Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich vermute, dass das hier ein Fake Angebot ist:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/feat…252127-230-9462

Selbe Fotos waren vor kurzem auf eBay, auch in einer anderen.auf KA. Gemeldet, aber abgelehnt.

Deine Ahnung war berechtigt:
    "Vor kurzem hast du uns die Anzeige "Feathered Friends Lark 10 °F UL Schlafsack ‚Vorheriges Modell" (3253252127) gemeldet. Nach Überprüfung konnten wir feststellen, dass deine Meldung berechtigt war. Daher haben wir entsprechende Maßnahmen ergriffen und die Anzeige gelöscht."

• Ich vermute, dass das hier ein Fake Angebot ist:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/feat…252127-230-9462

Selbe Fotos waren vor kurzem auf eBay, auch in einer anderen.auf KA. Gemeldet, aber abgelehnt.

Deine Ahnung war berechtigt:
    "Vor kurzem hast du uns die Anzeige "Feathered Friends Lark 10 °F UL Schlafsack ‚Vorheriges Modell" (3253252127) gemeldet. Nach Überprüfung konnten wir feststellen, dass deine Meldung berechtigt war. Daher haben wir entsprechende Maßnahmen ergriffen und die Anzeige gelöscht."

Schön, dass KA jetzt reagiert hat - ich hatte es drei Mal probiert.

Es war die Gesamtlage: Alle Angebote der Verkäufers hochwertig und trotzdem preiswert, aber nicht zu sehr. Kein Name. Und dann: Loft des Schlafsacks wurde in Inch gemessen.

Die Details, die Details ....

• Das ist wiederum auch nicht immer ein Beleg, wie auch?

Wanderfalter hat schon erfolgreich ein hochpreisiges Fahrrad abgeholt, bei dem die Anzeige bereits als Betrugsversuch gelöscht und sich die Forumscommunity schwer einig war, dass das doch auf jeden Fall Scam sein muss!

Bei den diskutierten Anzeigen wäre ich mir auch nicht sicher. Die Outdoor Sachen alles in etwa gleiche, etwas ältere Generation, eher für D. nicht super typische Marken - und alles ähnlich knapp beschrieben, könnte auch einfach ein expat sein. Da war ich aufgrund schrägem deutsch und untypischer Kommunikation auch schon öfter zunächst misstrauisch - und mit Käuferschutz entpuppte es sich als Schnäppchen und netter Kontakt noch dazu.

"Not all those who wander are lost"

Einmal editiert, zuletzt von questor | hangloose (29. November 2025 um 15:28)

• Ich fand die Anzeige erschreckend gut gemacht. Es gab aber ein Foto, was Dir vermutlich auch aufgefallen ist, wo der Fensterladen überhaupt nicht nach Deutschland aussah. Gerade bauliche Konstruktionsdetails sind oft verräterisch (ob mit oder ohne KI) ...

PS Ich kaufe gerne gebraucht. Und werde auch nicht damit aufhören, weil es ein gewisses Risiko gibt. Aber das "Habenwollen" manchmal etwas zu zügeln, macht schon Sinn :)

• Die Details, die Details ....

Da war auch von elektronischer Reinigung die Rede. Oder gibt es sowas wirklich?

PS: vergesst nicht, dass die Seitenbetreiber mehr sehen können als ihr, so sie denn wollen. ZB ob die IP-Adresse aus dem Ausland kommt oder ob damit eine ganze Reihe von Konten bedient werden usw

2 Mal editiert, zuletzt von PositivDenken (29. November 2025 um 16:21)

• Das ist für mich ein Fall:

Ich hab den Verkäufer mal angefragt, nach Details, Rechnung usw.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/nordisk-lofoten-1-ulw-ultraleicht-zelt/3260628840-230-22619

Ein Mal aufgebaut - an zwei Orten und gleich mal etwa 500 Euro unter NP. Mal sehen was als Antwort kommt.

Die Bilder stammen wohl aus diesem Beitrag:

Kleiner und leichter geht (grad) nicht: das Nordisk Lofoten 1 ULW Zelt im Test
    Nur 490g schwer und mit 22x11 cm so groß wie eine 0,5 l Wasserflasche: aber ist das Lofoten 1 ULW von Nordisk auch ein Zelt für Radtour & Bikepacking?
    www.biketour-global.de

Wer probiert es aus? Der Hilti-Bohrhammer ist auch ein Schnapper. Nur privat genutzt, neu ca. 2000, drei Akkus (je min. 350) und der Lader mit 250, komplett für 280 Euro. Schade das er keine Autos und Boote verkauft .... :P

• Sehr interessanter Faden für mich. Danke dafür.

Ich habe bis jetzt öfter bei EBay gekauft und bin noch nicht reingefallen.

Alllerdings bei einem richtig groß aufgezogenen Betrug auf einer Münzplattform hat es mich mal erwischt.

Bei Kleinanzeigen werde ich jetzt aber etwas genauer hinschauen...

