Ideen für Pulka gesucht, gern auch MYOG

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hey,

ich wollte mir eigentlich von der Marke Jemltländer die Pullpac 8L holen, aber leider ist die jetzt ausverkauft. Ich könnte mir aber aus Budget Gründen auch vorstellen, selbst was zu bauen.

Gesucht werden Ideen für eine DIY Pulka, die ich möglichst unkompliziert im Flieger mitnehmen kann und die sich gut verstauen, bzw am Rucksack anbringen lassen kann. Sone Hybridlösung find ich super praktisch.

Mein Rucksack hat so um die 55 Liter und der Plan is, damit wieder nach Norwegen.

Hat da wer Ideen für mich bzw Erfahrungen mit? :)

• Hey Mucki,

ähnliche Gedanken haben mich auch schon beschäftigt. Den Schritt ins Bauen habe ich nie gemacht, es blieb bei der Recherche.

Auszug aus meinen Ergebnissen:

Material z.B. das hier: https://bambus.de/rhizomsperre-1-mm

Zum Bau selbst gibt es Im "klassischen" Nachbarforum beispielsweise diesen Faden:

Pulkawannen aus Kunststoffplatten - outdoorseiten.net
    Fragen und Tipps zur Herstellung, Modifikation und Reparatur von Rucksäcken, Packsäcken, Taschen und allem, was der Verpackung und dem Transport dient.…
    www.outdoorseiten.net

derray kann hier vielleicht ebenfalls weiterhelfen.

• Das Pullpac ist ja ein tolles Teil. Sollte eigentlich nicht zu schwer sein so etwas, aus Plastikplattenmaterial, nachzubauen.

Guck Mal im Netz nach Tobbogans. Das ist die traditionelle Version die hier etwas aufgehübscht aus Plastik nachgebaut wurde. Als Material dürfte sich HDPE anbieten, das ist auch das Material aus dem IMHO die Paris Pulka gemacht ist.

Allen Tobbogans aus glattem Plattenmaterial gemein ist allerdings die fehlende Führung bei Hangquerungen.

• Ich hab mir die grüne Wildwanne bei Frankonia als Pulka gekauft. Daran aus Aluleisten Befestigungen für die Zugstangen dran geschraubt, Kufen aus PE-Stangen drunter, Packsack passend dazu genäht, Befestigungsgurtband, Zugstangen aus PVC Rohr mit innen geführten Gurtband. Am Zuggeschirr, Hüft-Brustgurt mit Daypack nähe ich gerade.

Alles MYOG und Low Cost, sollte für 3 autarke Sarekwochen nächsten Winter passen ... ob man das so problemlos im Flieger mit bekommt, keine Ahnung weil keine Ahnung mit der Fliegerei.

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

Einmal editiert, zuletzt von Old School (2. November 2025 um 17:57)

• Danke schonmal für eure Anregungen und Gedanken.

Jetzt mal ne eventuell ziemlich blöde Frage. Könnte ich nich einfach son Plastikschlitten nutzen und den modifizieren? Der hätte halt den Vorteil, dass ich den auch selbst für Abfahrten nutzen könnte, da ich mit Schneeschuhen unterwegs sein will.

Ginge das nich auch, oder hab ich nen Denkfehler? Die Dinger wiegen doch auch nich viel, das Einzige wäre, dass das nich klein Zusammpackbar wäre. 😅

• Jetzt mal ne eventuell ziemlich blöde Frage. Könnte ich nich einfach son Plastikschlitten nutzen und den modifizieren?

Da kommt - zumindest der Anekdote nach - die Idee mit dem Pullpac ja her. Bo Hilleberg hat im Jämtland eine Gruppe Damen getroffen, die eben genau sowas hatten: umgebaute Kinderrodeln. Und die haben ihm vorgeschwärmt, wieviel besser das ist mit den Dingern (anstatt den Rucksack am Rücken zu tragen). So war die Geschäftsidee geboren.

Möchte aber kurz anmerken, dass ich meinen ersten Pullpac (aus dem dünneren Material) auf dem Vita Band binnen vier Wochen geschrottet habe. Die Dinger sind schwer zu kontrollieren, gerade in schwierigerem Gelände. Und zumindest ich, bin trotz allem idR zu faul, oder warte zu lange, sie auf den Rücken zu nehmen.

[edit]
    Gäbe auch das hier: https://alaskagearcompany.com/products/lw-racing-pulk-sled

Ich fand am Pullpac doof, dass unten keine Führungsrinnen dran sind. Das kann man sehen wie man will. Kann gute Gründe geben, keine zu haben, aber persönlich wäre mir wohl „mit“ lieber.

[edit2]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Erik Normark erklärt wie er sich das Gestänge aus billigem Baumarkt-Material gebaut hat. Viele Leute machen das ähnlich und nehmen eine billige Paris Expedition Pulka.
    Denke, dass man die durchaus noch als Sperrgepäck mit ins Flugzeug bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von PositivDenken (1. November 2025 um 08:17)

• Mein Rucksack hat so um die 55 Liter und der Plan is, damit wieder nach Norwegen.

Hallo Mucki, bei so einem kleinen Rucksack und entsprechend geringem Gewicht, in Kombination mit dem Wunsch der Anreise mit Flugzeug, würde ich den Rucksack einfach auf dem Rücken tragen.

