Daunenjacken-Vergleich (Tabelle)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Gude zusammen,

einige von euch kennen sicher den Down Jacket Indicator von Reddit. Ein super großer Datensatz an allen möglichen Daunenjacken, aber ich habe so meine Probleme mit der Liste. Erstmal erschlägt sie dich mit Daten, mit denen der durchschnittliche Käufer vermutlich überfordert wird. Außerdem merkt man, dass sie aus Sicht eines Amerikaners erstellt wurde (Preise, Einheiten, Marken, etc).

Deshalb habe mir als kleines Urlaubsprojekt vorgenommen hier eine Alternative aus europäischer Perspektive zu erstellen. Dafür ordne ich für eine bessere Vergleichbarkeit die Jacken in drei Kategorien - analog zum Decathlon System - ein:

• DIe Leichtgewichte (MT100): Komfort zw. 0-5°C, durchgesteppte Nähte, teilweise ohne Kapuze.
    • Die Mittelklasse (MT500): Komfort zw. -10-0°C, holen das Maximum an Wärme mit durchgestepptnen Nähten raus, bestes Wärme-Gewicht-Verhältnis.
    • Michelin-Männchen (MT900): Komfort unter -10°C, Box-Construction, für den durchschnittlichen deutschen Winter (außerhalb vom Hochgebirge) oft Overkill

Zu den Tabellen ein paar Anmerkungen:

• Bei der Komforttempertatur gehe ich von einem durchschnittlichen Mann in Ruhe aus, der einen Baselayer, Fleece, Daunenjacke und evtl Regenjacke trägt.
    • Die Gewichtsangabe habe ich, wenn vorhanden, von Shops genommen die ihre Produkte nachwiegen. Diese markiere ich mit einem *. Wenn nicht nehme ich die Herstellerangabe.
    • Ich habe mich im Vergleich zur originalen Liste für weniger Datensätze und Modelle entschieden. Einige Marken sind aus europäischer Perpektive einfach uninteressant und manche Werte würden zu sehr ins Detail gehen. Die Tabellen sollen einen groben Marktüberblick geben, wer es vernerdeter mag kann sich gerne durch das Spreadsheet wühlen.
    • Alle Jacken haben mindestens eine Bauschkraft von 800 cuin (bis auf eine Ausnahme). Weniger wäre in einem UL-Forum nicht so gut aufgehoben :D Ich habe keine Unterscheidung zwischen den EU- und US-Testverfahren gemacht, da oft bei den Jacken nicht eindeutig nachvollziebar ist welches angewendet wurde.
    • Für den Preis habe ich - wenn vorhanden - einen Durchschnitt der letzten Monate bei Trackern wie idealo genommen. Zwischen UVP und Retail liegen teilweise mehrere hundert Euro.
      • Da die Timmermade-Jacken immer hoch angepriesen werden habe ich für den Vergleich eine gelistet. Der Preis ist inklusive Versand und Zoll laut Zollrechner.
    • Einen dicken :thumbdown: an alle Marken, die es nichtmal schaffen grundlegende Informationen wie das Gewicht auf der eigenen Webseite anzugeben :cursing:
    • Bei den Robert's Jacken gibt es zwei Varianten mit unterschiedlichen Füllmengen. Für eine Kapuze kommt mir der Unterschied zu groß vor, vermutlich handelt es sich schlicht um einen Overfill. Außerdem lässt sich aus verschiedenen Stoffen wählen (auf Anfrage).

Ich habe alle Daten auch in einem Google Sheets Dokument gespeichert. Dort gibt es auch ein paar mehr Berechnungen auf Grundlage der Daten. Ihr könnt gerne das Dokument in euren eigenen Account kopieren und weitere Berechnungen anwenden. In der folgenden Tabelle beschränke ich mich auf die grundlegenden Daten.

