Hallo Liebe Community,
ich will im Winter eine kleine Wanderung über 4 Tage machen. Dort will ich gewappnet sein für Temperaturen bis -1o Grad. Zu meinem bisherigen Gear, ich habe den Rab Ridge Raider und die Therm-A-Rest NeoAir Xlite NXT Wide. Mein bisheriger Schlafsack ist der Deuter Exsophere -10. Mit diesem Setup (Hängematte statt Ridge Raider) bin ich im letzten Winter bei Temperaturen bis -5 Grad sehr gut klar gekommen ohne weitere Kleidungsschichten am Körper. Der Schlafsack ist mir für die Touren etwas zu schwer, also habe ich mir überlegt einen Daunenschlafsack zuzulegen. Wie ihr alle wisst, ist die Auswahl Riesengroß und damit ebenso meine Überforderung. Ich habe mich schon sehr in das Thema vertieft aber kann mich trotzdem nicht entscheiden und hoffe auf etwas Hilfe von euch. Zuerst habe ich auch nach Quilts geschaut, da ich mich gerne bewege und Seitenschläfer bin. Ich denke für diesen Temperaturbereich macht es aber wenig Sinn. Auch die Überlegung Quilt plus Schlafsack habe ich verworfen. Ich will im Idealfall einen Daunenschlafsack den ich auch an wärmeren Tagen mitnehmen kann mit Maximal 1200 Gramm Gewicht. Da ich mit Deuter gute Erfahrung gemacht habe bin ich im Moment beim Deuter Astro Pro 600, das einzige was mich daran stört ist, dass er keine hydrophob behandelten Daunen hat. Könnt ihr mir nach praktischer Erfahrung mitteilen wie wichtig und Sinnvoll diese überhaupt sind ? Vor allem wenn ich den Schlafsack wohl nicht trocknen werde können und er in der Nacht die Innenseite meines Biwack-Zelts berühren wird. Eine andere Variante, die ich mir überlegt habe ist, den Sea-to-Summit Spark -9 zu holen und dann mit einem Apex-Quilt von GramXpert zu überwerfen. Einmal damit der Schlafsack nicht nass wird, und des weiteren um den Komfortbereich zu erhöhen. Macht das Sinn oder wird die Daune dann so gestaucht, dass ich den Gewinn durch den Quilt wieder einbüße ? Auch für den Astro Pro habe ich mir überlegt einfach etwas sehr dünnes Wasserabweisendes Material zu holen und wie eine Decke drüberzuwerfen um ihn vor der Kondensationsnässe zu schützen. Überschätze ich die ganze Kondensationsthematik ?
Ich weiß, das ist echt viel, teils konfus erscheinender Text. Wenn sich jemand erbarmt es dennoch zu lesen und mir mit seinem Rat zur Seite steht wäre ich sehr Dankbar.
Lieb Grüße![]()
Nathan