Sun-Hoody? Nur welcher...

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • @Modal: im letzten Sommer habe ich vergeblich nach einer Tencel-Bluse gesucht als Sonnenschutz fürs Bikepacking - ich habe eine, aber die ist an den Schultern auf dem Gravel einfach etwas zu eng. Dann bin ich bei Globetrotter auf diese Tunika gestoßen und kam auf die Idee, das Ding einfach zu kürzen und zum Hemd umzunähen - ging ziemlich gut (bis auf ein versemmeltes Knopfloch) und dieses Hemd ist jetzt mein stetiger Begleiter bei heißen Bikepackingtouren. Im letzten Sommer hatte ich es 8 Tage am Stück an und konnte mich immer noch riechen. Nur der Nackenschutz ist nicht ganz optimal, weil der Stehkragen ziemlich schmal ist - da habe ich auch schon überlegt, den etwas breiter zu gestalten oder noch etwas Stoff unterzulegen.

• Andere Frage: Nutzt jemand Sunhoodies beim Bikepackung/Fahrradtouren? War gerade wieder sehr genervt von Sonnencreme und würde gerne Alternativen v.a. für Oberarme und Nacken testen.

Ich nutze nur noch Sun Hoodies beim Bikepacking. Auch Kapuze auf und Helm drüber, da 🧑‍🦲Zu heiß wird mir das nicht. Der Materialmix stimmt. Konnte nichts Besseres finden, um simpel ohne viel Schnickschnack alles abzudecken. Hoodie in die Hose, dann flatterts weniger. Sonnencreme kann ich auch nicht ausstehen. Hoffe der bestellte Merino von Zayo wird ein ebenbürtiger Nachfolger zu dem Smartwool, der leider nicht mehr hergestellt wird.

• Habe mich auch gerade dazu entschieden es mal mit so einem Sun Hoodie zu versuchen.

Momentan scheint generell die Verfügbarkeit ein Problem zu sein. Zumindest in meiner Größe.

Jedenfalls bin ich am Ende eher zufällig bei Jack Wolfskin gelandet. Prelight Swift Hoody.

Den hauen die gerade für 35€ raus. Da hab ich mal zugeschlagen zum testen.

• Nicht zum Salewa aber zum Jack Wolfskin.

Den hatte ich jetzt auf zwei Tagestouren an.

Zuerst mal fühlt sich das Material ein klein wenig rauh an, es gibt keine Daumenschlaufen und die Ärmel sind normal lange geschnitten. Also eher kein Schutz für die Hände. Vorne am Hals geht er bis zum Kinn und schützt den Hals. Kapuze ist passgenau, aber nicht zu eng. Bei nichtbenutzung hängt sie ein wenig doof rum.

Trocknet schnell und fühlt sich vollgeschwitzt nicht unangenehm auf der Haut an. Geruch konnte ich nach einem Tag nicht feststellen.

Bei 184cm und 85kg passt L perfekt.

Was mich wirklich überrascht hat:

Das Teil musste auf beiden Touren leiden. Ein paarmal Kontakt mit ziemlich rauhem Fels in voller Bewegung und dann noch 10min weglos durch dichte Latschen. Ich war ramponiert, der hoodie war nur schmutzig. Kein Faden gezogen... einfach wie neu. Ich habe mir bei dem Preis gleich noch einen bestellt.

• Skinfit, Buff, PrAna hat Kleidung mit UV Schutz.
    Es hat sich vor ein paar Jahren wohl die Testnorm geändert (laut Sportgeschäft), deshalb ist zurzeit nicht so viel Auswahl.

- Während dieser Umstellung habe ich Shirts aus dem Wassersportbereich von IQ-UV und Decathlon Olaian verwendet. Das ist gut für am und im Wasser, aber nicht für Ausdauer.
    - Ich habe ein Langarmshirt von Nuvees getestet. Das ist zu dick und trocknet über Nacht nicht gut.

+ Sun Hoody von Columbia, S, 187g, UPF 50+. Verwende ich zum Klettern, auch mehrere Tage in Folge. Die Kapuze passt über den Helm.
    + Langarmshirt von Kathmandu, S, 111g, UPF 50+. Ist sehr luftig und trocknet schnell.

Es ist angenehmer die Langarm Shirts in einem lockeren Schnitt zu tragen.

• Update zum Tropic Comfort Hoody von Patagonia aus Modal: Hab den in Spätsommer getestet, bin aber leider, anders als Simplymad , nicht so begeistert. Das Tragegefühl ist ähnlich wie Baumwolle, und leider trocknet der Stoff auch eher langsam. Dadurch kühlt man dann abends oder in Pausen doch leicht aus. Ich schwitze aber auch leicht und viel, für andere mag das besser funktionieren. Gerichtsentwicklung ist noch in Rahmen, aber schon stärker als bei Merino.

Werde wohl dieses Jahr doch mal einen Merino-Hoody testen.

• Von Patagonia gibt's nun auch hierzulande endlich das Cap Cool Daily als Sun Hoodie sowie das neue Cap Cool Ultra, ebenfalls als Sun Hoodie - letzteres entspricht wohl dem ehemaligen Cap Cool Lightweight Material, hat nur ne neue Optik bekommen, wenn mich nicht alles täuscht.

• Von Patagonia gibt's nun auch hierzulande endlich das Cap Cool Daily als Sun Hoodie sowie das neue Cap Cool Ultra, ebenfalls als Sun Hoodie - letzteres entspricht wohl dem ehemaligen Cap Cool Lightweight Material, hat nur ne neue Optik bekommen, wenn mich nicht alles täuscht.

Endlich, da warte ich quasi seit drei Jahren drauf, danke fürs Bescheid sagen 😃👍

Hang Tight! Routing to checkout...

Bin gespannt, die Idee mit kleinem Kragen sodass auch ohne Kapuze der Nacken vielleicht etwas geschützt ist gefällt mir sehr gut. Das ganze mit angeblich 107g - klingt perfekt!

Aber ein offizielles UPF rating hat das nicht, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!