Kategorie 1: Die Leichtgewichte

MarkeModellPreisBauschkraft in CuinStoffGewicht (Größe)Gewicht DauneKragenformAnmerkungen
    Forclaz/SimondMT 10059,99€70015D 35gsm280g?StehkragenDurchgesteppt
    Forclaz/SimondMT 100 Kapuze69,99€80015D 35gsm320g (L)95g (L)KapuzeDurchgesteppt
    CumulusPlancklite229,00€9004x7D 18gsm130g (M)45g (M)StehkragenDurchgesteppt; Verschluss mit Knöpfen
    CumulusPrimelite Pullover225,00€8507D Pertex Quantum 22gsm190g (M)85g (M)StehkragenDurchgesteppt; Half-Zip
    CumulusInverse289,00€90010D Pertex Quantum 28gsm230g (M)80g (M)KapuzeDurchgesteppt
    La SportivaLumina 100185,00€1000Pertex Quantum170g (?)70g (?)StehkragenDurchgesteppt
    MontbellPlasma 1000360,00€10007D 21gsm146g (M)*45g (M)StehkragenDurchgesteppt
    MontbellSuperior Down255,00€80010D203g (M)*55g (M)StehkragenDurchgesteppt
    MontbellEX Light Down Anorak440,00€9007D224g (M)*85g (M)KapuzeDurchgesteppt; Half-Zip
    RabMythic Alpine Light240,00€90010D Pertex Quantum 28gsm277g (M)*80g (M)KapuzeDurchgesteppt
    Black DiamondDeploy Down 0.5 FZ350,00€10004D 17gsm172g (M)*47g (M)KapuzeDurchgesteppt
    Black DiamondDeploy Down 0.5 Pullover400,00€10004D 17gsm148g (M)47g (M)KapuzeDurchgesteppt; Half-Zip
    NordiskStrato 2.0360€9007D180g (L)*59g (L)StehkragenDurchgesteppt
    NordiskStoke 2.0370€9007D201g (L)*65g (L)KapuzeDurchgesteppt
    TimmermadeSDUL .75511€10007D 17gsm144g (M)57g (M)KapuzeDurchgesteppt; Kein RV

Kategorie 2: Die Mittelklasse

MarkeModellPreisBauschkraft in CuinStoffGewicht (Größe)Gewicht DauneKragenformAnmerkungen
    Forclaz/SimondMT50099,99€800?440g (L)149g (L)KapuzeDurchgesteppt
    CumulusIncredilite289,00€85015D Pertex Quantum 29gsm325g (M)108g (M)KapuzeDurchgesteppt
    CumulusMountlite409,00€90010D Pertex Quantum 28gsm365g (M)180g (M)KapuzeDurchgesteppt
    La SportivaLumina 200240,00€1000Pertex Quantum250g (?)124g (?)KapuzeDurchgesteppt
    MontbellPlasma 1000 Alpine Parka560,00€10007D 21gsm246g (M)*96g (M)KapuzeDurchgesteppt
    RabMythic G440,00€10007D 23gsm284g (M)*127g (M)KapuzeDurchgesteppt
    RabMythic Alpine230,00€90010D Pertex Quantum 28gsm325g (M)*140g (M)KapuzeDurchgesteppt
    MalachowskiZion Ultralight332,46€9007D 19gsm270g (M)116g (M)KapuzeDurchgesteppt
    Robert'sQuark341,00€850Pertex Quantum (Standard)370g (M)104g (M)StehkragenDurchgesteppt; Auf Anfrage indiv. anpassbar
    Robert'sQuark (Overfill)381,00€850Pertex Quantum (Standard)420g (M)157g (M)StehkragenDurchgesteppt; Auf Anfrage indiv. anpassbar
    ValandréGonzo Neo303,20€80042/55 gsm Nylon462g (M)149g (M)KapuzeH-Kammern

Kategorie 3: Michelin-Männchen

Forclaz/SimondMT900139,99€800? (50D Verstärkungen an der Schulter)630g (M)200g (M)KapuzeH-Kammern
    CumulusNeolite Endurance459,00€85010/15D PTX Quantum (Pro) 29gsm535g (M)255g (M)KapuzeH-Kammern
    La SportivaLumina 300335,00€1000Pertex Quantum350g (?)172g (?)KapuzeUnklar welche Kammern
    MontbellMirage Parka580,00€9007D 21gsm392g (M)*160g (M)KapuzeH-Kammern
    RabMythic Ultra390,00€90010D 28gsm501g (M)*240g (M)KapuzeH-Kammern
    Robert'sNeutron Plus487,00€850Microtex 54545g (M)181g (M)KapuzeH-Kammern; Auf Anfrage indiv. anpassbar
    Robert'sNeutron Plus Overfill516,00€850Microtex 54604g (M)244g (M)KapuzeH-Kammern; Auf Anfrage indiv. anpassbar

Ich habe vor, die Liste in den kommenden Wochen und Monaten zu pflegen und gerne auch eure Tipps einzuspeisen, die ich übersehen habe.

