Welche Lampe am Rad ?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Meine alte Mini-Maglite mit Lenkeradapter hat mir bislang auf den wenigen Fahrten in der Dämmerung ausgereicht. Jetzt sind aber auch vermehrt Touren mit dem neuen Gravelbike geplant und ich würde gerne auch etwas in bessere Verkehrssicherheit investieren. Da ich vor dem großen Angebot etwas ratlos stehe, wollte ich mal in die Runde fragen, was sich bei euch so bewährt hat.

• Lupine Mono an der Unterseite vom Garmin Aero Mount mit Gopro Schraube befestigt. Schnell abnehm- und justierbar. Da ich nur sehr selten im Dunkeln unterwegs bin brauch ich keine krasse Akkulaufzeit, was zuverlässiges mit bekannt gutem Service war mir dann aber doch wichtig.

• Bin mit der einfachen von Decathlon am Start, ein Feldweg in der Nacht war mit angepasster Fahrweise ok. Ein Trail ist schon schwieriger.
    Fahrrad-Beleuchtung Set vorne/hinten ST510 25 LUX USB DECATHLON | Decathlon

Wiederaufladbar mit USB etc. Allzu grosse Laufzeiten darf man nicht erwarten - hält die Nacht wahrscheinlich nicht durch.

Um ehrlich zu sein sieht meine jedoch anders aus, anscheinend gab es da ein Modellentwicklung. Bei mir ist der Ring zur Befestigung verschraubt (nur vorne, hinten ist mit so einem Gummi - hält aber sehr gut).

Wahrscheinlich wäre die angepasster, wenn man mehr Leuchtkraft braucht/möchte:
    Fahrradbeleuchtung Set Front-/Rücklicht ST930 USB Bremssensor DECATHLON | Decathlon

(PS: man kann vorne und hinten separat einkaufen, falls man das will - hinten das günstigere ohne Bremssensor, vorne das hellere)

• Nachdem ich meine Sigma Auro Sport 80 nicht mehr vernünftig an den neuen Lenker anbringen konnte und ich auch Probleme am „überstrahlen“ der Fronttasche hatte, bin ich ebenfalls auf die Lupine Mono umgestiegen. Hängt an meiner SP-Connect-Handyhalterung unten dran. Bin mit der Lösung sehr zufrieden.

• Ich verwende fürs Gravel mit Lenkertasche (Ortlieb QR) eine kleine Sigma Aura - die kann ich auch am Lenkerhörnchen befestigen, weil der klassische Platz ja durch die hoch aufbauende Lenkertasche blockiert ist. Für eine Trailbeleuchtung würde das zwar nicht reichen, aber für normale Straßen reicht es. Ohne Lenkertasche kommt eine schon ältere BM Ixon iq zum Einsatz, die ich schon zu Rennradzeiten genutzt habe.

• Ich verwende fürs Gravel mit Lenkertasche (Ortlieb QR) eine kleine Sigma Aura - die kann ich auch am Lenkerhörnchen befestigen, weil der klassische Platz ja durch die hoch aufbauende Lenkertasche blockiert ist. Für eine Trailbeleuchtung würde das zwar nicht reichen, aber für normale Straßen reicht es. Ohne Lenkertasche kommt eine schon ältere BM Ixon iq zum Einsatz, die ich schon zu Rennradzeiten genutzt habe.

Vielen Dank einsweilen für die Tips! Das Problem mit den Lenkertaschen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, da ich am Mountain-Bike nie eine verwendet habe. Asche auf mein Haupt...:saint: Da werde ich erstmal eine geeignete Lenkertasche finden müssen( die Ortlieb sieht schon mal gut aus) und dann man schauen wieviel Platz da noch bleibt. Die Lupine erscheint mir aber für den gelegentlichen Gebrauch etwas Overkill zu sein.

