was ja auf Madeira schon die Regel sein soll, greift weiter um sich: https://web.de/magazine/reise…ntritt-41167050
Bezahlen für Wanderwege
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Dann wanderte ich DORT eben nicht, abgesehen davon das ich das in einer Region mit solch riesigem Menschenauflauf eh nicht tun würde, so einfach ist das, obwohl es natürlich für die Bewirtschafter der dortigen Almen ein großes Problem ist wenn ein (großer?) Teil der Leute kreuz und quer über die Wiesen rennt.
-
Im Großen stimme ich Old School zu gebe vllt zu denken das wenn das Geld dazu genutzt werden sollte der Naturschutz sicher mit im Einklang sein sollte. Wenn in Peaks 4-6k Leute durch deinen Vorgarten laufen sieht der auch nicht mehr geil aus und man will da nich mehr hin. Die Menschen dort leben aber womöglich noch vllt über Hütte,Wirtschaft etc davon das zwar Leute kommen aber wir wissen ja auch wie sich "Horden" benehmen können. Und war da nicht neulich hier im Forum noch die Partys auf/in Schutzhütten in den Alpen? Es ist ein Für und Wieder. Denke das wird sich nach einer Zeit vllt legen, doch dann könnte die schöne Natur dort platt sein wer weiss.
-
Persönlich finde ich das auf dem Sörmlandsleden in Schweden gut gelöst-> Der Weg ist erstmal kostenfrei ausgeschildert, aber um die Touren(-Karten) zu bekommen darf man gerne dem Verein Sörmlandsleden beitreten. Kostet einmalig ich glaube 20€ für ein Jahr (damals vor 5 Jahren) für die Karten und Zugriff auf weitere Informationen. Davon wird aber auch der Weg/Hütten/Feuerholz in Schuss gehalten bzw. bereitgestellt.
-
Persönlich finde ich das auf dem Sörmlandsleden in Schweden gut gelöst-> Der Weg ist erstmal kostenfrei ausgeschildert, aber um die Touren(-Karten) zu bekommen darf man gerne dem Verein Sörmlandsleden beitreten. Kostet einmalig ich glaube 20€ für ein Jahr (damals vor 5 Jahren) für die Karten und Zugriff auf weitere Informationen. Davon wird aber auch der Weg/Hütten/Feuerholz in Schuss gehalten bzw. bereitgestellt.
Na, für so eine Gegenleistung bezahle ich einen fairen Preis ja gerne.
Ohne jetzt alle Beiträge geprüft zu haben, betrifft es doch eher gewerbliche Veranstaltungen, die eine "Sondernutzung" darstellen sollen. Auch in D ging so eine Veranstaltung mit einer reisserischen Überschrift durch die Presse. Ob das der richtige Weg ist, sei dahingestellt.
-
Oftmals funktioniert das Bezahlen der Benutzung von Wanderwegen ja auch anders: per mautpflichtiger Zufahrt bzw. kostenpflichtigen Parkplätzen... was unsereiner ja gerne einfach umgeht
-
Prinzipiell ist eine Gebühr für die Nutzung einer bereitgestellten Infrastruktur nicht verwerflich.
Insbesondere nicht, um somit auch Besucherströme zu steuern.
Es bedarf natürlich einer Gebührenhöhe, welche die ansässigen Gewerbebetriebe nicht der Existenz beraubt, allerdings die Ressource "Natur" schützt, um nachhaltig und langfristig Gewinne erzielen zu können.
Eine Einschränkung der Gewinnmaximierung zum Erhalt der Umwelt macht für mich durchaus Sinn.
-
-
Wäre zum Beispiel die Breitachklamm ein lokales Beispiel oder fällt das eher unter Freilichtmuseum?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!