3 Mal editiert, zuletzt von zergcheese (23. Dezember 2025 um 14:47)

• Gude zergcheese,

erstmal ein riesiges Dankeschön für dieses Projekt! Die US-Listen sind zwar oft die erste Anlaufstelle, aber bei den Themen Verfügbarkeit, Zoll und den unterschiedlichen Normen (US vs. EU Cuin) verliert man hierzulande schnell den Überblick. Deine Kategorisierung nach dem Decathlon-Prinzip macht das Ganze zudem herrlich intuitiv :)

Ich hätte ein paar Anregungen, wie man die Liste für uns Nerds hier noch verfeinern könnte:

Besonders spannend wäre eine zusätzliche Spalte für die „Down Efficiency“, also das prozentuale Verhältnis von Daunengewicht zum Gesamtgewicht. Das ist oft der ehrlichste Indikator dafür, wie viel „UL“ wirklich in der Jacke steckt. Auch die Info zur Konstruktion (Durchgesteppt vs. Box-Kammern) wäre gerade in der Mittelklasse ein tolles Detail, da das massiven Einfluss auf Kältebrücken hat (mir ist klar dass das alles Kapazitäten benötigt, wollte es aber mal als Feedback dalassen).

Was die Marken angeht, könntest du eventuell noch einen Blick auf Pajak (Polen) werfen – die sind in Europa eigentlich ein Muss für so eine Liste. Auch PHD aus UK oder de Klassiker von Western Mountaineering (die in DE ja gut verfügbar sind) wären gute Ergänzungen für den Marktüberblick.

Hast du vor, das zugrundeliegende Spreadsheet auch schreibgeschützt zu verlinken? Das wäre genial, um die Daten selbst mal nach „Wärme pro Euro“ oder Gewicht zu sortieren.

Starker Einstand mit der Liste, ich bin gespannt, wie sie sich weiterentwickelt! Wünscht du dir Ergänzungen etc.? Wenn ja, in welcher Form?

xfoil.shop - gewerblich

• Besonders spannend wäre eine zusätzliche Spalte für die „Down Efficiency“, also das prozentuale Verhältnis von Daunengewicht zum Gesamtgewicht. Das ist oft der ehrlichste Indikator dafür, wie viel „UL“ wirklich in der Jacke steckt. Auch die Info zur Konstruktion (Durchgesteppt vs. Box-Kammern) wäre gerade in der Mittelklasse ein tolles Detail, da das massiven Einfluss auf Kältebrücken hat (mir ist klar dass das alles Kapazitäten benötigt, wollte es aber mal als Feedback dalassen).

Über den Wert hatte ich sogar nachgedacht aber zunächst verworfen. Aber du hast vermutlich Recht und ich werde den demnächst einpflegen.

Bezüglich Kontruktion: Alle Jacken aus Kategorie 1 und 2 haben durchgesteppte Nähte bis auf die Valandré. In Kategorie 3 haben alle eine Art von H-Kammern (La Sportiva spricht von "speziellen Daunenkammern" bei der Lumina 300, ich konnte nicht herausfinden wie sie letztendlich kontruiert wurde). Eventuell kann man das mit einen Vermerk bei "Anmerkungen" bei allen Jacken verdeutlichen.

Was die Marken angeht, könntest du eventuell noch einen Blick auf Pajak (Polen) werfen – die sind in Europa eigentlich ein Muss für so eine Liste. Auch PHD aus UK oder de Klassiker von Western Mountaineering (die in DE ja gut verfügbar sind) wären gute Ergänzungen für den Marktüberblick.

Pajak hatte ich verworfen, da sie "nur" 750 Cuin Daunen verwenden. Aber da diese vermutlich nach EU-Norm getestet wurden entsprechen die ca. den 800 Cuin amerikanischer Marken. Ich werde sie demnächst einpflegen und auch die anderen Marken nochmal genauer anschauen.

Hast du vor, das zugrundeliegende Spreadsheet auch schreibgeschützt zu verlinken? Das wäre genial, um die Daten selbst mal nach „Wärme pro Euro“ oder Gewicht zu sortieren.

Starker Einstand mit der Liste, ich bin gespannt, wie sie sich weiterentwickelt! Wünscht du dir Ergänzungen etc.? Wenn ja, in welcher Form?

Ha welches Spreadsheet? :D Ich habe die Liste (wahnsinnigerweiße) direkt hier im Forum geschrieben - weshalb sie auch nicht wirklich sortiert ist. Wenn ich Zeit und Muße habe übertrage ich die Daten gerne in ein Google Docs und teile hier den Link, damit man diese auch individuell sortieren kann.

