Geostationäre Satelliten sind „ziemlich weit“ weg von der Erde (höhere Umlaufbahn) und daher ist es quasi egal, in welcher Schlucht Du im Umkreis von mehreren hundert Kilometern liegst, denn aus Deiner Perspektive sind die Satelliten de facto über Dir.
Oh nein, das ist nicht so. Weit weg sind sie schon, aber um geostationär zu sein, muss die Umlaufbahn/Position oberhalb des Äquators liegen. "Über Dir" ist natürlich ein ziemlich unscharfer Begriff - am Äquator sind es 90°, hier in der Gegend beträgt der Erhebungswinkel etwa 35°, und je weiter nördlich, desto flacher. Wenn die Schlucht einigermaßen steil ist: niente. Auch im Wald ist die Dämpfung durch Bäume erheblich größer, weil mehr davon im Weg sind. Spätestens an den Polen sind geostationäre Satelliten "unter Dir" (unterhalb des Horizonts).
Alles richtig, auch die Elevation spielt eine Rolle. Sowohl die Signalausbreitung, als auch die Dämpfung haben einen erheblichen Einfluss auf den Empfang. Mit de factor über Dir war gemeint, dass die Satelliten sich in einer Position befinden, die einen Signalweg zulässt.
Falls ich beabsichtigen sollte an den Polen in tiefen Schluchten zu liegen, hätte ich sicher vorher ein geeignetes Notfunksystem ausgesucht und würde mich nicht auf mein Smartphone oder eine Smartwatch verlassen, nur weil in der Hochglanzbroschüre etwas von Notfall und Satellitenkommunikation steht. ![]()