Windhosen - Wind Pants

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Da Windhosen nur gelegentlich Erwähnung in vereinzelten Threads finden, könnten hier die Infos gesammelt werden.
    Mich beschäftigt in letzter Zeit das Thema, aber ich zögere bisher mit einem Kauf, da es in meinem Kopf ein entweder/oder bzgl. Regenhosen ist.

Tragt ihr Windosen? In welchem System nutzt ihr sie - mit oder ohne Regenhose, Regenrock oder Poncho?

Zusätzliche Tights oder ist es die einzige Lange Hose die auch zum Schlafen genutzt wird?

In welchen Temperaturbereichen verwendet ihr sie?

Mit welchen Materialien habt ihr Erfahrungen gesammelt und welche Vor- und Nachteile haben sie?

• Skinfit Vita ~ 130g, aktuell 140€ 😖

Trotz des knackigen Preises für den Hauch von nichts hab ich es nicht berreut. Usecase bisher hauptsächlich:

• Novembrige An/abreise in den Süden,
    • Tags lauf ich mit shorts rum und abends hab ich was langes
    • Ich hatte die im Mai mal auf nem Weekender in den Kalkalpen ganztägig an, sie verzeiht Gestrüp bedingt. Für "ab-durch-die-Hecke" würde ich was stabileres vor ziehen. Bin für meinen nächsten Norwegentripp unschlüssig ob ich sie als Haupthose mit nehmen soll und tendire zum nein da ich hier eh ganztägig lang rum laufen werde.
    • Auch für normale Reisen ideal als Plan-B Hose mit kaum Packmas & Gewicht 

Kurz, aufgrund der Fragilität und Gewicht ideal wenn man sie wohl länger Wetterbedingt im Rucksack trägt. Da kaum Stoff trocknet sie superschnell. Wärmt in etwa wie eine Jeans, also eher nicht so. Schwitzig zu tragen finde ich sie nicht

Betr Regenhose: Bei Touren über 14°C brauche ich keine Regenhose und lauf mit shorts rum, da ist die Windhose für Abends. Bei Temperaturen drunter - die Windhose trocknet echt schnell, auf der Kalkalpen Tour hats ziemlich geregnet aber die Windhose hat gepasst, was am Packa liegen könnte

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (13. Dezember 2025 um 09:50)

• Windhose: EE Copperfield zusammen mit einer Laufshorts genutzt. Ohne weitere Regenbekleidung an den Beinen. Bei mir reduziert sie die Auskühlung der (nassen) Beine schon massiv.

Zusätzliche Tights: Hängt von den Temperaturen ab. Aber wenn es generell zu kalt für eine Laufshorts ist, dann nutze ich gleich eine lange Hose. Ich will meine Windhose nicht unnötig verschleissen.

Für mich hat die Windhose nichts im Sleep System verloren, war auch zu schnell zu dreckig dafür.

Ich finde, die dünnen Nylonstoffe von EE erstaunlich langlebig, egal ob Windhose, Puffy oder Quilt.

• Ich habe meist die von Nalehko dabei. Wird auch in CZ hergestellt. Material Pertex Quantum Air, dass auch ziemlich robust und langelebig ist.

Pánské kalhoty Nalehko Neprofuk - Nalehko
    Pánské kalhoty Nalehko Neprofuk jsou špičkové ultralehké neprofoukavé kalhoty pro každodenní použití v chladnějších mírných podmínkách. Vyrobeno v ČR.
    www.nalehko.cz

Windhose (mit und ohne drunter), Camphose

• Tyvek-Labor-/Einweghosen sind wohl die billigsten Windhosen und dann gibt es noch sog. Aufwärmhosen für Tänzer/innen.

Ungefütterte Lauf-/Jogginghosen aus (fast) winddichten Materialien (Polyester oder Polyamid, am besten in RipStop) sind meine Standardwanderhosen rund ums Jahr, eben mit mehr oder weniger vielen Unterschichten (vom Slip bis zur Fleecehose). Sind leicht und dennoch dauerhaft gestrüpp- und felstauglich.

• Tyvek-Labor-/Einweghosen sind wohl die billigsten Windhosen und dann gibt es noch sog. Aufwärmhosen für Tänzer/innen.

Ungefütterte Lauf-/Jogginghosen aus (fast) winddichten Materialien (Polyester oder Polyamid, am besten in RipStop) sind meine Standardwanderhosen rund ums Jahr, eben mit mehr oder weniger vielen Unterschichten (vom Slip bis zur Fleecehose). Sind leicht und dennoch dauerhaft gestrüpp- und felstauglich.

Zum Wandern nehme ich oft tatsächlich billige "Jogginghosen" von (momentan) Decathlon. Zwei RV-Taschen, 4-Wege-Stretch, Nylon. Bisher ein mal nachgenäht. 15 und 20 Euro. Der breite, aber komfortable Gummibund machen sie allerdings etwas schwerer. Komfort wiegt.

• Material Pertex Quantum Air, dass auch ziemlich robust und langelebig ist.

