Isomatte mit breiten / höheren Aussenschläuchen, für Stabilität beim liegen. Ab R 4.5 LW

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,

Ich möchte mir eine neue Isomatte kaufen,

mit breiteren bzw. höheren Außenschläuchen, Länge ab 190cm , ab 60cm Breite, ab 7 cm Höhe,

da ich unruhig schlafe im Quilt und nen Drang habe Seitlich von der Matte zu Rutschen. 😂

Bis dato sind das meine Favoriten.

Rab Stratosphere 5.5 long wide Isomatte graphene ab € 159,96 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Rab Stratosphere 5.5 long wide Isomatte graphene ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Isomatte • Farben: grau • Abmessungen: 196x64x8cm • Packmaß:…
    geizhals.de
    Big Agnes Rapide SL Insulated 25
    ✔ Preisvergleich für Big Agnes Rapide SL Insulated 25
    geizhals.de

Wollt bis 150 eur+- gehen.

Habt ihr noch weitere Ideen,Vorschlage ?

Lg

• Zopiclon 3. Juni 2025 um 11:17

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Exped Ultra 7R hat ebenfalls erhöhte Außenschläuche, Maße LW: 197 cm * 65 cm * 9 cm, R-Wert 7.1, 855 g, bekommst du mit Glück im Angebot für 200 €

Hat jemand Erfahrung mit der "Daunenfüllung" von der Matte? Ich kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen wie man die lagern soll und ob das funzt?

• Die Exped Ultra 7R hat ebenfalls erhöhte Außenschläuche, Maße LW: 197 cm * 65 cm * 9 cm, R-Wert 7.1, 855 g, bekommst du mit Glück im Angebot für 200 €

Hat jemand Erfahrung mit der "Daunenfüllung" von der Matte? Ich kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen wie man die lagern soll und ob das funzt?

OT: Wir empfehlen, die Schlafmatten ausgerollt, mit beiden Ventilen offen, an einem trockenen und kühlen Ort z.B. unter dem Bett zu lagern

• Ich möchte kein organisches Material in einer Matte haben (Schimmel).

Aber haben die überhaupt dickere Außenschläuche? Das hab ich von meiner 3R gar nicht so in Erinnerung!?

• Egal welche Matte: Selbst ohne Pumpe kann man diese dermassen mit Luft füllen, dass sie sich anfühlen, wie ein Sitzball. Bei jeder Drehung muss man dann ziemlich aufpassen, dass man nicht davon federt. Erstaunlicherweise kann man aber derartige Matten relativ "schlaf" befüllen, ohne dass die Hüfte in der Seitenlage den Boden berührt - das wäre dann wirklich unangenehm. Der Komfortgewinn durch eine weichere Matte ist doch erheblich. Dann fällt man eben auch nicht mehr so rasch runter. Wenn man eine Luftmatte wirklich hart aufblässt, ist der Komfort dahin, es füllt sich dann an wie ein Brett.

• Kurz zur Bezeichnung bei Exped. Früher war die Zahl im Namen die Dicke (z.B. Synmat 7 = 7cm dick). Jetzt ist die Zahl der R-Wert (z.B. Ultra 7R = R-Wert 7). Die 7R und 8R Ultra bzw. Dura sind 9cm dick, alles was unter 7R liegt (also 1R, 3R,5R und 6R) ist 7cm dick. Ab 6R ist Daune drin (früher "Downmat"), darunter ist "Texped Loft" drin (früher Synmat). In der 1R ist garnix drin (früher "Airmat").

• Also ich habe es sehen und fühlen können, das meine Synmat 7, außen dickere Kammern hat. Allerdings nur mit den Händen, denn beim Liegen fällt es nicht auf. Aber runtergerutscht bin ich nie, im Gegensatz zur Neoair!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!