Fußpflege auf dem Trail

• Wie haltet ihr es mit der Fußpflege unterwegs?

Die Füße sind ja doch ziemlich wichtig beim wandern.

Gönnt ihr euren Füßen jeden Abend eine kleine Dusche, habt ihr zwei paar Socken im Einsatz, von denen ihr jeweils ein paar wascht und trocknet und das andere Paar anhabt?

Vielleicht könnt ihr auch noch kurz dazu schreiben, mit welcher Art von Socken und Schuhen ihr unterwegs seid.

Trailrunner ohne Membran und normale Socken. Die Füße sind bei Regen jeden Abend nass.

Schuhe/Socken mit Membran. Die Füße sind am Abend meistens noch trocken.

Usw …

Hike your own hike.

• laufe mit Trailrunnern ohne Membran und Darntough oder Smartwool Socken.

Bei kurzen Touren: nix. Bei längeren: alle paar Tage gründlich abwaschen. Wenn den ganzen Tag nass: abends Vaseline dran. Damit hatte ich bisher keinerlei (Haut)probleme, Blasen o.ä.

• Silverlite Socken, alle paarvtage wechseln und waschen!

Altra Lonepeaks, Trailrunner!

Fußpflege betreibe ich mehr oder weniger gar nicht.

Vor der Tour zur Fußpflege und dann beim Duschen, wenn es eine gibt, werden die Füße halt naß!

Wenn die Tour länger dauert, habe ich eine Urea Creme gegen Hornhaut!

Sonst nix!

• In den Schuhen der UTMB -Läufer
    Um UTMB- Finisher zu werden, ist die Fußpflege wesentlich. Entdecken Sie hierzu die Erlebnisberichte und Beratungen aus dem 2021 Event.
    www.sidas.com

(Und auch die dort angegebenen weiter führenden links beachten)

Füße lassen sich gerben etc

Schutz der Füße beim Ultra-Trail
    Der Fuß ist das wichtigste Element eines jeden Ultra-Trailers. Hier sind einige Expertentipps zur Vorbereitung und zum Schutz Ihrer Füße vor und während des…
    www.sidas.com

(einfach mal von der Seite inspirieren lassen)

Alkohol lässt abends die Füße trocknen, dann gute Pflege drauf.

Gleitgel auf silikon Basis hilft über den Tag.

Ein paar Polypropylen Socken wenn ich nasse Füße erwarte. Ansonsten zwei paar Socken, davon ein paar 5 Fingers, welche ich bei jeder Pause Wechsel, um die Feuchtigkeit aus den Schuhen zu bekommen. Wenn es kalt ist auch gerne Fleece  Socken, Polartec POWER STRETCH bietet sich da an. Für die Nacht immer ein extra paar Socken, gerne aus Wolle, zumindest keine KuFa, das verträgt sich nicht so gut mit den Pflegemitteln.

Viele schwören auf Hirschtalg, ich mag im Standart Arganöl sehr gerne. Unter harten Bedingungen Mirfulan Wund- und Heilsalbe

Skills are cheap - Passion is priceless

• Moderate Fußpflege betreibe ich tatsächlich nur in Schottland. Ich trage meist leichte, mittelhohe Schuhe von Inov-8 ohne Membran. Jeden Abend Hirschtalg und nach ca. 20 km wechsel ich oft die Socken. Für den Schlafsack habe ich dort ein exklusives 3. Paar Smartwool Liner Socken. Wandersocken sind Falke TK2 oder Bridgedale Ultralight Merino. Wenn sich irgendwie Hautirritationen bilden, klebe ich Leukoplast drauf.

• Ich "wasche" meine Füße jeden Abend, bevor ich in die Schlafsocken hüpfe. Also habe ich entweder genügend Wasser, oder ich nehme ein Feuchttuch oder diese kleinen Presswaschläppchen. Dann werden sie, wenn ich nicht zu müde bin, dünn mit Arnikacreme, eingecremt.

