Hallo,
ich plane im Sommer einige 2-3 Tage Touren im nördlichen Teil Finnlands (Anfang Juli - Ende August).
Sehr unschlüssig bin ich noch beim Thema Zelt, obwohl ich schon viel recherchiert habe (u.a. auch die Zeltinfos hier im Forum gelesen).
In meiner näheren Auswahl stehen aktuell:
- Lanshan 1 (aber nicht pro, da mich das selbst abdichten abschreckt).
- Entweder 3-Season oder 4-Season, da bin ich unschlüssig.
- ca 1 kg
- Cloud up 1
- unsicher, ob 20D Nylon oder 210T Polyester das bessere Material für unsere Gegend ist; bzw. ob Polyester das etwas höhere Gewicht rechtfertigt
- ca 1,5 kg
- Mongar UL (neueste Version)
- besteht aus 15D Nylon und 8,5mm Aluminium-Gestänge
- https://m.media-amazon.com/images/I/81g8M…._AC_SX679_.jpg
- ca 1,3kg
Entscheidungskriterien sind
- Anfängertauglichkeit
- Gewicht
- Stabilität bei Wind und Regen:
- Ist vtml. bei allen eingeschränkt; wir sind aber an Orten unterwegs wo im Notfall Hütten in der Nähe sind.
- Trotzdem würde mich interessieren, welches die stabilste Option aus diesem Gesichtpunkt aus eurer Sicht ist.
Bin mit meiner Frau unterwegs; 2-Personen Zelte wären deswegen auch möglich, wirken aber schon sehr eng bei meist 130cm breite (wir haben beide 64cm-Isomatten). Falls es regnet wäre es denke ich schon gut, ein bisschen Platz für Ausrüstung im Zelt zu haben. Mögliche Modelle wären da wohl das Mongar 2 UL oder das Sky River (beide von Naturehike).
Würdet ihr eher zu einem 1 oder 2 Personen-Zelt raten und wie schätzt ihr die Modelle bzgl. der anderen Entscheidungskriterien ein? Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.