UL Obstpflücker für Kirschen, Pflaumen, Mirabellen, Äpfel, Birnen etc.?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ab Mitte des Jahres lachen einen auf kleinen oder größeren Touren ja manchmal die Früchte von den Bäumen an (habe gehört, manch ein Birnbaum flüstert sogar).

Ich liebe es, bei Wanderungen oder Mehrtagestouren hier und da süße Snacks von Obstbäumen zu pflücken (wo erlaubt, oder mit Erlaubnis). Frisch vom Baum/Strauch in den Mund.

Häufig ist man nicht der Erste, der das an Ort und Stelle versucht, und die leicht erreichbaren Areale sind schon abgepflückt.

Habt ihr MYOG-Lösungen oder Hacks (z.B. in Kombi mit Trekkingstöcken), um euch Kirschen, Pflaumen, Mirabellen, Äpfel, Birnen & sonstiges von den Bäumen zu pflücken?

Bin gespannt. :)

• Toller Thread! Ganz mein Geschmack! Hier eine Variation des alten Stockschirm- oder Spazierstock-Tricks, dafür bin ich zwei Minuten durchs Haus getigert:

Rezept: Überbleibsel eines Draht-Kleiderbügels plus Silikon-Tütenverschluss an Trekkingstock (mit Tellerchen). In die Schlaufe muss man wahrscheinlich noch ein Stöckchen reinquetschen. Dann sollte man einige Äste in Pflückhöhe ziehen können.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• So, weitergesucht, jetzt im UL-Regal:

Möglichkeit 2: Schnur über den begehrten Ast werfen und ihn daran in Reichweite ziehen. Das geht leichter, wenn man an das Wurfende ein Gewicht bindet -Plastiktütchen mit Sand , oder einen Stein. Ich habe hier mal mein altes PCT-Bear -Hang-Säckchen zur Demonstration genommen - für unseren Zweck reicht natürlich ein viel kürzeres Schnurende.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Solche Sammler müssten sich doch aus einer Plastikflasche schnitzen lassen. Am Wanderstock befestigt kommt man damit einigermaßen hoch.

Ansonsten

Häufig ist man nicht der Erste, der das an Ort und Stelle versucht, und die leicht erreichbaren Areale sind schon abgepflückt.

Nicht remote genug unterwegs :P

Ich genieße das zwar auch, mir hier und da was zu pflücken, 'sammele' aber nicht, denn das müsste ja dann auch alles geschleppt werden. 8| Und für den Apfel auf die Hand würde ich den Aufwand scheuen, da das Sammelgerät einsatzbereit zu machen.

"Not all those who wander are lost"

• Solche Sammler müssten sich doch aus einer Plastikflasche schnitzen lassen. Am Wanderstock befestigt kommt man damit einigermaßen hoch.

Ja, an sowas hatte ich gedacht. Mal schauen, ob mir da noch die zündende Idee kommt.

Ansonsten

Nicht remote genug unterwegs :P

Manchmal ja, manchmal nein. ;)

Was mir nur aufgefallen ist, ist, dass häufig die oberen Bereiche der Bäume voll mit tollen Früchten hängen, deren sich selbst die Vögel oder andere Tiere nicht annehmen. Gerade in den oberen Bereichen bekommen Früchte/Obst auch gut Sonne. "Schade" hab ich da schon das ein oder andere Mal gedacht. Und da ich jetzt im Sommer viel zu Fuß in der Gegend unterwegs bin, komme ich an relativ vielen Bäumen vorbei, die im unteren Bereich abgeerntet, ab 2 m Höhe aber prächtig voll sind. Für eine Tageswanderung kann ich natürlich so einen Erntehelfer/Obstpflücker mit Teleskopstange in den Rucki stecken. Aber warum, wenn ich schon die Trekking-Stöcke dabei hab?

Mal sehen, irgendwas wird sich schon finden. Ich wollte die Idee nur nicht wieder eine ganze Saison verschleppen. ^^

ggf das Bäumchen einfach schütteln?

manchmal klappt das wohl (z.B. kleinere Äpfel oder Pflaumen-Bäume), bei Kirschen wohl weniger.

Bisher habe ich mit den Trekkingstöcken die höheren Äste etwas runtergezogen. Das klappt manchmal auch ganz gut; ist aber irgendwie auch immer ein K(r)ampf. ^^

• ggf das Bäumchen einfach schütteln?

Das ist der Weg. :) Ich habe auf meinen Touren immer so etwas dabei:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Schütteln kann man mit den bloßen Händen! Keinerlei Zusatzgewicht!!

• Gemäß des letzten Links habe ich jetzt mal eine Version für den Trekking-Stock gebastelt.

1. Das oberste Drittel einer Wasserflasche mit Cuttermesser abgetrennt.
    2. Kabelbinder durch den Deckel gezogen
    3. Deckel mit Kabelbinder auf Trekkingstock fixiert (zusammen mit einem Mittelfinger-Stück eines Einweg-Gummihandschuhs, damit nichts rutscht)
    4. "Flaschenkopf" auf den fixierten Flaschendeckel aufgeschraubt. 

Et voila!
    Die Schraubvorrichtung für den Trekkingstock (Deckel mit Kabelbinder und Gummifingerling) wiegt 3 g.
    Alles zusammen mit dem aufzuschraubenden Flaschenteil 13 g.

Theoretisch könnte ich nun verschiedene Varianten aus Flaschen anfertigen, und sie auf den Deckel aufschrauben, je nachdem, welche Variante am besten funktioniert, oder auch für unterschiedliche Früchte/Obste. Die Kirschensaison ist hier zu Ende ... vermutlich werd ich es dann bei den Pflaumen/Zwetschgen mal ausprobieren.

Damit das Ding nicht ständig am Trekkingstock klebt oder ich immer wieder neue Kabelbinder einziehen muss, besorge ich mir noch wiederverwendbare Kabelbinder. Dann kann ich saison- und routenbedingt das Teil mitnehmen und aufsetzen, z.B. bei Tagestouren hier in der Gegend.

:)

• Stelle mir den Winkel, in dem es am Stock befestigt ist, nicht so vorteilhaft vor, womit man nicht so hoch über die horizontale hinaus kommt oder?

Vielleicht eher senkrecht auf die Spitze die maximale Höhe?

Das probier ich dann mal aus. Aber mit dem Ding auf dem Trekkingstock gewinne ich schon mal einiges an Höhe -- das reicht wohl i.d.R. für viele Areale, die man ohne Leiter sonst nicht abpflücken kann, und die (daher) meistens noch gut Früchte tragen. Auch die Stelle für die Einkerbung ist evtl. noch nicht optimal ... aber eine neue Variante ist ja schnell geschnitzt und dann aufgeschraubt. Und: Ist ja eher ein Gelegenheitsding -- ich mach das ja nicht professionell. Dafür wird es wohl ganz sicher reichen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!