Welches ist euer Luxusgegenstand?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Die komplette Kameraausrüstung. Ohne wäre ich vermutlich aber viel weniger auf Tour. Und würde viele der schönen Momente, die ich draußen einfangen darf, gar nicht erleben. :)

Dazu gehört dann meist auch etwas mehr Kleidung. Wenn andere nur Puffy oder Fleece mitnehmen, hab ich zum Beispiel beides mit. Aber ich verzieh mich auch nicht nach dem Abendessen direkt ins Zelt, sondern hänge gern draußen rum zum Gucken und Fotos machen – morgens, mittags, nachts. Sofern Wetter und Energie es erlauben ^^

• eBook Reader, besonders bei herbstlichen oder Wintertouren, wenn man doch relativ früh im Zelt verschwindet. Mit dem Hund zusammen im Zelt liegen und noch ein bisschen Lesen genieße ich immer sehr. Im Rahmen des Möglichen hab ich wohl noch ein relativ leichtes Modell, irgendeinen alten Tolino.

Falls wer einwendet, dass man auch auf dem Smartphone Lesen könnte: Reader find ich angenehmer und vor allem günstig hinsichtlich Energiemanagement, einmal geladen reicht er in der Regel für die ganze Tour.

• Im Rahmen des Möglichen hab ich wohl noch ein relativ leichtes Modell, irgendeinen alten Tolino.

Weißt Du zufällig, wie leicht genau? :PPlane demnächst eine eReader-Anschaffung und ein Referenzrahmen wär super. Wäre auch gerne unabhängig von Amazon.

Das würde dann auch mein Luxusgegenstand werden, wobei ich noch nicht weiß, wie viel ich den auf Touren vs. zivilisationsnäheren Reisen mitnehmen würde.

Ach ja, und mein Sitzkissen (butt pad/princess pad)! 50 Gramm, glaube ich.

Hier in Schweden wird wohl auch etwas mehr Ausstattung zum Feuermachen dazukommen. Gibt einfach so viele nette Feuerstellen.

Man muss echt aufpassen, dass man als ULer nicht auf die schiefe Bahn gerät und zum Bushcrafter wird... Mit einem etwas größeren Taschenmesser fängt's an 8|

• Weißt Du zufällig, wie leicht genau? :P Plane demnächst eine eReader-Anschaffung und ein Referenzrahmen wär super. Wäre auch gerne unabhängig von Amazon.

177g, es handelt sich um den alten Vision 2, ähnelt dem heutigen Shine und ist tatsächlich etwas (~40g) leichter als der moderne Vision.

Warum man sich mit dem Kindle an Amazon kettet werde ich sowieso nie verstehen.

• Ach ja, und mein Sitzkissen (butt pad/princess pad)! 50 Gramm, glaube ich.

Hab ich auch immer für total überflüssigen Stuß gehalten, als ich dann mal bei Gassigang im örtlichen NSG eins gefunden habe, hab ich es mal getestet und möchte es nicht mehr missen. Sehr multifunktional, nicht nur als Arschpad, sondern bei mir auch immer als Fußmatte in der Apsis oder Kochunterlage. Als Krönung hab ich dann noch ein zweites, besseres Modell ebenfalls im Naturschutzgebiet gefunden 😂.

• Ich nehme teilweise den Kindle E-Book Reader mit.

Ist schon ein paar Jahre alt.

186g auf der Küchenwaage.

Aber nur, wenn ich weite Anreisen habe, wie z.B. letztes Jahr in der Bretagne.

Brauchte in 13 Tagen auch nicht nachladen.

Ich weiß, das Teil ist Amazon, eigentlich Boykottwürdig, aber meine Frau hatte das Teil noch herumliegen. Da sträube ich mich, Geld für etwas neues auszugeben.

Einen Helinox Zero hatte ich auch mal, habe ihn aber nach einer Wanderung weiter verkauft, da er mir einfach zu schwer ist!

• Spannend dass hier keiner nen Stuhl mit nimmt.... 😉

Ich nehme je nach Tour den Helinox Zero L mit . Das ist ( für mich ) schon mega Luxus abends im Lager “vernünftig “ sitzen zu können.

