Sammelfaden: Neue Schlafsäcke und Quilts

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Gibt's hierzu eigentlich schon Erfahrungen hier? :)

Den gibt's nämlich grad im Angebot für ~186€ bei berg-freunde.at in der Long Variante. Das ist natürlich schon sehr verlockend.^^
    Andererseits muss der günstige Preis ja auch irgendwie zustande kommen. Also klar, es sind nur so ~170g Daune drin und ich frag mich halt wie sonst so die Qualität ist, da ich mit Robens noch keine Erfahrungen habe...?:/

• Ich schaue auch gerade nach Sommerquilts, aber mich irritiert die geschlossene Fußbox für einen Sommerquilt beim Robens. Mein Quilt bis in den -2° Grad-Bereich hat eine und da finde ich die Konstruktion super, aber im Hochsommer?

• Ich schaue auch gerade nach Sommerquilts, aber mich irritiert die geschlossene Fußbox für einen Sommerquilt beim Robens. Mein Quilt bis in den -2° Grad-Bereich hat eine und da finde ich die Konstruktion super, aber im Hochsommer?

Stimmt, das ist natürlich eine Einschränkung. Da ich eher zu kalten Füßen neige^^, wäre das bei mir wahrscheinlich eher kein Problem. Ich hab einen DIY synthetischen Quilt mit 100g/m^2 APEX mit Zipper-Fußbox und die verwende ich eigentlich quasi immer nur geschlossen, außer wenn ich ihn im Winter über meinem Daunen-Schlafsack verwende. Der ist mir aber tatsächlich bei uns in den Bergen selbst im Sommer leider meistens zu kalt.

Daher machen mich beim +6°C Modell eher die nur 150/170g Daunen skeptisch, das ist ja im Bereich von wärmeren Daunen-Jacken und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man damit einen vernünftigen und auch gleichmäßigen Loft zusammen bekommt. Wäre wahrscheinlich für mich Frostbeule nur bei wirklich warmem Wetter ausreichend. ^^
    Nachträgliches overfilling wäre aber vielleicht eine Option, wenn man sich die Arbeit machen will...

Wäre ein synthetischer Quilt auch eine Option für dich?
    Z.B. die von GramXpert sind ja preislich in einer ähnlichen Größenordnung und in der 100g/m^2 Version auch ähnlich schwer.
    Hab selber aber keine Erfahrungen mit denen direkt, aber was man so hört/ließt sollen sie ja gut sein...

gramfex... weil jedes Gramm zählt!

Zu unserem Webshop (gewerbliche Seite): https://gramfex.eu/shop/

Einmal editiert, zuletzt von gramfex (14. Juli 2026 um 08:09)

• Mich machen beim +6°C Modell eher die nur 150/170g Daunen skeptisch,

ich habe 160g Daunen im WM Everlite (da keine Kapuze gewichtstechnisch halbwegs vergleichbar) und bis 10 Grad geht das mit entsprechender Matte schon in Ordnung, darunter habe ich es bisher nicht freiwillig getestet. Die Limit Temperatur beim Robens ist dann eben auch eine solche und ich würde eher die Comfort Temp in Betracht ziehen.

ich habe 160g Daunen im WM Everlite (da keine Kapuze gewichtstechnisch halbwegs vergleichbar) und bis 10 Grad geht das mit entsprechender Matte schon in Ordnung, darunter habe ich es bisher nicht freiwillig getestet. Die Limit Temperatur beim Robens ist dann eben auch eine solche und ich würde eher die Comfort Temp in Betracht ziehen.

Danke, dass ist gut zu hören! Hast du bei deinem WM Everlite zufälligerweise mal den Loft gemessen?
    Bei meinem Quilt mit 100g/m^2 APEX komme ich da nämlich nur auf ca. 2,5-3 cm.

Danke, dass ist gut zu hören! Hast du bei deinem WM Everlite zufälligerweise mal den Loft gemessen?

ja als ich ihn vor paar Jahren neu gekauft habe, kam ganz gut hin mit der Hersteller Angabe von 7,5 cm... übrigens hat er 185g Daune, nicht 160g wie in meinem Hirn fälschlicherweise abgespeichert

ja als ich ihn vor paar Jahren neu gekauft habe, kam ganz gut hin mit der Hersteller Angabe von 7,5 cm... übrigens hat er 185g Daune, nicht 160g wie in meinem Hirn fälschlicherweise abgespeichert

Alles klar, Danke! Das ist doch sehr ordentlich und deutlich mehr als bei meinem APEX Quilt... Das ist gemesen für eine Lage nehm ich an?

• Das ist gemesen für eine Lage nehm ich an?

nee beide Lagen. An den Loft von guter 850er Daune kommst mit Apex ohnehin nicht ran, das Packmaß mal ganz außer Acht gelassen :)

Ah alles klar, meine Werte waren pro Lage, also ins Summe gut 5cm. Aber trotzdem sehr respektable Werte. :)
    Ja, das stimmt leider. Ich würde ja eigentlich gerne aus Tierwohl-Gedanken mehr weg von Daune, bzw. weniger/keine neuen Produkte kaufen, aber von der Funktion her sind sie wohl leider immer noch unübertroffen...:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!