Grüße Azes

• Carsten K. auch merkwürdig das seine anderen Artikel in 2 unterschiedlichen PLZ sind von 54... und 27...

nene ich bin nicht dabei bin dieses Jahr auf 170€ sitzen geblieben trotz Käuferschutz, vllt wird es ja noch ein Weihnachtsgeschenk

Ich vermute mal laienhaft, jemand hat das Konto übernommen, wie auch immer. Vorher wurde da nur einfache Haushaltsware im niederpreisigem Bereich verkauft, "Trödelmarktware" eben.

Es passiert halt immer wieder. Ganz gefeit ist man bei aller Vorsicht nicht.

Wie reagiert denn der Käuferschutz in solchen Dingen? Eigentlich müsste man das Paket ja im Beisein eines Zeugen öffnen, am besten noch unter notarieller Aufsicht. Der Empfänger kann ja auch allerlei behaupten.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (30. November 2025 um 15:25)

• wilbo nicht so, da das ganze natürlich zur Anzeige kam und noch bei Gericht ist. Nur soviel es wurde Käuferschutz angeboten und natürlich würde gefragt ob man nicht per PayPal bezahlen könne. Hab die Gebühren in Kauf genommen das wollte der Verkäufer natürlich nicht. Hab Ihn trotzdem "dazu" bekommen das zu akzeptieren. Eigentlich geht es wahrscheinlich um PayPal Kaperung irgendwie aber auch nicht. Es ging um ein Zelt, ein XDome beim Preis hätte es bei mir klingeln müssen. Schaden macht klug

• Die Trinkflasche im Bild trägt das Label meines Stamm-Fahrradladens in Leipzig, dem "Bike-Department Ost". Ich besitze selbst auch so eine. Interessant, wie die ihren Weg nach NRW gefunden hat...

• ... per PayPal bezahlen könne. Hab die Gebühren in Kauf genommen ...

Ah okay, ich dachte, es wäre über den Käuferschutz (Treuhand) von Kleinanzeigen gelaufen.

war ja trotzdem paypal Käuferschutz aber wiederum auch nicht bis jetzt das ist schon 9 Monate her. Aus meiner Sicht ist es Betrug und will den Betrag einfach von Paypal zurück die sich aber weigern.

• Hat sie auch nicht! Die Bilder in der Verkaufsanzeige stammen aus einem Beitrag (verlinkt). Da der "Verkäufer" möglicherweise einen Gegenstand verkauft, den er nicht besitzt, muss er sich irgendwo Bilder aus dem Netz holen.

• ... per PayPal bezahlen könne. Hab die Gebühren in Kauf genommen ...

Ah okay, ich dachte, es wäre über den Käuferschutz (Treuhand) von Kleinanzeigen gelaufen.

war ja trotzdem paypal Käuferschutz aber wiederum auch nicht bis jetzt das ist schon 9 Monate her. Aus meiner Sicht ist es Betrug und will den Betrag einfach von Paypal zurück die sich aber weigern.

Ok, das ist ärgerlich. So ganz habe ich es aber noch nicht verstanden. Du hast mit Paypal Käuferschutz bezahlt und die Ware nie erhalten? Das sollte doch ein klarer Fall sein.

Ich hatte diesen Sommer einen solchen Fall, aber mein Geld von Paypal wiederbekommen. Ich habe einen Western Mountaineering Quilt auf Kleinanzeigen gekauft, der eigentlich zu billig war... Da es mir komisch vorkam und ich mir der Vielzahl an Betrugsangeboten bewusst war, habe ich gefragt, ob Paypal mit Käuferschutz möglich sei, im Glauben, ein Betrüger würde das nicht akzeptieren. Das hat der Verkäufer aber tatsächlich akzeptiert, darum fühlte ich mich sicher(er) und habe das Geld überwiesen. Kurz danach kam eine Nachricht von Kleinanzeigen von wegen Betrüger usw. Daraufhin habe ich einfach den Käuferschutz bei Paypal aktiviert mit den offiziellen Nachrichten und der Anzeige von Kleinanzeigen und habe das Geld ohne weitere Nachfrage direkt nach dem Prüfungszeitraum zurückbekommen.

Aber die hohe Anzahl an Betrugsangeboten auf Kleinanzeigen hat mir dieses Portal für bestimmte Artikel ziemlich vermiest. Ich kaufe dort nicht mehr ohne eine Form von Käuferschutz und habe auch als Verkäufer keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

• war ja trotzdem paypal Käuferschutz

Ich dachte an den Käuferschutz via Kleinanzeigen. Das hat mit PayPal nichts zu tun, sondern läuft über ein Treuhandkonto.
    Das Geld wird so lange zurückgehalten, bis der Käufer sein okay gibt oder eine bestimmte zeitliche Frist abläuft.

Wie sich der Fall verhält, wenn ein Paket einfach verschwindet, würde mich sehr interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!