Bei uns kommen Sitzmöbel bei Bikepackingtouren mit. Der Helinox Zero L für meinen Langbein-Mann, für mich den StS Air-Seat, der auch mit der gefalteten Xfoil recht gut funktioniert - bei Bikepackingtouren sind wir allerdings eher L statt UL unterwegs. Für meine Hängemattentouren habe ich ja die Hängematte als Sitzmöbel, da braucht es keinen Extrastuhl. Insbesondere die Crosshammock ist da (mit Faltmatte, nicht mit aufblasbarer Luftmatte) super gemütlich, auch, wenn sie keine Rückenlehne hat. Aber anders als ihr "Vater" Cross Hammock sehe ich die CH nicht als Luxusgegenstand an, so würde ich ein Zelt auch nie bezeichnen.

• Weißt Du zufällig, wie leicht genau? :P Plane demnächst eine eReader-Anschaffung und ein Referenzrahmen wär super. Wäre auch gerne unabhängig von Amazon.

177g, es handelt sich um den alten Vision 2, ähnelt dem heutigen Shine und ist tatsächlich etwas (~40g) leichter als der moderne Vision.

Warum man sich mit dem Kindle an Amazon kettet werde ich sowieso nie verstehen.

Ich habe mir black friday ein refurbished Kindle gegönnt. 63€, 155g und man muss sich auch nicht an Amazon binden (adbreak+koreader). Preisleistungstechnisch geht es glaube ich nicht viel besser.

• Ich habe mir black friday ein refurbished Kindle gegönnt. 63€, 155g und man muss sich auch nicht an Amazon binden (adbreak+koreader)

Kannst Du das ein bisschen ausführen? Sind das extra Apps, die man sich drauf laden kann, um e-books außerhalb vom Amazon-Store zu lesen? 155 g wär ja leichter als mein Smartphone!

Moderatoren , die e-reader-Diskussion kann gerne auch ausgelagert werden. Gibt, glaube ich, noch keinen Faden dazu.

• Ich habe mir black friday ein refurbished Kindle gegönnt. 63€, 155g und man muss sich auch nicht an Amazon binden (adbreak+koreader)

Kannst Du das ein bisschen ausführen? Sind das extra Apps, die man sich drauf laden kann, um e-books außerhalb vom Amazon-Store zu lesen? 155 g wär ja leichter als mein Smartphone!

Moderatoren , die e-reader-Diskussion kann gerne auch ausgelagert werden. Gibt, glaube ich, noch keinen Faden dazu.

Ich kann dieses Video empfehlen. Je nachdem auf den written guide umstellen (in der Videobeschreibung verlinkt). Mit der neuesten Firmware funktioniert das ganze nicht mehr, aber wenn man jetzt neu kauft sollte das kindle wahrscheinlich (!) noch mit einer Firmware ausgeliefert werden, die funktioniert. Refurbished zur Zeit auch ein preis von 85€ möglich. Man muss sich in das ganze etwas reinfuchsen (auch die Oberfläche von Koreader), aber insgesamt sehr lohnenswert.

• Jan234

Da mich das Thema auch interessiert, mir aber Videos wie das verlinkte eher wie ein Anschlag auf meine mentale Integrität vorkommen, hab ich mal eben kurz selbst recherchiert.

AdBreak ist der Name eines aktuellen Jailbreaks für bestimmte Kindle-Geräte. Anleitung hier: https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=370048

Es ist die Voraussetzung zur Installation eines alternativen Readers (Software zum Darstellen verschiedener Formate in Buchform): https://github-wiki-see.page/m/koreader/kor…-Kindle-devices

• Die Boox Reihe hat Android am laufen, das könnte für manchen auch attraktiv sein.

Da frag ich mich dann, ob sich das auf die Batterielaufzeit auswirkt, wenn so ein Komplett-Betriebssystem läuft? Hängt natürlich davon ab, wie viele Apps man sonst noch installiert. Aber wenn ich nur lesen will, kann es für mich gerne so simpel wie möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!