Wenn ich mit moderaten Höhenmetern wandere, habe ich meistens Wandersocken von Falke an, da die Nähte nirgendwo nerven (hatte ich leider bei etlichen anderen Socken), bei deutlichen Höhenmetern nehme ich lieber injinji Trail Zehen-Socken, da ich dann damit besser klarkomme.
    Wechsel: Morgens wird am Socken geschnüffelt (sorry, ich bin ehrlich), stinkt der, wird gewechselt + gewaschen, wenn nicht, darf er noch einen Tag ran. Ich habe 3 Paar Socken dabei: 2 zum Wandern, 1 zum Schlafen.

Schuhe: Trailrunner (Adidas Free Hiker) mit und ohne Membran, je nach Wettervorhersage, aber das macht bei mir wenig Unterschied. Nass sind meine Füße bei richtigem Regen so oder so irgendwann. Bei Hitze scheint mir ne Membran auch nichts auszumachen, den Füßen geht es gut. Ich passe der Temperatur eher die Dicke der Socken an.

• Schuhe/Socken

Ich laufe mit Trailrunnern ohne Membran (Salomon X Ultra Lowcut) und habe zwei Paar Socken dabei:

Darntough, Silverlight oder auch mal dünnere Ortovox Socken.

Ersatzsocken sind gleichzeitig auch Schlafsocken, muss also gucken, dass immer ein Paar trocken bleibt. Laufe meist 2-4 Tage mit dem selben Paar, bis ich sie wasche und dann müssen sie auch am selben Tag (halbwegs) trocknen.

In sehr nassen Gebieten nehme ich Membranschuhe und ein drittes Paar exklusive Schlafsocken mit.

So waren die Füße abends selten völlig durchnässt.

Fußpflege

Morgens Vorsorge:

Hotspots mit Kinesiotape oder Leukotape abkleben, Reibungsstellen zwischen den Zehen mit 1-2 Tropfen Bodyglide versehen. Füße gründlich mit schnelleinziehender Bodylotion eincremen und diese einziehen lassen. Ab in die Laufsocken - ready für den Trail.

Tagsüber:

Akutpflege. Sich entwickelnde Druck-/oder Reibungsstellen sehr zeitnah tapen oder mit Bodyglide versehen. Wenn es schlimmer wird oder mal zu lange gewartet wurde, ggf. mit Blasenpflaster versehen. Die sorgen für mehr Entlastung als das dünnere Tape und halten auch bei nassen Füßen hervorragend. Sie funktionieren mit Abstand am besten präventiv, bevor die Blase überhaupt entsteht.

Abends Nachsorge:

Jeden Abend aus den Laufsocken raus und Füße gründlich reinigen - entweder mit Wasser oder öfter auch mit Rias Tabletten / Einmal-Waschlappen.

Anschließend Füße gut trocknen lassen und gründlich ein zweites Mal mit Körperlotion eincremen. Kurz einziehen lassen und ab in die trockenen, sauberen Schlafsocken.

Mit diesem Fußpflegemanagement habe ich seit Ewigkeiten keine richtige Blase mehr gehabt.

• Ich "wasche" meine Füße jeden Abend, bevor ich in die Schlafsocken hüpfe. Also habe ich entweder genügend Wasser, oder ich nehme ein Feuchttuch oder diese kleinen Presswaschläppchen. Dann werden sie, wenn ich nicht zu müde bin, dünn mit Arnikacreme, eingecremt.

Hier ebenso, nur dass ich Hirschtalg verwende (morgens und abends, je nach Verfügbarkeit mit oder ohne Arnika drin). Auf dem PCT habe ich auch schon Feuchttücher getrocknet und vor der Benutzung mit ein paar Tropfen Wasser wieder befeuchtet. Seitdem gabs auch bei mir keine echte Blase mehr.

• ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Auf dem Trail mach ich ziehmlich wenig, waschen und die Socken ein bisschen hin und her wechseln um möglichst trocken zu laufen (hab aber auch das Glück hinsichtlich Blasen recht unempfindlich zu sein).

