Warnung! Wer sinnvolle Messwerte sucht, wird sie hier nicht finden!
Und wer nicht nur Vergleichswerte, sondern anständige R-Werte sucht, sollte gar nicht erst weiterlesen!
Schon öfter wurde hier und im blauen Forum ja diskutiert, ob eine Rettungsfolie etwas bringt, wenn man direkt da drauf liegt. Sowieso ist Rettungsfolie ein kleines Mysterium, da es (bedingt durch die Funktionsweise von Rettungsfolie) natürlich keine R-Werte dafür gibt.
Ich wollte da mal ein bisschen Licht ins dunkel bringen, indem ich ein paar Messungen durchführe.
Dazu habe ich mich eines 3d-Druckers bedient, und das Heizbett auf 60˚C eingestellt. Sodann habe ich verschiedene Lagen Stoff auf das Heizbett gelegt, und mit einem Infrarot-Thermometer die Temperatur gemessen. Damit die reflektierenden Eigenschaften von Rettungsfolie nicht irgendwie das Infrarotthermometer stören, habe ich jedes mal auf die obeste Stofflage ein Stück Panzertape geklebt, und nur da drauf gemessen.
Experimentiert habe ich mit üblicher Rettungsdecke, einem alten, billigen Fleecestoff mit ca. 100g/m^2, und irgendeiner dünnen Plastikfolie.
Hier die Ergebnisse. Das an der X-Achse soll übrigens die Zeit in Minuten darstellen.
Jo, viel schlauer bin ich jetzt nicht. Auf jeden Fall ist Fleece allein nicht so warm wie Fleece mit Rettungsdecke oder einer Plastikfolie. Logisch, da zieht ja ein seichtes Lüftchen drüber, dass sich nicht so viel Wärme stauen kann.
Ein paar Ideen, was schiefgelaufen sein könnte:
1. Das heizt sich ziemlich schnell auf. Vielleicht hätte ich doch lieber 200g/m² Apex nehmen sollen, vielleicht wären die Ergebnisse dann zuverlässiger
2. Vielleicht würde eine größere Temperaturdifferenz helfen? Also das Druckbett stärker aufheizen?
Und noch eine Randnotiz: Im blauen Forum hatte flächenbelastung mal eine ziemlich coole Idee: Isolationswertmessung wie beim Spannungsteiler in der Elektrotechnik: Dazu wird eine Stofflage mit bekanntem R-Wert, und eine mit unbekanntem R-Wert auf des Heizbett gelegt. Mit 3 Temperatursensoren wird der Temperaturunterschied an beiden Stofflagen gemessen. Wenn sich z.B. ergiebt, dass Stoff A einen Temperaturunterschied von 20 Kelvin und Stoff B einen Unterschied von 10 Kelvin aufweißt, dann ist Stoff A doppelt so warm wie Stoff B, heißt doppelter R-Wert.
Soweit die Theorie, das habe ich auch mal ausprobiert. Habe dazu extra was mit einem Arduino gebastelt. Naja, da waren die Ergebnisse noch viel katastrophaler als hier.