Omm Rotor Smock - Puffy-Anorak

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Der Nikolaus hat mir heute in meine uh Wanderstiefel einen neuen Winteranorak gestopft! :love:

Die Größen sind bei den Briten m.E. ein wenig gewöhnungsbedürftig aber ich bin hin und weg. In "XL" ist er ziemlich genau so groß wie ein Skater-Anorak in Größe "M" - bis auf die 18 cm längeren Ärmel...

Nun freue ich mich auf eine kleine Stichelei, um die Ärmel zu kürzen.

Interessant finde ich das Innenleben (Primaloft Cross Gold) - siehe Foto.

Bei einer ersten Testrunde bei 7°C war es mir mit einem Merino-T-Shirt und der Jacke fast zu warm beim Wandern. Aber in Ruhe genau das Richtige!

Ja, dieser Anorak ist 1g schwerer als der EE Torrid Smock - aber ich kann diesen Anorak nur empfehlen. Die Weste nutze ich schon lange und auch nach dem Waschen konnte ich bisher kein Nachlassen der Isolation feststellen.

Was mir auch gut gefällt ist, dass die Jacke in die Köngurutasche verstaut werden kann und dann ein Kopfkissen mit flauschiger Fleece-Seite entsteht.

Noch gibt es sie mit 10% Rabatt bei sportshoes.com.

• Das Teil ist auch mein Standart ISO Teil.

In Bewegung ist mir das Teil bei Null Grad noch zu warm, wie OMM das Teil als " Laufjacke" vermarktet .... So viel kälter ist es auf der britischen Insel auch nicht.

Rotor Smock - OMM
    Rotor Smock, Ultra-Light Primaloft® Insulated Smock.
    theomm.com

Skills are cheap - Passion is priceless

• Auf den Hügeln wird es schnell unangenehm kalt, windig und feucht (sogar ohne Regen). Da wird das Teil gut sein

Ja, genau für diese feuchte kalte Kälte, die so richtig in die Knochen geht, hatte ich was gesucht. Und da ich von der Weste schon so begeistert war - und die auch oft im Alltag unterziehe - war dieser Anorak nur eine Frage der Zeit...

Wenn es mir doch zu warm darunter werden sollte, würde ich einfach seitliche Lüftungsreißverschlüsse einnähen.

🤔 Frage: Wo bekomme ich ul-Reißverschlüsse?

• Das Teil ist auch mein Standart ISO Teil.

In Bewegung ist mir das Teil bei Null Grad noch zu warm, wie OMM das Teil als " Laufjacke" vermarktet .... So viel kälter ist es auf der britischen Insel auch nicht.

https://theomm.com/de/product/rotor-smock/

Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das mehrtägige Rennen, bei denen auch Notfallausrüstung mitzunehmen ist. Da könnte das Teil der Notfallausrüstung sein.

Mountain Marathon Kit List - OMM
    What is needed to survive a gruelling 2 day Mountain Marathon held in the worst weather the UK? Here you can see our recommended MM Kit list. This list is a…
    theomm.com

"Kit: OMM Lite and 42km competitors must carry or wear the equipment and clothing on the official kit list, which will be sent to you via email. This is the absolute minimum for safety. 42km competitors are asked to bring their bag to registration as all kit will be checked. For the OMM Lite, kit checks may be carried out by race officials at any time." Info

Das Set ist wohl sogar ziemlich umfangreich: OMM-Equipment-List 

Es gibt da ja auch noch die "Mountain Raid" Jacke und Hose mit 100 Gramm Isolierung (Hose 60), die dann ins Schlafsystem integriert werden kann. Dazu kann man bei der Hose die Beine mittels RV zu einem Sack verbinden. Alles sehr minimalistisch und Komfort ist da wohl eher an zweiter Stelle. Die Mountain Raid Jacke wurde wohl umbenannt oder ein anderes Produkt hat die Aufgabe übernommen.

2 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (7. Dezember 2025 um 16:21)

• Interessant finde ich das Innenleben (Primaloft Cross Gold) - siehe Foto.

Bei einer ersten Testrunde bei 7°C war es mir mit einem Merino-T-Shirt und der Jacke fast zu warm beim Wandern. Aber in Ruhe genau das Richtige!

So viel ich weiß ist Primaloft Gold Cross als Isolation nicht für Klamotten, die man in Bewegung trägt, gedacht. Das ist ein Material für statische Isolation. Das Primaloft eigene Derivat für Klamotten, die in Bewegung getragen werden heißt PrimaLoft Active Evolve. Patagonia nutzt das statische Primaloft Gold z.B. für den DAS Parka (Kletter Belay Parka). Arcteryx nutzt in ihrem Belay Parka das funktional ähnliche Coreloft Continuous, was allen Gerüchten nach umgelabeltes Climashield Apex ist, was wir hier insbesondere von Quilts kennen. Also das gleiche Isolationsmaterial wie die EE Torrid.

Allen statischen Isolationen gemein ist, dass das Isolationsmaterial in Trägerschichten gesandwiched (grandioses Wort) ist, die nicht zur Ableitung von Wasserdampf (aka "atmen") konzipiert sind.

Einmal editiert, zuletzt von Bohnenbub (7. Dezember 2025 um 18:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!