Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Trockenfrüchte!

Japp, kenne ich. Nur führen die in den Mengen, wie ich sie brauche, irgendwann ab. Und das ist unangenehm. :D

Ich bekomme eher Sodbrennen.

Die Gegenfrage dazu wäre: Schaut man sich die Pro's an, aktuell Tour de France, die trainieren auch ihr Verdauungsystem darauf hin a) viel mehr Kohlenhydrate aufzunehmen und vor allem b) sehr viel mehr Gele zu konsumieren, bevor es abführend wirkt. Vielliecht ist es also Übungssache mit den Trockenfrüchten?

• Viele nehmen ja unterwegs Ibuprofen, teilweise auch regelmäßig. Ich hab immer ein paar "Ibus" für den Notfall dabei, bin aber ganz froh, dass ich sie bis jetzt nicht gebraucht habe.

Ich habe natürlich auch Schmerztabletten dabei, vor allem gegen mögliche Zahnschmerzen, für mich die schlimmst möglichen Schmerzen.

Ansonsten bin ich verwundert über den Ansatz "Schmerztabletten gegen Muskelschmerzen", womöglich sogar vorbeugend. Wenn ich durch die Belastung solch starke Schmerzen kriege das ich kaum mehr laufen kann, ich also heftigsten Muskelkater habe, dann sind das Mikrotraumata im Gewebe die nun mal ein paar Tage zum Heilen brauchen. Wenn ich da durch "Drogenmissbrauch" wieder neu auf den ohnehin erledigten Muskel drauf kloppe, riskiere ich vor allem stärkere Verletzungen ... da würde ich mich zunächst fragen ob ich mich für meine Fitness ganz einfach völlig übernommen habe, daraus lernen und beim nächsten Mal das ganze entsprechend sanfter angehen oder besser, für das nächste Mal entsprechend trainieren um die angestrebte Leistung ohne Schmerzen und Überforderung erbringen zu können.

Meine Devise: immer ein wenig fitter sein als es die geplante Veranstaltung erfordert, wenn da schon 2000 Höhenmeter waren, dann muss ich spüren, das geht grad nochmal, dann machts Spass und ich brauch mir auch keine Gedanken über Schmerzkompensation machen und was ich dafür mitschleppen können müsste :saint:

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Vielliecht ist es also Übungssache mit den Trockenfrüchten?

Das könnte gut sein. Ich esse seit einer Weile jeden Tag häufiger Trockenobst als Snack und komme gut damit klar. Vermute, die Darmflora passt sich an, ähnlich wie Blähungen bei regelmäßigem Verzehr von Hülsenfrüchten zurückgehen.

Es lohnt sich bestimmt auch, Unterschiedliches auszuprobieren. Viele Leute kommen z.B. besonders mit Aprikosen wegen bestimmter FODMAPs darin nicht so gut klar.

Auf Tour plötzlich seine Ernährungsgewohnheiten zu ändern, ist bestimmt nicht so gut.

• Studien gibt es auch zu Anthocyanen als auch Omega-3-Fettsäuren. In mein Müsli kommen daher immer 100g Blaubeeren und ein oder zwei Teelöffel Hanfsamenpulver. Gerade unterwegs ist das natürlich schwieriger - ich denke aber, dass wenn man sich im Alltag regelmäßig ausgewogen ernährt kann man unterwegs auch mal Kompromisse eingehen und Anthocyane und Fettsäuren als Nahrungsergänzungmittel zu sich nehmen.

Entzündungsherde, egal wo im Körper, sind immer schlecht, daher würde ich auch auf Körperteile achten, die nicht direkt für Vortrieb auf dem Trail sorgen aber immens wichtig für das Allgemeinbefinden sind. Gerade Darmgesundheit spielt hier eine zentrale Rolle und da kann man mit ballaststoffreicher Ernährung (z.B. ergänzend Flohsamenschalenpulver zuhause oder unterwegs) schon viel gewinnen.

Bie salzigen Nüssen würde ich Nüsse und Salz getrennt betrachten. Nüsse an sich sind doch sehr gesund (je nach Sorte mehr oder weniger) und wenn man nur unterwegs mal mit dem Salz übertreibt halte ich das für völlig unproblematisch, gerade wenn mensch viel schwitzt.

• Trockenfrüchte

Eine gewisse Menge der Fruktose aus Früchten kommt als Glukose über den Darm bei dir an .

Zuviel Frucht und die Fruktose hat auch negative Effekte, wie die negative Beeinflussung der tight junctions im Darm Epithel oder der Belastung der Leber, bis hin zur Verschlechterung der Insulinsensivität.

Fett ist da der deutlich verträglichere Energieträger.

