Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Kleinanzeigen vernachlässigt sträflich die Sicherheit. Stellt Euch mal vor, Eure Accounts in den Sozialen Netzwerken würden ständig von Spammern übernommen werden. Das wird dort durch bewährte Verfahren unterbunden. Und wenn die nicht mehr funktionieren, wird nachjustiert. Bei KA - nix. Man überlässt das den Usern. Und genau deshalb: Melden, was nur geht. Im Zweifelsfall ist man einen Tag langsamer und verpasst ein wirkliches Schnäppchen. Von denen gibt es aber nicht viele und der Kaufvorgang wird deutlich sicherer. Ich erbitte bei höheren Beträgen gerne Nachweise zur Identität. Muss kein Ausweis sein, aber plausible Profile in Netzwerken, Firmenkontakte, etc. Wenn ein Verkäufer darauf keinen Bock hat, macht er halt keine Geschäfte mit mir.

• Ich hatte bisher Glück und wurde bei Kleinanzeigen (nur) 2x abgezogen. Hielt sich auch finanziell in Grenzen.

Das letzte Mal bekam ich (Käufer) ein Foto vom angeblichen Personalausweis des Verkäufers und die Kontonummer zur Überweisung zugesendet. Da hab ich das Geld überwiesen, aber nach ein paar Ausreden innerhalb der nachfolgenden Tage ("Mache grade viele Überstunden", "Hatte einen Fahrradunfall und liege im Krankenhaus") nix mehr vom Verkäufer gehört. Rückholungsversuch des Überweisungsbetrags hatte ich dann wohl zu spät bei der Bank angestoßen. Also: 110 € für den Ofen.

Unterm Strich (in Summe) kann manch einer wohl zufrieden sein, wenn man ähnlich viel bei der Schnäppchenjagd gespart wie "verloren" hat. Vielleicht entspricht das ja dem Energieerhaltungssatz. :D

Umso besser, dass es hier den Marktplatz gibt ... da fühle ich mich sicher.

Bei Kleinanzeigen hab ich bestimmt schon 100 Aktionen als Käufer und Verkäufer gehabt, viele Schnäppchen, bis auf die o.g. Ausnahmen glücklicherweise immer alles in Ordnung. *klopf-klopf-klopf*

Manchmal nutze ich die Google Bildersuche bei "verdächtigen" Anzeigen, für dich ich mich interessiere, und melde auch Anzeigen, die "private" Bilder aus dem Netz "geklaut" haben.

Per Paypal Warendienstleistung oder Direktkauf verkaufe ich auch eher ungern, war aber bislang auch alles okay.

• Moin allerseits!

Ich kann nur meine private Erfahrungen mit dem Kleinanzeiger beisteuern…

Ich habe in den letzten Jahren UL Ausrüstung, für insgesamt 5480€ weiter verkauft. Ich notiere immer, was ich für wie viel Geld verkauft habe.

4500€ davon gingen garantiert über den Kleinanzeiger weg, der Rest über beide Foren.

Das waren Dinge, wie eine Carbon Stange zum Zeltaufbau, für 30€, bis hin zum Z-Packs Triplex, für 800€.

Insgesamt 42 Verkäufe und ich bin noch nie betrogen worden.

Gekauft habe ich, da muss ich schätzen, für mindestens 4000€, in erster Linie beim Kleinanzeiger.

Ich kaufe ja das Meiste gebraucht.

Auch als Käufer bin ich noch nie betrogen worden.

Aber, da ich immer mehrere Suchanfragen laufen habe, melde ich mindestens 1x die Woche einen Fakeverkauf und bisher sind tatsächlich nur 2 davon kein Fake gewesen.

Als Verkäufer akzeptiere ich ausschließlich Paypal Friends & Family.

Als Käufer benutze ich das auch meistens, es gab schon Fälle, wo ich das meinerseits angeboten habe. :-))

Ich schreibe allerdings auch meistens mehrere Fragen zu den Sachen, die ich kaufen möchte. Sind die Verkäufer redselig und sympathisch und schreiben auch noch irgendwelche privaten Geschichten dazu, vertraue ich ihnen. Bin überzeugt, das ein Betrüger sich nicht diese Mühe macht.