Edit: Eine kurze AI Anfrage hat für Sperrgepäck 270-300cm (L+B+H) im Schnitt der Airlines ergeben. Das gilt es natürlich zu verifizieren. Wenn das so ist, wäre es tatsächlich kein Problem einfach die Standardpulka schlechthin, den Paris Sled, als Sportausrüstung mitzunehmen. Rucksack drauf schnallen und am Flughafen mit Folie einwickeln lassen (vorher checken, ob es das bei deinem Abflughafen gibt, ansonsten kann man sich das Material auch selber auf der Rolle kaufen und zu Hause machen, würde die Anreise mit öffentlichen nur etwas verkomplizieren).

da ich mit Schneeschuhen unterwegs sein will.

Urgs 🙃 Gibt es dafür besondere Gründe? Terrain? Keine Ski-Ausrüstung bzw. Erfahrung? Magst du verraten, wo du unterwegs sein möchtest?

Ich hab mir die grüne Wildwanne bei Frankonia als Pulka gekauft.

Interessehalber: Warum ist es die geworden und nicht die Standardpulka für Ski-Touren schlechthin, der Paris Sled, welcher universell von Grönland bis Svalbard und Südpol für gefühlt fast alles eingesetzt wird?

Einmal editiert, zuletzt von Bohnenbub (1. November 2025 um 09:48)

• Klar funzt auch son Plastikschlitten, wenn dir die Größe ausreicht.

ja, die Größe würde, so denke ich, locker ausreichen.

PositivDenken  Bohnenbub danke für dein Feedback und den Link. Ich find halt irgendwie auch 200 Euro für son bissel Plastik irgendwie echt viel, muss ich zugeben.. Ich brauch halt echt nur was, wo ich den Rucksack drauf schmeißen kann, weil meine Schneeschuhe nur bis 70 KG gehen und mit Rucksack könnte das knapp werden. (Muss mich mal nochmal wiegen). Und ja, ich habe keine Skiausrüstung, aber vielleicht denk ich da mal drüber nach.

Der Plan is, erstmal oben in Tromsø zu starten (mit der Hoffnung auf Polarlichter) und die restliche Zeit will ich versuchen per Hitchhike richtung Süden zu kommen und immer wieder verschiedene Pots einlegen. Daher wäre etweder ne einfache, transportable Option, oder ne super günstige, sperrige Option gut, weil Sperrig könnte ich zur Not einfach irgendwo an na Mülltonne Parken, und dann kann sich wer anders dran erfreuen.

• ich habe keine Skiausrüstung, aber vielleicht denk ich da mal drüber nach.

Kostet neu etwa 800€ (Ski, Bindung, Stiefel, Kurzfell) und braucht je nach Vorerfahrung 1-2 Tage Übung, dann sind die klassischen Unternehmungen drin. Falls du Blut leckst, ist das eine Offenbarung gegenüber dem elenden Gekreuche mit Schneeschuhen. Für deine Reise mit viel Hitchiking allerdings womöglich zugegebenermaßen nicht ideal.

Der Plan is, erstmal oben in Tromsø zu starten (mit der Hoffnung auf Polarlichter) und die restliche Zeit will ich versuchen per Hitchhike richtung Süden zu kommen und immer wieder verschiedene Pots einlegen.

Ok das klingt eher nach Hitchhiking mit Kurztouren bzw. Tagestouren? Ich würde das der Einfachheit halber einfach mit Rucksack machen. Dürfte das Hitchen erheblich beschleunigen.

Edit: Man kann auch die Paris problemlos auf den Rücken nehmen. Wiegt etwa ~1.5kg mehr als so ein Pullpac. Ich persönlich habe das allerdings nur mal zum Test gemacht. Ich kann mir kaum eine Situation vorstellen, wo ich die Pulka gerne auf dem Rücken haben würde. Am Ehesten noch Zu- und Abstiege von großen Gletschern.

Kann man hier ganz gut sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

2 Mal editiert, zuletzt von Bohnenbub (1. November 2025 um 10:25)

• OT:Gibt es nicht in Norwegen ein recht gutes Busnetz? Da konnten wir vor Jahren auch Fahrräder mitnehmen. Warum nicht auch Pulkas?

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Bohnenbub ja, langfristig is das mit den Skiern sicherlich ne Überlegung Wert, aber nich für die aktuell bevorstehende Tour (mangels Geld).

Wie viel Wandern und wie viel Hitchhiking werde ich wohl davon abhängig machen, wie die Gegebenheiten vor Ort sein werden. Es wird nur ne Grobe Planung geben und alles Weitere werd ich spontan entscheiden.

caficon Ich könnte mir vorstellen, dass ne Pulka im Bus ok wäre in Norwegen, da die ja im allgemeinen sehr entspannt sind, aber bei Hitchhiking wieds wohl ehr schwer mit na richtigen Pulka.

Snuggelz ne, hab ich nich dran gedacht, abee wenn ich jetzt dran denke, dann trotzdem ne, weil ich da ja wieder "gebunden" bin, weil ich die dann vor Ort abgeben muss und so und das is ja auch mit Kosten verbunden.

• Busfahren statt Daumen raus... weil es ein Land mit guten zuverlässigen Öffis ist, die sogar Sperrgepäck mitnehmen. Außer es gehört halt zum Abenteuer dazu

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!