Kungsleden 2023 Hemavan - Abisko

• Vermutlich nicht, wenn es wirklich ein Virus war. Einen Filter hatte ich allerdings sowieso nicht mit, sondern die chemische Keule "Lifesolution DUO", also Chlordioxid-Tropfen. Sowas müsse eigentlich auch gegen Viren helfen, oder?

Jau ... das wäre es wohl gewesen ...

• Zum Abschluss vielleicht noch ein kleines Fazit:

Zum Trail:

In Summe echt ein empfehlenswerter Weg für den Einstieg ins Fernwandern, aber auch für Fortgeschrittene bieten sich ein paar interessante Optionen (Teilrouten über Nallo oder Padjalantaleden, etc.). Man kann sehr wild und autark unterwegs sein, hat aber mit der Hütteninfrastruktur ein Backup, falls mal was nicht hinhaut. Für mich war es einsam genug für die Erholung, aber man hat auch Chancen auf gleichgesinnte Gesellschaft, wenn man möchte. Nur auf dem nördlichen Abschnitt Abisko - Sälka war es unter den vielen Wanderern schon etwas anonym.

Lanschaftlich toll, wenn man den hohen Norden mag. Für mich waren die felsigen Wege sehr herausfordernd, weil sie 1. viel mehr Konzentration erfordern und 2. mein normales Tempo nicht möglich war.

Zur Ausrüstung:

Mein Lighterpack ist hier zu finden: https://www.lighterpack.com/r/535fzq
    Im Großen und Ganzen war ich mit meiner Zusammenstellung zufrieden. Bei einem nächsten Mal würde ich nur das Solarpanel gegen einen Schirm tauschen. Das hätte mir sowohl in den sonnigen Phasen als auch in den Regenphasen mehr geholfen. Zu windig dafür wäre es nur an 2-3 Tagen gewesen. Und ich würde vielleicht noch ein leichtes Handtuch mitnehmen, um den Saunabetrieb an den Hütten mitmachen zu können.

Falls mir noch mehr einfällt, werde ich es noch ergänzen.

• Vermutlich nicht, wenn es wirklich ein Virus war.

Das gilt mittlerweile als ziemlich gesichert, dass es hierbei um kein verunreinigtes Wasser ging. Es konnte nichts gefunden werden. Dagegen wurde bei vielen Besuchern eben tatsächlich der Norovirus diagnostiziert. Dieser ist nun mal in seiner Natur extrem ansteckend. Die oft nicht ganz perfekte Hygiene auf den Hütten tut da ihr übriges und schon tragen es die Wanderer von Station zu Station, von Klohäuschen zu Klohäuschen. Vielleicht nur wenn man akribischst auf Sauberkeit achtet oder gar die Hütten und Kontakt zu anderen Wanderern komplett meidet, lässt sich daran was ändern.

• Nachdem ich bereits deinen Bericht hier mit Freude verfolgt habe, bin ich nun endlich auch dazu gekommen, den zweiten Teil deines Videoberichts anzuschauen😊

Was soll ich sagen: beides hervorragend gelungen und kurzweilig gestaltet, vielen Dank!

Der Kungsleden steht auch immer noch auf meiner To-Do-Liste, nachdem ich ihn 2022 verletzungsbedingt schon nach 5 Tagen in Saltoluokta abbrechen musste..Aber ich hab eigentlich nicht so wirklich Lust auf die vielen Menschen im nördlichen Abschnitt...Aber vielleicht ist das ja im August/September etwas besser als im Juli🤔

• Aber ich hab eigentlich nicht so wirklich Lust auf die vielen Menschen im nördlichen Abschnitt...

Du könntest ab Kvikkjokk auf den Nordkalottleden ausweichen. Auch hier würde ich aber nicht stur bei der offiziellen Route bleiben, sondern mich mehr westlich halten. Ich hab diesen Sommer eine Tour gemacht, bei der wir statt über Kungsleden und Hukejaurestugan via Unna Alakas nach Katterjåkk sind (also wir sind andersrum gegangen, aber das spielt ja keine Rolle). Die Strecke war sehr schön und wir haben nur sehr wenig Leute getroffen. Die norwegischen Hütten sind phantastisch. Allerdings war auch da wieder ein recht anspruchsvoller Pass zu meistern (Cáihnavággi Richtung Gautelis).

Andrerseits ist der Kungsleden schon auch sehr schön, besonders, wenn man da noch nicht war. Auch ein Abstecher auf den Skierffe und den Kebnekaise ist sehr zu empfehlen.

