... habe ich gerade beim Stöbern bei Koro entdeckt: Gefriergetrockneter Gouda. Hat den schon jemand ausprobiert? Ich verzichte zwar derzeit auf Milchprodukte, aber habe das nicht ewig vor, also wird das irgendwann ausprobiert, aber so müsst ihr auf meinen Testbericht noch etwas warten.
Gefriergetrockneter Käse
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Der hat ja sexy Nährwerte (kcal & Eiweiß)

Werde ich mir wohl auch die Tage bestellen.
-
Kannte ich noch nicht, das Gewicht schreckt aber erst mal ab: 200g davon sollen etwa 200g wiegen, bei 400g sind es immerhin schon 400g, also fast ein halbes Kilo! Und das ohne Verpackung

-
Der hat ja sexy Nährwerte (kcal & Eiweiß)

Werde ich mir wohl auch die Tage bestellen.
Bitte berichten!

-
Ordentlich lange gereifte Käsesorten dürften ebenfalls recht "trocken" sein. Sind dafür aber sicher geschmacksintensiver. Meine Wahl ist da klar...
-
habe ich gerade beim Stöbern bei Koro entdeckt: Gefriergetrockneter Gouda.
mein französisches Herz blutet...
Ordentlich lange gereifte Käsesorten dürften ebenfalls recht "trocken" sein. Sind dafür aber sicher geschmacksintensiver. Meine Wahl ist da klar...
Voll dabei. Wobei laut Wikipedia der Wassergehalt bei Hartkäste höchstens 40% beträgt, da kann immer noch viel Wasser dabei sein...
Käsegruppe – WikipediaSelbst Parmesan bei 30-35% liegt, das ist so das trockenste was mir auf die schnelle einfällt.
-
Schon mal darüber nachgedacht, Hartkäse, oder den Käse eurer Wahl, im Ofen, Airfryer oder worin auch immer, zu Backen, also zu so Kräckern zu machen.
Die dann zerkrümeln und mitnehmen.
Schmeckt bestimmt großartig, zum Pimpen von diversen Instand Gerichten.
Wasser dürfte dann wohl auch raus sein.
Hab das schon öfters gemacht, aber bin hier auf meinem Sofa gerade das erste Mal darauf gekommen, so etwas als Trsil Food einzupacken!
-
ich lege Käse gerieben immer für ein paar Tage auf Küchenrolle aus.
-
Wir haben anderen gefriergetrockneten Käse ausprobiert:
1. Bei den Trail Days Europe 2025 haben wir am Stand von XFood.nl die gefriergetrockneten Käse von Marie de Livinhac probiert. Das sieht sogar nach einer franz. Firma aus. Wir haben auch welchen gekauft.
Marie de Livinhac | XFood.nl | Hét 5 sterren restaurant in jouw backpackXFood.nl - Hét 5 sterren restaurant in jouw backpack. Vandaag voor 22h00 besteld is morgen gratis* geleverd in Nederland en België.www.xfood.nlmein französisches Herz blutet...
Die haben auch noch weiteren gefriergetrockneten Käse von Tactical Foodpack, diesen haben wir aber noch nicht probiert.
Freeze-Dried Cheddar Kaas Snacks 40g - Tactical Foodpack | XFood.nl | Hét 5 sterren restaurant in jouw backpackOnze nieuwe Cheddar kaashapjes zullen je zoute trek stillen en zijn een geweldige bron van calcium en eiwitten. Vol van smaak, knapperig en 100% echte kaas!www.xfood.nl2. Diesen Sommer aus Tschechien haben wir gefriergetrockneten Gran Moravia mitgenommen und auch probiert. Ist auch lecker.
Gran Moravia Cri Cri snack - Gran Moraviawww.granmoravia.com -
... habe ich gerade beim Stöbern bei Koro entdeckt: Gefriergetrockneter Gouda. Hat den schon jemand ausprobiert? Ich verzichte zwar derzeit auf Milchprodukte, aber habe das nicht ewig vor, also wird das irgendwann ausprobiert, aber so müsst ihr auf meinen Testbericht noch etwas warten.
Der Geschmack ist zwar deutlich anders als bei Frischkäse, aber nicht schlecht. Die Konsistenz finde ich weniger ansprechend; ungeweicht ist er zu hart, und die Würfel hydratisieren weder in kaltem noch in warmem Wasser gut und bleiben etwas knusprig. Der Käse schmilzt auch nicht mehr. -
Danke für den Bericht! Schade, dass er nicht mehr schmilzt, ade, cremige Käsesauce ...
-
: Gefriergetrockneter Gouda
meine kamen (auch) heute an. Geschmacklich ist es vergleichbar mit überbackenem Käsebrötchen vom Bäcker. Ich mag´s. Ist sicher die Frage, wofür man sie eingeplant hatte...als würzige Komponente ist meinem geplanten Trail-Kartoffelbrei werden sie aber sicher ne gute Figur machen

-
Feta dehydrieren... zerkrümmelt u dann trocknen in der dörte (dörrapparat) supi intense im geschmack. Geht auch als crumble oder eben zum rehydrieren
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!