Das finde ich auch für das Gewicht der Sachen. Und zudem finde ich das Material auch relativ angenehm auf der Haut. Meine Windhose aus billigem leichten Schlafsacknylon klebt viel mehr auf der Haut und fühlt sich schwitziger an

Zum Wandern nehme ich oft tatsächlich billige "Jogginghosen" von (momentan) Decathlon.

Same here. Wenn ich tagsüber aufgrund der Temperatur überwiegend lang unterwegs bin - reicht vollkommen und ist nicht zu schwer wenn doch im Rucksack

Sonst Shorts in Kombination mit Windhose wenn die Regenhose Zuhause bleiben kann (alpin bevorzuge ich etwas mehr Wetterschutz oder auf langen Reisen wenn die Wetterverhältnisse nicht so gut abschätzbar sind.

Wenn es kühl ist finde ich die Kombination Windhose mit Alpha Hose sehr interessant. Wirklich warm, schnell trocken, sehr flexibel beide Teile evtl als Teil des Schlafsystems und sehr leicht (ca 60g und ca 100g in der leichtesten Ausführung bei mir)

Das Windshirt ist bei mir aber sehr viel häufiger in Gebrauch als die Hose und auf jeder Tour dabei!

• Ich habe zwei Myog-Windhosen, eine unschlagbare 40g (leider gibt es das Zeug nicht mehr bei Extex), die andere 64g, eine von beiden ist so gut wie immer dabei. Zusätzliche Wärmeschicht für Pausen/im Camp oder am Morgen zum Loswandern, bis die Betriebstemperatur erreicht ist, Mückenschutz, vielfältige Anwendungen bei wenig Gewicht und Packmaß.

Windhosen sind sehr einfache Myog-Projekte - wenn man zwei etwa baugleiche Leggins hat, kann man die sogar als Schnittmustergrundlage nehmen, einfach falten und Vorderteil und Hinterteil nebeneinander auf den doppelten Stoff legen, mit großzügiger Zugabe ausschneiden, zusammennähen, Gummizugtunnel einnähen und fertig.

• Ich habe zwei Myog-Windhosen, eine unschlagbare 40g (leider gibt es das Zeug nicht mehr bei Extex), die andere 64g, eine von beiden ist so gut wie immer dabei. Zusätzliche Wärmeschicht für Pausen/im Camp oder am Morgen zum Loswandern, bis die Betriebstemperatur erreicht ist, Mückenschutz, vielfältige Anwendungen bei wenig Gewicht und Packmaß.

Windhosen sind sehr einfache Myog-Projekte - wenn man zwei etwa baugleiche Leggins hat, kann man die sogar als Schnittmustergrundlage nehmen, einfach falten und Vorderteil und Hinterteil nebeneinander auf den doppelten Stoff legen, mit großzügiger Zugabe ausschneiden, zusammennähen, Gummizugtunnel einnähen und fertig.

oder das fertige Schnittmuster von hier ausdrucken...

Ich habe über die Feiertage eine Nähmaschine zur Verfügung. Ich probiers einfach mal mit der FunFabric Anleitung. Wie viel Stoff brauche ich denn ca für eine Hose in Größe L? Wäre dieses Gummiband geeignet?

• Wie viel Stoff brauche ich denn ca für eine Hose in Größe L?

Ich habe mit 3m Stoff locker eine Hose und einen Hoody hinbekommen . Schneide doch das Schnittmuster einfach mal aus dann kannst du es ja vermessen. Üblicherweise ist der Stoff ca 150 cm breit

Wäre dieses Gummiband geeignet?

Kannst du bestimmt mit sowas machen - aber dadurch wird es deutlich schwerer. Ich glaube das ist eher elastisches Einfassband. Ich habe unten an den Bündchen der Beine nur ein bisschen Hosengummi verwendet und oben einen alten Schnürsenkel als Schnürzug eingezogen - da ich die Hose meistens im Rucksack habe passt das so

• ich habe einfach shock cord genommen.Für Hosen ohne Taschen vollkommen ausreichend.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ich verwende gern die dünnste runde Gummikordel von Extex, mit Minitanka zum Verstellen. Die dünne hat bei mir gar keinen Gummizug an den Beinen, wenn ich sie mal eng haben will, geht bei dem dünnen Material auch ein Knoten, die etwas schwerere hat auch Tankazüge unten - damit kann ich sie in sich selbst verpacken, wenn ein Packbeutel nötig ist und unter den Kniekehlen fixieren, wenn es wärmer wird, aber trotzdem die Hose anbleiben soll.

Bei Größe M konnte ich die Stoffbahn in der Mitte falten und die beiden Teile zusammen zuschneiden, da reicht ein guter Meter aus. Das könnte bei Größe L etwas knapp werden - am besten, wie mochilero schon geraten hat, ausdrucken und ausmessen. Nahtzugabe nicht vergessen.

• Windhosen sind sehr einfache Myog-Projekte - wenn man zwei etwa baugleiche Leggins hat,

oder das fertige Schnittmuster von hier ausdrucken...

OMG, dieses Schnittmuster habe ich jahrelang gesucht! Ich hab mir mal eine nach dieser Anleitung genäht, die Seite dann aber partout nicht mehr gefunden (nur ne Menge Nepp). Danke! :love:

Einmal editiert, zuletzt von PositivDenken (16. Dezember 2025 um 08:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!