Ich benötige noch kurzfristig einen Hüttenschlafsack, da ja auf DAV Hütten keine Schlafsäcke mehr erlaubt sind. Hatte an was aus Seide gedacht und mit mehr Platz also rechteckig statt Mumie, da ich etwas mehr Platz bevorzuge. Bisher auf meinem Radar Cocoon und Frilufts. Was denkt ihr? Oder kennt ihr was Besseres? Frag mich, ob sich der Mehrpreis für Ripstop Seide im Vegleich zu normaler Seide lohnt. Langlebiger?
Hüttenschlafsack gesucht
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Bei Decathlon kannst Du noch schauen. Sonst müsste der fette Mehrpreis Deiner verlinkten Modelle schon durch sehr gute Arbeitsbedingungen etc. gerechtfertigt sein.
PS Ich habe mit dem Support von Cocoon hervorragende Erfahrungen gemacht ...
-
Meiner ist genau der von dir Verlinkte von cocoon, (Rechteck,Seide ripstop). Ich verwende ihn immer als Innensack.
Ich bilde mir zumindest ein, dass Ripstop tatsächlich länger hält. Ist aber auch kein Ewigkeitsmaterial.
Rechteck hat etwas mehr für "Unterm-Kopf"; das dürfte im Massenlager sicher angenehm sein (ich habe das abgeschnitten, weil ich es im Zelt nicht brauche).
Rechteck hat viel mehr Beinfreiheit -> man kann den einen Fuß zum Wärmen in die Kniekehle legen, wozu die Mumie zu eng ist.Ich verschleiße einen Sack in 3 Jahren. Irgendwann reißt das Material neben den Nähten. Dann sofort mit Stoffpflaster (Leukoplast, zumindest das braune Hansaplast funktioniert aber auch) vor Weiterreißen schützen, und es hält noch ein paar Wäschen / mehrere Wochen Dauernutzung... wird, wenn es erst einmal dünn geworden ist, halt immer mehr Leukoplast.
Pflege: eigentlich Hand- oder Schonwäsche - ich wasche es im Wäschesack, bzw. unterwegs im wasserdurchlässigen Schlafsack-Kompressionssack mit den anderen Wandersachen. Bei Handwäsche: wirklich nicht auswringen!Ach ja: Das Schild unbedingt vorsichtig rausschneiden, dabei aufpassen, dass nichts übrigbleibt an Ecken oder harten Kanten - die reiben oft das erste Loch. Die beiden Klett-Teile habe ich aus dem gleichen Grund ebenfalls rausgetrennt. Außerdem verträgt sich Klett nicht mit Alpha.
-
Support von Cocoon
inwieweit supporten sie?
-
Genügt sowas auch?
Gibt's bei ali für unter 20 Euro..
ZY20 Flame Ultra-Light Sleeping LinerElevate your sleep experience with the ZY20 Flame Ultra-Light Sleeping Liner, designed for ultimate comfort, hygiene, and portability. Weighing just 128g and…www.naturehike.com -
inwieweit supporten sie?
Ich hatte mehrmals Probleme mit Luftverlust bei ihren Kopfkissen. Das wurde schnell und kulant gelöst. Bei den ganz alten wurde eine kostenpflichtige Ersatzblase geschickt (preislich OK) - nachhaltig. Dafür kann man bereit sein, Mehrkosten in Kauf zu nehmen.
-
Ich hab den Silk Liner von Decathlon, und wenn du mehr Platz nachts benötigst ist er mit 77cm Breite nicht gerade ideal. Obwohl ich nur 1.65m groß bin fand ich es auf der Seite schlafend schon etwas beengend und freue mich immer wenn ich im Quilt schlafen darf. Da würde ich dir dann empfehlen, ohne ihn zu besitzen, den von Cocoon zu nehmen, einfach weil er 90cm Breite hat.
-
Ich habe vor Ewigkeiten einen einfachen aus Baumwolle von Salewa für eine Hüttentour gekauft und vor langer Zeit auch mehr als einmal erfolgreich benutzt. Diesen Sommer dachte ich, komm probiere das mal im normalen Bett und wie soll ich sagen, es war bescheiden bis unmöglich für mich darin zu schlafen. Zu eng und zu warm.
Als Bauchschläfer konnte ich keine für mich bequeme Position finden, da ein Abwinkeln des Beins bei der Breite des Sacks unmöglich war.
-
Bin vom Decathlon Seideninlet auf den Bergstop Microstretch Liner gewechselt. Der Decathlon war mir mit 180/80 einfach auf Dauer zu eng. Der Bergstop wiegt zwar dramatisch mehr (230g), aber ich schlaf darin auch dramatisch besser. Somit ist mir das wert.
-
-
Hatte an was aus Seide gedacht und mit mehr Platz also rechteckig statt Mumie,
Vielleicht ist der Sea to Summit Silk Stretch liner was für dich. Gibt es auch in rechteckig. Scheint aber ein Auslaufmodell, aktuell auf deren Seite nicht mehr zu finden. Ich hab den seit einigen Jahren im Einsatz, durch die Stretchseiten hält er zumindest bei mir jetzt schon passabel durch und ist eben nicht so einengend. Bin aber auch schmal.
-
Das ist ja der von Cocoon. Steht auch drunter, bei "Hersteller".
-
Hatte mir den hier von einem Schweizer Startup gekauft, weil er das komplette Kopfkissen umschließt. So ist man hygienisch perfekt vom Laken, der Bettdecke und dem Kopfkissen getrennt. Außerdem kann man ihn in der Mikrowelle desinfizieren... Könnte natürlich leichter sein, aber die Kissenoption braucht einfach mehr Stoff. 😄
-
Da es ja nie zu spät für Schlafsack-Inletts ist, antworte ich hier trotzdem mal.
(Ich hoffe, Du hattest noch was passendes gefunden und konntest die Nächte in luftiger Höhe genießen.)
Über die Jahre haben sich bei mir einige Hüttenschlafsäcke angesammelt...
Von dem vergleichsweise schweren Fleece-Inlett von Ajungilak, über das Flanell-Inlett von Cocoon, über den Reactor-Nachbau von Aegismax bis zum < 100 g Seidenschlafsack von Vagabag (95 g, nachgewogen). Obwohl es kein Ripstop-Material ist, ist die Verarbeitung top und es ist mir auch noch nicht gelungen, einen Faden zu ziehen. Den gibt es am großen Fluss (https://amzn.eu/d/gsIEdOX) in unterschiedlichen Farben.
Ansonsten bin ich gerade am Überlegen, ob ich mir ein Inlett selber nähe: Unterseite Seide und Oberseite Alpha. Hat jemand schon mal so einen Sommerschlafsack/Inlett genäht und kann über Erfahrungen berichten?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!