ich ein Bogenturnier habe und vorher im Zelt übernachte werde. Die Minusgrade gehen bei den Wetterdiensten gerade wild durcheinander:

von -13° bis -3° Grad ist alles dabei.

Grüße Azes

• So, die ersten Westen sind eingetroffen.

Kleines Problem ist, dass ich passend zu meinem Beruf ein paar Jahresringe zugelegt habe :(.

Was früher M war ist jetzt offensichtlich L, leider.

Die Patagonia "Down Sweater West" gefällt mir gut, hatte ich aber leider nur in M bestellt. Ist 800 Cuin Daune.

Worauf ich mich sehr gefreut hatte war die Rab Mythic Weste mit 900 Cuin Daune Vorne und Hinten, An der Seite und an den Schultern: 60g/m² Primaloft gold. Der Daunenbereich gefällt, aber die Abschnitte mit Primaloft sind extrem dünn, gefühlt dünner als bei meiner alten oben genannten Patagonia Weste.

Dann kam noch eine Rab Cirrus mit Primaloft silver. Die fand ich nicht so toll, war aber mit Abstand die billigste.

Die Oreos Weste ist leider noch nicht versendet. Mal sehen wie es weiter geht. Im Moment bin ich noch nicht zufrieden.

Grüße Azes

• Worauf ich mich sehr gefreut hatte war die Rab Mythic Weste mit 900 Cuin Daune Vorne und Hinten, An der Seite und an den Schultern: 60g/m² Primaloft gold. Der Daunenbereich gefällt, aber die Abschnitte mit Primaloft sind extrem dünn, gefühlt dünner als bei meiner alten oben genannten Patagonia Weste.

Dann kam noch eine Rab Cirrus mit Primaloft silver. Die fand ich nicht so toll, war aber mit Abstand die billigste.

Die Oreos Weste ist leider noch nicht versendet. Mal sehen wie es weiter geht. Im Moment bin ich noch nicht zufrieden.

Grüße Azes

Wenn die Patagonia-Weste nicht auch mit Primaloft gefüllt ist: Primaloft Gold ist überraschend dünn. Ich habe gerade Primaloft Gold 100 als Quiltfüllung verarbeitet und zwei Lagen davon haben weniger Loft als Apex 167. Es sollte aber trotzdem wärmer sein - ob es das auch ist, konnte ich leider noch nicht ausprobieren.

• Mittlerweile ist Alpha Direct, resp. das recht ähnnliche Primaloft Active (wie es Omm verwendet) auch im Radsportbereich angekommen.

Die Albion-Weste trägt sich auch gut auf Wanderungen - auch wenn man keine "Radfahrer-Figur" hat. Einfach 1-2 Nummern größer wählen, je nachdem wie locker die Weste getragen werden willl oder was noch drunter passen soll.

Viel Wärme für wenig Gewicht und Volumen!

Hier der Link zu den 75 g: https://www.bike24.de/p1961842.html?…IhoC2WQQAvD_BwE

• So, ich habe mich entschieden. Vielen Dank noch mal für den Input.

Da sind wirklich interessante Sachen dabei. Z. B. dieses Unterhemd von OMM.

Ich laufe ja nicht nur in der Gegend herum, sondern mache auch noch andere Sachen draussen.

Deshalb ist es jetzt eine Patagonia Daunen Weste mit 800 Cuin und die Rab Cirrus mit Primaloft Silver geworden.

Die Letztere war sehr stark heruntergesetzt, was die Entscheidung für zwei Westen leicht gemacht hat.

die Daunen Weste zum Wandern wenn die Bedingungen es zulassen, sonst die Rab. Wie auch beim Bogenschiessen. Da nehme ich dann auch die von Rab.

Die Rab Mythic Weste mit 900 Cuin und Primaloft hätte ich gern genommen, aber die war zu sehr an meiner Patagonia Nano, gefühlt.

Sonst eine tolle Weste. Allerdings habe ich im Nachgang erst auf der HP von Rab nachgesehen, und da wird sie in Bezug auf Wärmeleistung bei 1/5 eingestuft. Das ist halt zu wenig und hat sie entgültig rausgekickt,

Die Oreus Weste hatte ich bestellt. Sie ist leider immer noch nicht gekommen und ich habe sie deshalb storniert. Man muss sich ja mal entscheiden.

Viele Grüße Azes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!