Desweiteren schaue ich mir immer die weiteren Anzeigen an, die jemand inseriert. Ist ja sehr häufig der Fall. Wenn der dann, zum Beispiel, ein Zelt was 600€ wert ist, für 300€, eine Präzisionsbohrmaschine (oder was auch immer für Technisches wertvolles Zeug) für 400€ und ein Smartphone für mehrere Hunderter im Angebot hat, aber nix weiter günstiges, was auch aus dem UL Bereich stammt, bin ich skeptisch. Meistens haben Betrüger mehrere, vollkommen unterschiedliche Dinge, alle für viel Geld, aber schnäppchen Preise, in ihrem Angebot und dann kaufe ich da nix!

Also was die Häufigkeit der Betrugsversuche angeht, ist es echt krass, vor allem in der Vorweihnachtszeit, aber wenn man etwas Vorsichtig vorgeht, kann ich den Kleinanzeiger absolut empfehlen!

• Ich gebe auch nich meinen Senf dazu. Habe ebenfalls achon viel über diverse Kleinanzeigen verkauft und gekauft. Bisher *aufholzklopf* ging immer alles glatt. Natürlich hatte ich schon diverse Kontakte zu Scamern aber bin dem Teufel immer von der Schippe gesprungen. Gerade erst vorgestern wieder, als plötzlich aus dem Standort der Ware im südlichsten Eck Deutschlands (und somit für mich als Abholung möglich) Hamburg wurde... Ich wickle immer über Paypal F&F ab, sowohl als Verkäufer als auch Käufer und biete das als Käufer, ehenso wie RaulDuke selbst an. Denn wenn ich als Verkäufer schon was verlange, dann möchte ich umgekehrt das Gegenüber auf Augenhöhe und gleich behandeln wie ich mir das wünsche.

Meine "Sicherheitsstufe" ist meist das Verlangen eines Fotos des Produkts inkl Fresszettel mit einem von mir definierten Wort drauf (in der Regel mein Vorname). Das schützt zwar nicht 100% aber in der Regel kann ich dann davon ausgehe , dass der Verkäufer den Gegenstand tatsächlich in seinem Besitz hat und nicht nur Bilder anderer Verkäufer benutzt. Zukünftig könnte da die KI-Bildgenerierung mir nen Hund reinhauen. Aber generell sind die Scamer ja nicht besonders arrangiert in der Kommunikation und Abwicklung, da ist denen vermutlich die Bilderzeugung zu viel Aufwand.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Alpha Direct Produkte, Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Dito: kaufe viel über (eBay-) Kleinanzeigen; schaue mir an, was der Verkäufer sonst noch anbietet, achte auf die Fotos (nicht nur irgendwo runtergeladen, Kontext/Hintergrund etc.), stelle Fragen – und lese die Antworten. ;) Zahle in der Regel mit normaler Überweisung; allerdings auch keine horrenden Summen – das Höchste waren, wenn ich mich recht erinnere, 165 €. In all den Jahren nur zwei negative Erfahrungen: Einmal fehlte ein Zubehörteil, ein anderes Mal war die Ware nicht so neu wie beschrieben. Das ist aber ganz was anderes als die o. g. Betrügereien. Und umgekehrt aber nicht nur tolle Schnäppchen geschossen, sondern oftmals auch wirklich schöne Überraschungen erlebt.

Fazit: kritsch-gesunden Menschenverstand nutzen, aber nicht paranoid werden.

• ... aber nicht paranoid werden.

Kleine Geschichte am Rande.

Wilbo möchte auf den Kleinanzeigen was verkaufen und ein Interessent meldet sich.
    Nach einer kurzen Anfrage bittet er mich, doch einen Zettel mit Datum und seinem Namen zusammen mit dem Produkt zu fotografieren.
    Das ist ja mal clever, machte ihm ein Foto des Produkts mit einem Päppchen und der Aufschrift »Ich bin echt«, plus Herzchen.

Als Antwort kam, gut gemacht!
    Zuerst dachte ich, das sei ironisch gemeint ...

• Ich vermute, dass das hier ein Fake Angebot ist:

Wenn ich ernsthaftes Interesse an dem Artikel hätte, würde ich gezielte Fragen zum Produkt stellen.
    Fake-Anbieter haben meist keine Erfahrungen mit dem Produkt, halten sich allgemein oder verhaspeln sich sogar.

Im Zweifel kaufe ich dann über den Käuferschutz-Service. Die Abwicklung ist zwar p.i.t.a., aber wenn man es einmal durchgestanden hat, ist dies ein sicherer Weg zum Kauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!