Ich hab die Fußpflege eher ins Vorfeld gelegt, wie im entsprechenden tread (Barfußwanderer am Start?) angesprochen bin ich viel barfuß unterwegs und crème dann so ungefähr alle zwei Tage die Füße mit diversen Gehwohl Salben ein, ich bilde mir zumindest ein, dass das die Füße insgesamt relativ unempfindlich macht.

• Ich bin leider relativ blasenanfällig, vor allem an langen Tagen und bei Gefälle, weshalb ich mir da etwas mehr Kopf machen muss.

Was das um die Füße drumherum angeht:

• In Pausen Ablüften in den Pausen und Socken und Schuhe in die Sonne legen, so vorhanden. Leider mache ich alleine viel zu selten Pausen in einer Länge, in denen ich mich dazu aufraffen kann.
    • Socken waschen und auf's zweite Paar wechseln bevorzugt über mittags, dann läuft man idealerweise gerade mal einen halben Tag in jedem Sockenpaar, aber auch da bin ich nicht immer so konsequent, bzw. das Wetter oder das Wasserangebot geben das schlicht nicht her.
    • Darn Toughs, auch im Sommer haben bei mir bisher am besten präventiv funktioniert.
    • Ein Nylonsocken drunter, wie bei den wright socks hat mal eine Weile ganz gut funktioniert - inzwischen habe ich das Gefühl, das scheuert eher noch an der Fußsohle.
    • Leichte Gaiters haben die Situation auch verbessert - deutlich weniger Zeug im Schuh und Dreck an den Füßen!
    • Und natürlich waschen oder zumindest sauber reiben, im Gras o.ä. wo möglich.

Was Cremes und Pflege angeht:

• Vor dem Losgehen morgens, bzw. selten auch tagsüber nach bedarf: Xenofit, eine Hirschtalg-Sportcreme, vaselineartig
      Manchmal auch die beliebte FussKrem mit K
    • Abends vor dem Schlafen: Hirschtalg oder FussKrem oder Climbon - das Zeug ist echt super bei Hautreizungen! Und dann die Füße in Nylonsocken, um nichts einzusauen.
    • Und idealerweise schon Wochen vor der Tour das geschmeidig machen der Füße mit Hirschtalg, was leider auch nicht immer mit eingeplant ist.

Abkleben tue ich selten - oft ist es doch schon zu spät und ich unterwegs zu Faul und hoffe, das ist noch nichts. Und das Tape nervt dan nauch gerne mal, wenn's nicht hält. Bei mir ist es oft das Ende des Fußballens am großen Zeh, mit dem ich anscheinend viel abfange und der daher stark beansprucht wird. Da klebt es sich einfach nicht gut.

Was ich mir noch besorgt, aber mangels Problemen noch nicht getestet habe, sind Zehenkappen aus Silikon von Sidas 
    Ich sehe gerade, die haben inzwischen noch deutlich mehr Zeug im Portfolio - vielleicht muss ich mal so ein Vorfußteil probieren - wobei das auch nach diversen Reibestellen aussieht...

"Not all those who wander are lost"

• Füße abends waschen und eincremen (irgendeine Fußcreme vom Discounter)

Morgens nochmal cremen oder falls es heiß wird, mit Babypuder bestäuben (hab ich bei angesagter Hitze oft dabei).

Laufe in Hokas ohne Membran und dünnen Merinosocken (die am 4. Tag dringend eine Wäsche brauchen und eins zu eins mit meinen Nachtsocken getauscht werden können😌)

• Füße abends waschen und eincremen (irgendeine Fußcreme vom Discounter)

Morgens nochmal cremen oder falls es heiß wird, mit Babypuder bestäuben (hab ich bei angesagter Hitze oft dabei).

Laufe in Hokas ohne Membran und dünnen Merinosocken (die am 4. Tag dringend eine Wäsche brauchen und eins zu eins mit meinen Nachtsocken getauscht werden können😌)

Waschen und abends wie morgens eincremen ist auch mein Pflegeregime. :) Zusätzlich präventives Tapen sobald es irgendwo drückt, das war für mich der "Gamechanger".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!