• Vielen Dank einsweilen für die Tips! Das Problem mit den Lenkertaschen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, da ich am Mountain-Bike nie eine verwendet habe. Asche auf mein Haupt...:saint: Da werde ich erstmal eine geeignete Lenkertasche finden müssen( die Ortlieb sieht schon mal gut aus) und dann man schauen wieviel Platz da noch bleibt. Die Lupine erscheint mir aber für den gelegentlichen Gebrauch etwas Overkill zu sein.

Mit einer Lenkerrolle entsteht das Problem nicht. Aber bei meinen relativ schmalen Dropbars könnte ich diese nicht mehr vernünftig nutzen und außerdem finde ich die Außennetztaschen der QR-Tasche äußerst praktisch zum Verstauen von Kleinkram, der nass werden darf, deshalb habe ich mich für die QR-Version entschieden ... lasse die aber während der Tour immer montiert, weil das "Quick" in der Bezeichnung relativ ist. Jeden Tag wäre mir das zu doof, da reicht mir die Arschrakete.

• Da werde ich erstmal eine geeignete Lenkertasche finden müssen( die Ortlieb sieht schon mal gut aus) und dann man schauen wieviel Platz da noch bleibt. Die Lupine erscheint mir aber für den gelegentlichen Gebrauch etwas Overkill zu sein.

Für den nicht ganz so preislich hochtreibend kann ich hier wieder Decathlon empfehlen:
    Lenkertaschenbefestigung ADVT 900 Bikepacking ROCKRIDER | Decathlon
    Lenkertasche Bikepacking ADVT 900 wasserdicht IPX6 5 bis 15 l ROCKRIDER | Decathlon
    Lenkertasche Bikepacking ADVT 900 3,5 l wasserdicht IPX6 ROCKRIDER | Decathlon

die komplette Kombi für 110 €, habe noch das Vorgängermodell in einer für mich angenehmeren Farbe. Die Lenkertasche kann man Easy am Harnisch an- und abklipsen (10s), funktioniert daher auch als Handtasche zum einkaufen. Die Lampe scheint bei mir drüber.

• Habe mir zuletzt mal eine ordentliche gegönnt mit der Supernova Airstream 2. Soweit sehr zufrieden. Rücklicht benutze ich das Fenix BC05R-D v2.0 Rotlicht. Kann blinken daher nicht StVZO ... aber who cares. Dafür kommt es mit Halterung für Sattelstütze und Klemmhalter für z.B. Arschrakete.

• Rücklicht hatte ich ganz vergessen.

Mein Sigma Mono hat einen Akku mit sehr geringer Selbstentladung und passt an die Sattelstütze.

Mit etwas 3 mm Shockcord benutze ich es auch als Stirnlampe, etwas anderes als Rotlicht zur Orientierung im Lager brauche ich nicht. Einziger Nachteil imho: Micro USB.

• …….so sieht das vorläufige Setup jetzt aus. Außer der Ortlieb konnte ich nichts passendes finden was vernünftig zwischen den Lenker passt und sich noch passabel bedienen lässt.Die Lampe erfordert da einen Kompromiss,funktioniert aber ganz leidlich …….

• ...die Gabel war mit geborgten Cargo-Cages belegt, die mich aber nicht überzeugen konnten. Die Nachtfahrt war auch nur kurz früh morgens zum Bahnhof; da hat das so ausgereicht! Ich versuche längere Nachtfahrten wo es geht zu vermeiden......;)

Danke nochmals für den Tipp mit der Ortliebtasche; hat sich bewährt.:thumbup:

• ...die Gabel war mit geborgten Cargo-Cages belegt, die mich aber nicht überzeugen konnten. Die Nachtfahrt war auch nur kurz früh morgens zum Bahnhof; da hat das so ausgereicht! Ich versuche längere Nachtfahrten wo es geht zu vermeiden......;)

Danke nochmals für den Tipp mit der Ortliebtasche; hat sich bewährt.:thumbup:

Wenn gar nix geht, geht ansonsten auch immer Kopf-/Helmlampe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!