• Das gilt mittlerweile als ziemlich gesichert, dass es hierbei um kein verunreinigtes Wasser ging. Es konnte nichts gefunden werden. Dagegen wurde bei vielen Besuchern eben tatsächlich der Norovirus diagnostiziert. Dieser ist nun mal in seiner Natur extrem ansteckend. Die oft nicht ganz perfekte Hygiene auf den Hütten tut da ihr übriges und schon tragen es die Wanderer von Station zu Station, von Klohäuschen zu Klohäuschen.

Okay, danke für die Info! Die Klohäuschen habe ich tatsächlich immer wenn möglich genutzt, da man in dem felsigen Boden seine Hinterlassenschaften nicht gut LNT-konform verbuddeln kann.

• Was soll ich sagen: beides hervorragend gelungen und kurzweilig gestaltet, vielen Dank!

Danke für das Kompliment!

Der Kungsleden steht auch immer noch auf meiner To-Do-Liste, nachdem ich ihn 2022 verletzungsbedingt schon nach 5 Tagen in Saltoluokta abbrechen musste..Aber ich hab eigentlich nicht so wirklich Lust auf die vielen Menschen im nördlichen Abschnitt...Aber vielleicht ist das ja im August/September etwas besser als im Juli🤔

Dann hast du wirklich nur den Teil gesehen, auf dem man den meisten Menschen begegnet. Nach Saloluokta Richtung Süden wird es dann immer einsamer, wenn auch nicht menschenleer.

Wie hast du dich verletzt?

• PositivDenken : Danke, ich hab die Wege westlich des Kungsleden tatsächlich bei meinen Planungen auch auf dem Schirm:)

Ich finde es nur teilweise schwer, abzuschätzen, wie gut ich da durchkommen würde mit meinem mäßig guten Gleichgewichtssinn..

Ich plane immer mehr oder weniger zeitgleich an drei-vier Wanderungen herum, die ich dann je nach Zeitverfügbarkeit irgendwann umsetzen möchte. Dazu gehören der Kungsleden, der Nordkalottleden in Gänze von Norden bis Sulitjelma und eine Wanderung Vistasvagge-Alesjaure-Unna Allakas-(Bogen nach Årosjokk). Deswegen hatte ich auch schon wiederholt Fragen an dich zu verschiedenen Teilen der Region. Nächsten Sommer geht es aber voraussichtlich erstmal in den Sarek:)

• Dann hast du wirklich nur den Teil gesehen, auf dem man den meisten Menschen begegnet. Nach Saloluokta Richtung Süden wird es dann immer einsamer, wenn auch nicht menschenleer.

Wie hast du dich verletzt?

Ich hatte generell trotzdem überlegt, ob ich den Kungsleden zu meiner ersten Fjällwanderung im Herbst machen sollte, unter anderem in der Hoffnung auf weniger Menschen..

Und es wäre auch aus anderen Gründen im Herbst auf dem Kungsleden am einfachsten, von der Wegbeschaffenheit bis zur Sicherheit der Hütten😅

Ich hatte mich an der Hüfte verletzt. War vermutlich ein Zusammenspiel aus Überlastung (zu viel Gewicht und zu schnelles Tempo), die die Schleimbeutel entzündet hat, und einem Sturz auf die Hüfte. Jetzt treibt mich allein schon der Ehrgeiz dazu, es nochmal zu versuchen😅

• Danke für das schöne Video vom ersten Teil!

Hat mich 1,4 Std sehr angenehm vom Hausputz abgehalten!

Freue mich schon auf die nächsten Teile!

Danke, schön dass es dir gefallen hat!

Wenn dir Youtube nicht den Teil 2 anzeigt, hier der Link:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Aha!

Ich schaue mir gerade den zweiten Teil an!

Ich muss noch lobend erwähnen, das du, außer im Vorspann, komplett auf Musik verzichtest!!

Finde ich super!

Man hört Wasser rauschen, Vögel zwitschern und ausgiebig „ächtz, stöhn, scheiß Mücken“, etc… etc.

Ich finde es wirklich ehrlich, da du keiner von diesen Menschen zu sein scheinst, die alles was sie machen, durch eine rosa Brille servieren!

• Ich bin dieses Jahr den Kungsleden gelaufen und habe mir von dir ChristianS das mit dem Nobite-Shirt abgeschaut. Definitiv eines der besten Ausrüstungsgegenstände auf der Tour. Danke dafür :)

Kann es sein das hier "Craghoppers NosiLife" gemeint ist?

Bei Nobite finde ich nur das Spray zum Auftragen auf die Bekleidung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!