ja die Elektronik Spielsachen und Kälte ist immer bissl problematisch und bei langen Touren kann ich nicht mitreden, da ich solche im Winter nicht mache.
Bin aber auch gerade wieder heim gekommen nach 4,5Wochen Schweden mit bis zu -30Grad wobei ich bei -23 und -16 Fotos gemacht habe.(Handy, Proficam, Drohne)
Die beste Methode ist natürlich alles im Auto zu lassen und dort die Standheizung (die in meinem neuen noch nicht drin ist)
Ansonsten ist es leider die unbequeme Methode....Akkus nah am Körper...direkt an/in der ersten Schicht und da man gerade bei Nordlichtfotografie ja gern einfach nur blöd rumsteht, hab ich mir so eine Heizweste geholt und meine Powerbank speist die Weste und nicht die Elektronik ![]()
Die Powerbank ist dann natürlich dann auch unter der Weste und arbeitet so am effizientesten.
Man überlegt sich dann zweimal, wann man die Zwiebel schält aber dann macht man auch net soviele 0815 Fotos, sondern überlgt evtl ein wenig.
Mein Handy (Xiaomi 13T Pro) einmal aussen in der Jackentasche gelassen/vergessen und ich konnte wahrlich zugucken wie der Akku gefressen wurde mit Hindergrundapps -.-
weil spass gemacht hat(wird ab nächste Woche ausgebaut
)
Weil wir unser Glück nicht fassen konnten:
Wir fuhren zurück aus der Stadt und ich sah zwei Elche paar 100m weit im Feld langsam dahin schreitend. Direkt gebremst, eine Lücke an der Seite gesucht und die Tiere extrem glücklich beobachtet.Da das zu Hause aber nicht weit entfernt war und die Drohne somit auch net, mit "vollgas" heim, meine Frau im eiltempo die Drohne geholt während ich das Auto schon gedreht hab und schnell zurück. Natürlich waren die zwei Elche aber dann schon weg.
Da die Felder/Wälder schon etwas kennen und Maps mit SattelitenFotos einem da doch arg hilft, mit der Drohne aufgestiegen über die Baumkronen und nach den beiden gesucht. Nach 10min entdecken wir sie...total happy sie so beobachten zu können, gehen sie weiter und dann fassen wir es nicht. Es werden vier!!! Die Leitkuh führt sie raus aus dem Wald und wir "begleiten" sie per Video/Foto.
Was für ein unheimliches Glück!! und keine Sorge, ich respektiere die Natur und die Tierwelt und hab Abstand gelassen! Das ist Zoom+Crop. Wobei ich aus erfahrung sagen kann, dass Rentiere und Elche sich so gar net an einer Drohen stören.