Ich denke für alle Leser die vor einer Kaufentscheidung stehen wären kurze Erfahrungsberichte zu den einzelnen Modellen durchaus sinnvoll. Aus der Daunenmenge und Bauschkraft kann man die Komforttemperatur erahnen, aber echte Erfahrungen sind Gold wert.

• Als Preis-Leistung hätte ich noch die Haglöfs LIM Down jacket. Bei mir mit 190g im Lighterpack )Grösse L, ohne Kaputze) und Sie hält zusammen mit BL, Fleece und Puffy bis weit unter 0 warm.

Damals war es so das günstigste was man haben konnte, der Preis scheint aber stark angezogen zu sein. Auch das Gewicht wird auf der Webseite mit mehr angegeben. Eventuell haben die den Stoff verstärkt (der ist schon arg dünn bei meiner, auch nicht ganz Daunendicht).

• Was die Marken angeht, könntest du eventuell noch einen Blick auf Pajak (Polen) werfen – die sind in Europa eigentlich ein Muss für so eine Liste. Auch PHD aus UK oder de Klassiker von Western Mountaineering (die in DE ja gut verfügbar sind) wären gute Ergänzungen für den Marktüberblick.

Ich bin gerade dabei u.a. PHD einzupflegen, nur finde ich keine Angaben zur Füllmenge - kennt da jemand eine Quelle?

Vielleicht noch Vallandre, Norröna und Bergans aufnehmen?

Von Valandré habe ich die Gonzo Neo gelistet, den Rest schaue ich mir an.

Als Preis-Leistung hätte ich noch die Haglöfs LIM Down jacket. Bei mir mit 190g im Lighterpack )Grösse L, ohne Kaputze) und Sie hält zusammen mit BL, Fleece und Puffy bis weit unter 0 warm.

Damals war es so das günstigste was man haben konnte, der Preis scheint aber stark angezogen zu sein. Auch das Gewicht wird auf der Webseite mit mehr angegeben. Eventuell haben die den Stoff verstärkt (der ist schon arg dünn bei meiner, auch nicht ganz Daunendicht).

Ich recherchiere mal nach, was sich so finden lässt bzgl. Stoff. Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Habe jetzt im Hintergrund alle Daten in eine Google Sheets Tabelle eingepflegt und werde das bald im Startpost verlinken. Muss aber erstmal alle Zahlen auf Übertragungsfehler kontrolleren und etwas aufbereiten.

• Vielen Dank!

Ich orientiere mich eigentlich an Daunengewicht, Daunenqualität und Verarbeitung.

Z. B bei der Mittelklasse dürfte die Decathlon durchgesteppt, die Valandre aber mit H-Kammern sein. Damit werden sie selbst bei gleicher Daunenmenge nicht gleich warm sein, sondern die Decathlon deutlich unterlegen.

Alle anderen Parameter wie Obermaterial, die natürlich auch zum Gewicht beitragen, sind individuell. Für den einen ist es eine reine Jacke fürs Lager, ein anderer möchte auch mal damit ins Gebüsch.

• Was die Marken angeht, könntest du eventuell noch einen Blick auf Pajak (Polen) werfen – die sind in Europa eigentlich ein Muss für so eine Liste. Auch PHD aus UK oder de Klassiker von Western Mountaineering (die in DE ja gut verfügbar sind) wären gute Ergänzungen für den Marktüberblick.

Ich bin gerade dabei u.a. PHD einzupflegen, nur finde ich keine Angaben zur Füllmenge - kennt da jemand eine Quelle?

Wenn ich mich recht erinnere geben die konsequent keine Füllmenge an. Evtl. hilft das hier, auch wenn der Beitrag älter ist: https://backpackinglight.com/forums/topic/81082/

Bei der Haglöfs LIM Down jacket wird leider ebenso nichts veröffentlicht, und die Händler-Schätzungen sind stark voneinander abweichend. Wenn ein Händler kein Füllgewicht angibt, dann ist das für mich ein Warnzeichen. Transparenz ist in diesem Bereich für mich unabdingbar

xfoil.shop - gewerblich

• Danke für euer Feedback. Ich habe schon mal provisorisch einen Link zum Doc. Wenn ich alles richtig eingestellt habe solltet ihr euch das Dokument kopieren und eure eigenen Berechnungen anwenden können.

Die Tabelle im Startpost möchte ich aber so übersichtlich wie möglich belassen, dort pflege ich nur nach und nach weitere Modelle ein. Für mehr Tiefgang gibt es das Dokument.