( Die ersten Energie Gel Produzenten rücken deswegen von Fruktose als Inhaltsstoff ab)

Schaut man sich die Pro's an, aktuell Tour de France, die trainieren auch ihr Verdauungsystem darauf hin a) viel mehr Kohlenhydrate aufzunehmen und vor allem b) sehr viel mehr Gele zu konsumieren, bevor es abführend wirkt.

So einfach ist das auch nicht. Tipp: Podcast - noch guts, no glory

Skills are cheap - Passion is priceless

• Fett ist da der deutlich besser Energieträger

Durch Fett verlangsamt sich die Zucker Aufnahme.

Man sollte vllt nicht so wissenschaftlich daran gehen und einfach darauf hören was einem Gut tut.

Ich weiß das das jetzt im Gegensatz zu dem im Vorsatz steht ist…ist vllt auch zu medizinisch

Kurze Erklärung, ich habe vor 2 Wochen eine Bandscheibensprirze bekommen. Innerhalb von 4 Tagen verschlechtertete sich mein Zustand extrem. Migräne, Nackensteife,Übelkeit, Erbrechen,kalter Schweiß etc(FSME Anzeichen)Hausarzt verschrieb IBU 600 und schlafen (half für 1Tag+1Nacht).
    Orthopäde meinte auch wenn sie skeptisch sind und sich das total daneben anhört probieren Sie Koffeintabletten (kurz ,half)

Jetzt zum Kick, ich war natürlich aufgedreht weil 2 Tabletten am Tag zusätzlich zu Tee und Kaffee.

Dachte mir für den nächsten langen Trail wenn der Down kommt vllt es mal damit zu probieren (auch Taurin drin). Bestimmt nicht die beste Lösung es kam mir halt nur der Erfahrungssinn.

Einmal editiert, zuletzt von jetstream73 (27. Juli 2025 um 15:02)

• Durch Fett verlangsamt sich die Zucker Aufnahme.

Trennkost 😅

Wenn einer so trainier ist, dass er dutzende Gramm Kohlenhydrate pro Stunde braucht, so hat er auch die körperlichen Voraussetzungen dafür diese zu zu führen. Pro's haben während langen Wettkämpfen auch Probleme sie bis zu hundert Gramm Kohlenhydrate zu zu führen.

Weniger trainierte Menschen sollten hauptsächlich im Fettstoffwechsel bleiben, dann braucht man auch kein Schmerzmittel während der Tour, weil man sich dann nicht überbelastet: Grundlagentraining sollte hier der Maßstab sein.

• Zuviel Frucht und die Fruktose hat auch negative Effekte, wie die negative Beeinflussung der tight junctions im Darm Epithel oder der Belastung der Leber, bis hin zur Verschlechterung der Insulinsensivität.

Fett ist da der deutlich verträglichere Energieträger.

( Die ersten Energie Gel Produzenten rücken deswegen von Fruktose als Inhaltsstoff ab)

Das gilt für zugesetzte Fruktose oder freie gelöste Fruktose in Saft, nicht für ganze Früchte! Mit denen bekommst Du eben auch Ballaststoffe und weiteres, das deinem Darmepithel eher gut tut (und z.B. die Produktion von Butyrat, das entzündungshemmend ist, fördert).

• Das gilt für zugesetzte Fruktose oder freie gelöste Fruktose in Saft, nicht für ganze Früchte!

Für nicht getrocknete Früchte gebe ich dir Recht. Bei Trockenfrüchten kann man sich schon zu viel rein ziehen, das Volumen ist einfach geringer bei diesen.

Bei den Ballaststoffen gebe ich dir auch Recht, da essen viele oft zu wenig von

• IBU gegen Muskelkater ist def. Mist, weil so die Heilung der MIcrotraumata und die Anpassung der Zellen an die Belastung ("Trainingseffekt") behindert wird.

Ob sich die Kohlenhydrataufnahme "trainieren" läßt ist in der Diskussion - vieles deutet darauf hin das eher nicht. Allerdings haben die verschiedenen Zucker teilweise unterschiedliche Aufnahmewege, so das die gleichzeitige Aufnahme verschiedener Zuckerarten durchaus zu einer höheren Gesamtaufnahme führen KANN.

Allerdings sind das Wge und Methoden die eher im Hochleistungs-Profi Bereich relevant sind aber eher nicht für die Freizeitspaziergänger...

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Sehr hübscher Denkanstoß, dieses Video! Ich denke, man muss selbst ausprobieren, wie der Körper reagiert und ob einem beispielsweise Ingwer wirklich hilft. Ibuprofen nehme ich wirklich nur, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!