Danke für die Arbeit! Ich freue mich schon auf das Doc, habe nämlich schon ein paar Spezialspalten im Sinn (Daunenvolumen errechnet aus Menge und Bauschkraft, Preis pro Volumen- und Gewichtseinheit, und sowas).

Das mit dem Gesamtvolumen habe ich bereits umgesetzt, da mir der reine Daunenanteil zu ungenau ist und zu wenig Ausagekraft hat. Von Berechnungen mit dem Preis lasse ich aber die Finger, da dieser (vor allem bei größeren Marken mit Händlernetz) zu sehr schwankt.

• Ich habe mir übrigens aufgrund der Tabelle die La Sportiva Lumina 100 bestellt und die kam heute an. Wiegt in XL 197g, nachdem ich den Packsack und Etiketten abgeschnitten habe noch 189g. Denke mal die 170g gelten für Größe S. Auf Reddit hat die Tage zufällig jemand die Jacke in M mit 180g gewogen.

Der Schnitt fällt "normal" aus - da hatte ich wegen mancher Reviews Bedenken. Trage sonst auch XL Oberteile (1,94m; 82kg; langer Torso). Falls ihr sonst Fragen zu der Jacke habt gerne los.

Edit: Eine Sache kommt mir etwas komisch vor. Laut Etikett besteht die Füllung aus 90% Daune und 10% Federn. Bei 1000 Cuin Daune hätte ich eher 100% Daune erwartet.

Einmal editiert, zuletzt von zergcheese (13. Januar 2026 um 17:08)

• Ich habe mir übrigens aufgrund der Tabelle die La Sportiva Lumina 100 bestellt und die kam heute an. Wiegt in XL 197g, nachdem ich den Packsack und Etiketten abgeschnitten habe noch 189g. Denke mal die 170g gelten für Größe S. Auf Reddit hat die Tage zufällig jemand die Jacke in M mit 180g gewogen.

Der Schnitt fällt "normal" aus - da hatte ich wegen mancher Reviews Bedenken. Trage sonst auch XL Oberteile (1,94m; 82kg; langer Torso). Falls ihr sonst Fragen zu der Jacke habt gerne los.

Edit: Eine Sache kommt mir etwas komisch vor. Laut Etikett besteht die Füllung aus 90% Daune und 10% Federn. Bei 1000 Cuin Daune hätte ich eher 100% Daune erwartet.

Ich habe so eine preiswerte Daunenjacke vom Ali (wird da von zig Shops immer so um 20 Euro angeboten), Gewicht und Daunenqualität wird nicht angegeben, meine wiegt 250 Gramm und für das geringe Gewicht bauscht die Daune meiner Ansicht nach sehr gut. Packmaß komprimiert ungefähr eine 0,33 Liter Dose Cola.

Meiner Ansicht nach lohnt es sich überhaupt nicht große Beträge für ultraleichte Daunenjacken auszugeben, da die bei harten Gebrauch eh schnell kaputt sein dürften.

Meine Daunenjacke soll auf Radtouren als Campjacke und als Kopfkissen dienen und evt noch mal als Kälteschutz für sehr frühe Fahrten am morgen bei einstelligen Temperaturen.

Wenn sie mir da mal kaputt geht ist nicht viel Geld verloren, bei einer 300 Euro - Jacke würde ich mich sehr ärgern.

Ich hatte davor eine Daunenjacke vom Decathlon, die wiegt etwa 400 Gramm und ist viel voluminöser. Hatte ich auch oft beim Bikepacking dabei aber mittlerweile ist die mir zu schwer und volumig, denke die Ali - Jacke ist geeigneter für meinen Zweck.

• Hast Du einen Link? Hat sie eine Kapuze?

Es müsste die Jacke von "UETEEY" sein, ist aber bei Ali immer sehr verwirrend, gibt evt. verschiedene Versionen, meine hat keine Kapuze, gibt aber auch Bilder da scheint es eine zu geben...

Die Jacke ist sehr "basic" was ja logisch bei den Preis ist, hat zum bsp keinen abgedeckten Reissverschluss.

Der Reißverschluß selber ist okay, nicht toll aber auch nicht so ein hakeliger Schrott wie man ihn manchmal bei billigster Chinaware erhält.

Die Jacke hab ich bisher nur ein paar mal ausprobiert, bei mir ist sie okay bis etwa 5 Grad plus wenn ich nur ein T-Shirt drunter trage. Für weniger wäre sie mir zu kalt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!